Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Verbindung zur Exe "trennen" (https://www.delphipraxis.net/73591-verbindung-zur-exe-trennen.html)

Angel4585 20. Jul 2006 10:20


Verbindung zur Exe "trennen"
 
Hallo,

ist es irgendwie möglich den "Kontakt" von dem Programm bzw. der Instanz eines Programms das ausgeführt wird mit deren Exe zu "trennen", also das ich während ein Programm ausgeführt wird die Exe überschreiben oder sogar löschen kann, und das Programm trotzdem weiterläuft?

MfG :angel:

Hulig4n 20. Jul 2006 10:28

Re: Verbindung zur Exe "trennen"
 
Ich hab das selbe problem diese woche gehabt. Nun habe ich erfahren das mann unter win XP pro das ohne probleme machen kann. Versuch einfach den notepad.exe auzufuhren und dann den namen der datei zu andern. Geht ohne probleme.

Angel4585 20. Jul 2006 10:30

Re: Verbindung zur Exe "trennen"
 
ja aber das sollte BS-unabhängig sein... also Win98, Win2000 usw

Vjay 20. Jul 2006 10:34

Re: Verbindung zur Exe "trennen"
 
ALso unter 2k funktioniert es ebenfalls ohne Probleme. Unter Win98 - keine Ahnung, die Frage ist aber, ob du Win98 ernsthaft noch unterstützen willst...

jfheins 20. Jul 2006 10:34

Re: Verbindung zur Exe "trennen"
 
Zitat:

Zitat von Hulig4n
Ich hab das selbe problem diese woche gehabt. Nun habe ich erfahren das mann unter win XP pro das ohne probleme machen kann. Versuch einfach den notepad.exe auzufuhren und dann den namen der datei zu andern. Geht ohne probleme.

Dann versuch mal, sie zu löschen/in den Pabierkorb zu schieben ;)

Angel4585 20. Jul 2006 10:48

Re: Verbindung zur Exe "trennen"
 
Zitat:

Zitat von jfheins
Zitat:

Zitat von Hulig4n
Ich hab das selbe problem diese woche gehabt. Nun habe ich erfahren das mann unter win XP pro das ohne probleme machen kann. Versuch einfach den notepad.exe auzufuhren und dann den namen der datei zu andern. Geht ohne probleme.

Dann versuch mal, sie zu löschen/in den Pabierkorb zu schieben ;)

naja löschen iss nich sooo wichtig, aber überschreiben.. also eine exe über die vorhandene drüberkopieren.

Muetze1 20. Jul 2006 10:53

Re: Verbindung zur Exe "trennen"
 
Zitat:

Zitat von Angel4585
Zitat:

Zitat von jfheins
Zitat:

Zitat von Hulig4n
Ich hab das selbe problem diese woche gehabt. Nun habe ich erfahren das mann unter win XP pro das ohne probleme machen kann. Versuch einfach den notepad.exe auzufuhren und dann den namen der datei zu andern. Geht ohne probleme.

Dann versuch mal, sie zu löschen/in den Pabierkorb zu schieben ;)

naja löschen iss nich sooo wichtig, aber überschreiben.. also eine exe über die vorhandene drüberkopieren.

Dann versuch mal, sie zum schreiben zu öffnen. Das wird von Windows verblockt. Umbenennen ist ja ok, aber nicht zum schreiben öffnen.

Hulig4n 20. Jul 2006 10:54

Re: Verbindung zur Exe "trennen"
 
Du kannst deiner datei nen neuen namen geben. Das ist genug. Ich vermute du brauchst das um updates (neues exe) zu bekommen.

fkerber 20. Jul 2006 10:54

Re: Verbindung zur Exe "trennen"
 
Hi!

Soll es eine automatische Update-Funktion werden? Da finden sich bereits einige Beispiele in der DP und soweit ich weiß, ist ein einfaches Überschreiben da nicht möglich...


Ciao Frederic

Ralf Kaiser 20. Jul 2006 11:06

Re: Verbindung zur Exe "trennen"
 
Zitat:

Zitat von fkerber
Soll es eine automatische Update-Funktion werden? Da finden sich bereits einige Beispiele in der DP und soweit ich weiß, ist ein einfaches Überschreiben da nicht möglich...

Hi,

aber man kann die eigene EXE zuerst umbenennen (MeinProgramm.OLD) und dann unter dem originalen Namen eine neue EXE schreiben. Dann wird die aktuelle EXE beendet und neu gestartet. Diese überprüft ob "MeinProgramm.OLD" vorhanden ist und löscht es dann.

Sollte eigentlich klappen.

Ciao,
Ralf


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:20 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz