Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Neuroinformatik (https://www.delphipraxis.net/73830-neuroinformatik.html)

kissing tiger 24. Jul 2006 17:25


Neuroinformatik
 
Hi leute, sagt mal hat sich von euch schon jmd an das Thema heran gewagt und wie weit seit ihr gekommen?

MagicAndre1981 24. Jul 2006 17:57

Re: Neuroinformatik
 
Ich hatte mal ein Semester NeuroInformatik im Studium. Was willste zu dem Thema wissen?

Maximus 24. Jul 2006 18:10

Re: Neuroinformatik
 
Ein wenig mit Künstliche Neuronale Netze hab ich mich beschäftigt, leider bin ich bis heut nicht wirklich durchgestiegen.

2-Seiten fand ich dabei besonders hilfreich
www.neuronalesnetz.de (deutsch)
AI-Junkie (englisch)

Und hier mal mein Versuch ein KNN Simmulationsprogramm zu entwickeln (natürlich gescheitert. Ich habe da wohl was grundsätzliches falsch verstanden -.-)

D.h. ich bin wohl nicht sehr weit gekommen ...

Na dann viel Spaß dabei!

MFG
Maximus

kissing tiger 24. Jul 2006 18:21

Re: Neuroinformatik
 
besteht ein chance ein bisschen so ein neuronalisches netzwerk mit Delphi zu simulieren? Ich beschäftige mich jetz drei tage damit und verstehe jetzt ein klein wenig darüber, ich habe gemerkt wie interessant das ist und wie schwer :)

Ich wollt eigentlich nur wissen wie weit ihr so gekommen seid....dann nochn thx an maximus

Maximus 24. Jul 2006 19:03

Re: Neuroinformatik
 
Zitat:

Zitat von kissing tiger
besteht ein chance ein bisschen so ein neuronalisches netzwerk mit Delphi zu simulieren?

Natürlich!

Auf AI-Junkie.com (Link oben) gibts ein Tutorial in einfachem Englisch (plain English ;) ). Der Autor bedient sich zwar der Sprache C, allerdings hat irgendein aufmerksamer Leser das ganze nach Delphi portiert -> d.h. du kannst dir die Simulation + Quelltext des Netzes herunterladen.

Jedoch muss ich noch anfügen, dass dieses Beispielprogramm bei mir nie wie das C-Vorbild funktioniert hat.

PS: Nach langem auswerten von google Ergebnisen zu diesem Thema ist meine Favoriten Liste auch noch um folgende Einträge gewachsen:Vielleicht helfen dir die Seiten auch weiter.

MFG
Maximus

kissing tiger 24. Jul 2006 20:27

Re: Neuroinformatik
 
danke, die zweite page habe ich auch gefunden.

Als ich das erste mal darüber nachgedacht habe solch ein netzwerk zu simulieren kam mir die idee die komponente Timer als Neuronen zu benutzen. Mir ist dann jedoch schnell aufgefallen dass das ganze schwieriger ist als erwartet. Die Neuronen/Timer wollte ich mit weiteren Timer verbinden wobei der Intervall das Gewicht ersetzt. Je höher das Gewicht desto kleiner der Intervall...aber wie gesagt. Es waren meine ersten überlegungen...mirwurde auch schnell klar dass das ganze ein bisschen mehr fordert :D

Das Prog von AI-Junky werde ich mir heute nacht mal anschauen. danke nochmal ;)

kissing tiger 24. Jul 2006 20:49

Re: Neuroinformatik
 
ach und sry weil ich neuronalischen netzwerk geschrieben hab...ich meinte neuronales netzwerk

Maximus 25. Jul 2006 11:56

Re: Neuroinformatik
 
In (den meisten) KNNs hat ein Neuron beliebig viele Eingaben, also ist mit vielen verschiedenen Neuronen der vorigen Schicht verbunden. Jeder dieser Verbindung hat ein eigenes Gewicht -> d.h. du müsstest pro Verbindung einen Timer anlegen.

Zu dem Timer: Wie hättest du dir das vorgestellt mit Intervall = Gewicht? Pro Durchlauf (in max. 1 sek) die Eingabe X um einen Wert Z zu erhöhen?

MFG
Maximus

mquadrat 25. Jul 2006 13:14

Re: Neuroinformatik
 
Also ein NN mit Timern zu realisiern finde ich irgendwie... ähh... Naja. Ich sehe keinen Weg an eigenen Klassen vorbei zu kommen.

Maximus 25. Jul 2006 14:37

Re: Neuroinformatik
 
Zitat:

Zitat von mquadrat
Also ein NN mit Timern zu realisiern finde ich irgendwie... ähh... Naja. Ich sehe keinen Weg an eigenen Klassen vorbei zu kommen.

Also eine optimale Lösung ist das mit den Timern nicht (eher eine suboptimale). Jedoch schließen sich Timer und eigene Klasse(n) keineswegs aus.

Inzwischen hat sich mir auch eine Frage aufgetan: Kommen in unserem Gehirn wirklich immer alle Impulse über die Dendriten (Eingänge) gleichzeitig zum Neuron? (Etwas umständlich gestellt, ich hoffe ihr wisst wie ich das meine)

MFG
Maximus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz