Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Dateiheader auslesen bzw. schreiben (https://www.delphipraxis.net/7328-dateiheader-auslesen-bzw-schreiben.html)

CalganX 9. Aug 2003 14:05


Dateiheader auslesen bzw. schreiben
 
Hi,
phlux hat einen Beitrag zu einem ähnlichen Thema eröffnet.

Welche Möglichkeiten gibt es den Dateiheader einer Datei (jedes Format sollte möglich sein) auszulesen und diesen nach zu bearbeiten?
Genauer gesagt, will ich nach einer Kompression Daten wie z.B. Algorithmus, Stärke, etc. in diesen Header zu schreiben.

Diese Möglichkeit sollte, wenn möglich, Native-API sein. Auch wenn ich davon ausgehe, dass die WinAPI nicht sehr viel in dieser Hinsicht hergeben wird.

Chris

Chewie 9. Aug 2003 14:13

Re: Dateiheader auslesen bzw. schreiben
 
Die Antwort ist die gleiche wie in Phlux Thread: Jedes Dateiformat kann einen anderen Header haben, um die Header aller bekannten Dateiformate auszulesen müsstest du jeden Headertyp einzeln implementieren und dann auswerten.
Was du natürlich machen kannst nach einer Kompression ist einen eigenen Header anzulegen, in den du das benötigte hineinschreibst.

CalganX 9. Aug 2003 14:14

Re: Dateiheader auslesen bzw. schreiben
 
Hm. Okay... *denk*

Wenn ich dann ein eigenes Dateiformat habe und eine Datei komprimiert habe, wie kann ich dann für die neue Datei, die mein Dateiformat hat, einen Dateiheader anlegen?

Chris

Chewie 9. Aug 2003 14:19

Re: Dateiheader auslesen bzw. schreiben
 
"Header" heißt soviel wie Kopf, in der regel einfach ein paar Daten am Anfang der Datei. Alternativ auch am Ende, das hängt davon ab. Wenn du da drinnen häufig schreibst und die Länge variabel ist, dann ist ein Header am Anfang der Datei ein Festplattenkiller (zumindest im Laufe der Zeit). Willst du nur lesen bzw. ist die Länge konstant, ist der Anfang geeigneter.
Wenn dein Header immer gleich froß ist, kannst du einfach einen Record nehmen, den du dann schwupps speicherst bzw. lädst.

Soweit verstanden?

CalganX 9. Aug 2003 14:28

Re: Dateiheader auslesen bzw. schreiben
 
Hm. Ja, soweit klar.
Dann habe ich wohl eine falsche Vorstellung von einem Dateiheader gehabt... :oops:

Chris

Luckie 9. Aug 2003 15:17

Re: Dateiheader auslesen bzw. schreiben
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier habe ich gerade für meinen FileCrypter entwickelt. Ich habe es extra zur Wiederverwendung allgemein gehalten. Einfach die Include-Datei inkludieren.

Assarbad 9. Aug 2003 15:53

Re: Dateiheader auslesen bzw. schreiben
 
Mit dem Begriff Native API wäre ich vorsichtig. Im Englischen wird er zwar von Borland in den Newsgroups auch benutzt, aber eigentlich bleibt er der NT Native API vorbehalten. Und die hat nun mit der Win32 API nicht mehr allzuviel zu tun ;)

CalganX 9. Aug 2003 16:26

Re: Dateiheader auslesen bzw. schreiben
 
Hi,
@Luckie: Danke. Werde mir das gleich mal zu Gemüte führen.

@Assarbad: Danke für den Hinweis! Werde ich mir merken.

Chris

[edit=Chakotay1308]@Luckie: Was ist das für ein Typ "TFileHeader"?[/edit]
[edit=Chakotay1308]@Luckie: Schon klar. Ist mein Record. Hab's jetzt kapiert... Diese Hitze... :roll:[/edit]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz