![]() |
Datenbank: egal • Zugriff über: egal
Was tun bei Verbindungsabbruch
Hallo,
ich habe mal eine Frage zur grundsätzlichen Strategie: Wenn man mit Datenbanken arbeitet, kann es ja immer passieren, dass der Datenbankserver plötzlich nicht mehr erreichbar ist (Netzwerk abgeschmiert, Server abgestürzt...). Wie ist in so einem Fall die beste Vergehensweise, wenn gerade die Ergebnisse eines Queries durchgegangen werden? Sollte man, nachdem die Verbindung wieder steht, die Abfrage von vorne beginnen, oder in der Zeile weitermachen, wo man aufgehört hat (dann kann sich aber ja das Ergebnis schon geändert haben)? Was macht eine Datenbank, wenn z. B. ein Insert/Update-Query nur halb ankommt? Ich hoffe doch, den Müll verwerfen, oder? Macht Ihr vielleicht alles ganz anders? Ich bin gespannt auf Eure Methoden, mit dieser Situation umzugehen. Gruß xaromz |
Re: Was tun bei Verbindungsabbruch
Hallo xaromz,
Zitat:
Zitat:
Somit ist eine Transaktiontion in der DB erst gültig, wenn ein Commit gesendet wurde. Stürzt der DB-Server mal ab, sind die Daten auf dem Stand des letzten Commits. Bricht die DB-Verbindung weg, is es ähnlich. Das letzte Commit zählt. Ich hoffe, ich hab nix falsches erzählt. :zwinker: |
Zitat:
![]() Dies sollte für jede "normale" SQL-Datenbank der Fall sein. Bei Desktopdatenbanken schaut es anders aus. Hier kann sehr wohl ein Verbindungsabbruch zu einer zerschossenen DB oder ungültigen Zustand in der DB führen. |
Hallo,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß xaromz |
Zitat:
|
Zitat:
Woher soll z.B. der TCP-Stack wissen, was in den TCP-Paketen drin ist. Die Transaktionen müssen schon von der Applikation (in diesem Fall die Datenbenk-Software) verwaltet werden. Die meisten DBMS arbeiten intern auf transaktionsbasis, wovon der Anwender (deine Software) nichts mitbekommt. |
Zitat:
Die Sorge, daß eine nur 'halb angekommene' Query abgearbeitet wird, ist aber schon 'im Vorfeld' unbegründet, wie Bernhard schon schrieb. |
Zitat:
![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Es kann nicht Schicht 5 sein. Die weis noch nichts von DB-Transaktionen. Erst Schicht 7 – Anwendungsschicht kennt das und kann das auch erst machen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr. |