Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Datei vom Passwortschutz in Archiv ausklammern (https://www.delphipraxis.net/73718-datei-vom-passwortschutz-archiv-ausklammern.html)

kabuco 22. Jul 2006 20:32


Datei vom Passwortschutz in Archiv ausklammern
 
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit der Komponente TZipForge von ComponentAce. Ich habe damit schon erfolgreich ein Archiv angelegt, dass mit einem Passwort verschlüsselt wurde. Jetzt habe ich das Problem, wie ich das Passwort transportieren soll. Wenn ich es verschlüsselt in eine Datei schreibe und diese in das Archiv stecke, habe ich wiederum das Problem, dass ich ohne das Passwort nicht an die Passwortdatei herankomme. Das macht natürlich keinen Sinn!
Ich habe schon probiert, das Passwort in das Kommentarfeld zuschreiben, aber das kann ja jeder mit den einfachsten Mitteln auslesen. Jetzt stehe ich vor einem richtig großen Problem, dass ich hoffentlich mit eurer Hilfe lösen kann. Ich habe die Idee, das Passwort in den Header des Archivs zuschreiben, habe aber davon keine Ahnung, wie das gehen soll. Wäre schön, wenn mir jemand einen Code-Schnipsel geben könnte, wie man die Headerdaten modifiziert.

Gruß kabuco

WordsBG 22. Jul 2006 21:21

Re: Datei vom Passwortschutz in Archiv ausklammern
 
Füg ne zusätzliche Datei mit nem ganz bestimmten Inhalt rein. Wenn dann beim entschlüsseln der gleiche Inhalt rauskommt war das Passwort richtig, wenn nicht dann eben nicht.

kabuco 23. Jul 2006 12:46

Re: Datei vom Passwortschutz in Archiv ausklammern
 
Hallo,

die Passwortabfrage geht ja schon, das macht die Komponente selbst. Mir geht es jetzt nur darum, wie ich das Passwort speichern kann. Könnte mich auch auf eine andere Komponente einlassen, wenn jemand eine kennt. Muss ja nicht der ZIP-Kompressionsalgo sein.

Gruß kabuco

Nikolas 23. Jul 2006 13:13

Re: Datei vom Passwortschutz in Archiv ausklammern
 
Was willst du genau machen? Irgendwie klingt es so, als ob du ein Passwort verschlüsselt übermitteln wolltest, ohne ein Passwort verwenden zu müssen.

kabuco 23. Jul 2006 14:16

Re: Datei vom Passwortschutz in Archiv ausklammern
 
Ich möchte eine Datei im Archiv speichern, die das Passwort enthält. Diese Datei, soll aber ohne das Passwort einzugeben extrahierbar sein, damit ich diese Datei auslesen kann.

Gruß kabuco

BKempf 23. Jul 2006 14:45

Re: Datei vom Passwortschutz in Archiv ausklammern
 
Notfalls könntest du zwei Archive schachteln: Das äußere ist unverschlüsselt und enthält die Datei mit Passworthinweisen und ein inneres Archiv, das dann verschlüsselt ist.

Dax 23. Jul 2006 14:50

Re: Datei vom Passwortschutz in Archiv ausklammern
 
Zitat:

Zitat von kabuco
Ich möchte eine Datei im Archiv speichern, die das Passwort enthält. Diese Datei, soll aber ohne das Passwort einzugeben extrahierbar sein, damit ich diese Datei auslesen kann.

Wenn das ginge, bräuchtest du dein Archiv garnicht zu verschlüsseln.

Christian Seehase 23. Jul 2006 14:58

Re: Datei vom Passwortschutz in Archiv ausklammern
 
Moin Florian,

wozu Du das ganze Verschlüsselst, wenn das Passwort dann auslesbar ist muss ich jetzt hoffentlich nicht begreifen, aber ein einfacher Weg das PW da mit unterzubringen, wäre es als Text hinten anzuhängen, wobei ich allerdings nicht weiss, ob ein Entpacker dann noch damit klarkommt (mit ALZip habe ich es ausprobiert, damit geht es ;-))

Dazu öffnest Du die Datei, z.B., mit einem FileStream, setzt Position auf Size und schreibst das Passwort ans Ende.
Dann kannst Du dir die Datei mit Notepad öffnen, und das Passwort am Ende lesen.

Sonderlich sicher ist das natürlich auch nicht. ;-)

kabuco 25. Jul 2006 11:33

Re: Datei vom Passwortschutz in Archiv ausklammern
 
Hallo,

ich habe mich jetzt entschieden den Text An die Datei anzuhängen und diesen Text ei der Öffnung des Archivs wieder zu löschen, damt ZipForge das Archiv lesen kann.

gruß kabuco

Der_Unwissende 25. Jul 2006 11:48

Re: Datei vom Passwortschutz in Archiv ausklammern
 
Hi,
nochmal zu deiner eigentlichen Frage:
Ich weiß gerade nicht genau wie ZipForge aufgebaut ist, aber häufig hast du einfach die Eigenschaft Passwort, mit der du ein Passwort festlegst und soetwas wie addFile/addStream.
Wenn du dein Datei also anlegst, dann veränderst du erstmal das Passwort nicht (sollte also '' sein) und fügst die Datei Passwort.txt (wie auch immer) ein.
Jetzt erstellst du (soweit nötig) das Archiv, packst, speicherst, was auch immer. Deine Komponente sollte die Option bieten eine Datei dem Archiv hinzuzufügen. Bevor du dies tust, setzt du das Passwort und nun ja, fügst hinzu.
Sollte eigentlich klappen.

Gruß Der Unwissende


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:14 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz