Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 10     123 45     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi goto-befehl in delphi? (https://www.delphipraxis.net/73851-goto-befehl-delphi.html)

mkinzler 24. Jul 2006 23:00

Re: goto-befehl in delphi?
 
Noch ne möglichkeit wäre das Abbrechen in die Schleifenbedingung aufzunehmen.

Nicolai1234 24. Jul 2006 23:01

Re: goto-befehl in delphi?
 
Zitat:

Zitat von Florian Bernd
Zitat:

Zitat von xaromz
Hallo,
Zitat:

Zitat von Florian Bernd
Es geht auch mit verschachtelten Schleifen, sogar ohne ein extra Flag zu setzen:
...

Und wo ist das übersichtlicher/weniger fehlerträchtig als 1(!) goto? Mit einem goto spare ich mir mehrere Abfragen und der Code wird wesentlich übersichtlicher. Nur weil einem jemand mal erzählt hat, dass etwas schlecht ist, muss man es noch lange nicht glauben, ohne es zu hinterfragen.

Tue ich nicht! Ich hatte auch nie gesagt, dass meine Variante besser ist :mrgreen: Nur wenn jemand sagt: "das ist nicht möglich ohne extra Flag" ... wieso ihm nicht zeigen, dass es doch möglich ist?

In dem Fall aber nur mit 3x break. Ich denke, es ging darum, dass man deutlich mehr als einen kleinen Befehl braucht, um das umzusetzen.

Zacherl 24. Jul 2006 23:02

Re: goto-befehl in delphi?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Noch ne möglichkeit wäre das Abbrechen in die Schleifenbedingung aufzunehmen.

Wie meinst du das? Einfach i auf den Wert setzen, bei dem die Schleife rausspringt? Geht das überhaupt?

//Edit: Nein, so geht es nicht.

mkinzler 24. Jul 2006 23:06

Re: goto-befehl in delphi?
 
Zitat:

Wie meinst du das? Einfach i auf den Wert setzen, bei dem die Schleife rausspringt? Geht das überhaupt?
Nein Ich meinte Bedingung erweitern
Delphi-Quellcode:
<bedingung> or <abbruchbedingung>

Nicolai1234 24. Jul 2006 23:08

Re: goto-befehl in delphi?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Zitat:

Wie meinst du das? Einfach i auf den Wert setzen, bei dem die Schleife rausspringt? Geht das überhaupt?
Nein Ich meinte Bedingung erweitern
Delphi-Quellcode:
<bedingung> or <abbruchbedingung>

Aber nicht in einer for Schleife, oder?

mkinzler 24. Jul 2006 23:09

Re: goto-befehl in delphi?
 
Eine Forschleife sollte man auch nicht abbrechen müssen, sonst würde ich halt ne while-Schleife nehmen mit den 2 Bedingungen.

Zacherl 24. Jul 2006 23:10

Re: goto-befehl in delphi?
 
Zitat:

Zitat von Nicolai1605
Zitat:

Zitat von mkinzler
Zitat:

Wie meinst du das? Einfach i auf den Wert setzen, bei dem die Schleife rausspringt? Geht das überhaupt?
Nein Ich meinte Bedingung erweitern
Delphi-Quellcode:
<bedingung> or <abbruchbedingung>

Aber nicht in einer for Schleife, oder?

Irgendwie wüsste ich nicht, wie das dort gehen soll :gruebel: Außer man macht es ähnlich wie in meinem Beispielcode, in dem ich die Zählervariablen abgefragt habe.

Florian

Hansa 24. Jul 2006 23:20

Re: goto-befehl in delphi?
 
Zitat:

Zitat von Oxmyx
Ich habe bis jetzt in den vielen hunderttausend Programmzeilen, die ich bislang in Delphi geschrieben habe, genau ein Mal das Goto-Konstrukt verwendet

Das zeigt, wie unsinnig das Ganze war / ist. Das eine mal ist auch unsinnig. 8) Die GOTO Konzepte gehen zurück in die Zeit nach dem 2. Weltkrieg. Also, was soll die Frage ?

Real_Thunder 24. Jul 2006 23:26

Re: goto-befehl in delphi?
 
So nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu

Ich habe vor langer... sehr langer zeit auch mit BASIC Programmiert, und zu anfang war das goto noch recht hilfreich....
Doch dies ist auch ein e Falle....

mal zur erklärung.. so ein oder 2 gotos zu benutzen kein problem.. das stört die übersichtlichkeit nicht wirklich.

nun das Aber:

Wiele die gerae mit dem Programmieren angefangen haben und nicht von allen seiten zu hören bekommen das goto "Böse" ist..
benutzen es viel zu häufig...

dann kommen anschließend, sehr viele verschachtelungen raus..

Moderne Programmiersprachen, arbeiten immernoch mit einer art GOTO bzw GOSUB ... doch weil diese nach ablauf immer wieder zur Hauptroutine Springen,
bleibt der quellcode sauberer.....

Also mal die Zusammenfassung...

GOTO wenige male Benutzen... KEIN Problem

goto in goto in goto .... Wird schnell total unübersichtlich

Also jedem der nicht schon Lange programmiert.. das goto ausreden

und die menschen die schon länger programmieren, wissen wann es sinnvoll ist...



so, und wenn wir schonmal dabei sind... schleife n schneife in schlefe ist von vorne rein nicht am saubersten programmamiert, wenn man beabsichtigen will aus der letzten schleife komplett aus dem scheifengerüst zu springen

Luckie 24. Jul 2006 23:36

Re: goto-befehl in delphi?
 
Zitat:

Zitat von Hansa
Das zeigt, wie unsinnig das Ganze war / ist. Das eine mal ist auch unsinnig. 8) Die GOTO Konzepte gehen zurück in die Zeit nach dem 2. Weltkrieg. Also, was soll die Frage ?

Wie einfach wird doch die Welt, wenn man alles schwart/weiß sehen kann. :? Wie schon gesagt, in manchen Fällen macht ein goto schon Sinn. Und was ist ein Exit oder Break, wenn nicht ein goto?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:24 Uhr.
Seite 3 von 10     123 45     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz