Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Farben u. Größe des XP-Design ermitteln (https://www.delphipraxis.net/7386-farben-u-groesse-des-xp-design-ermitteln.html)

DataCool 11. Aug 2003 09:20


Farben u. Größe des XP-Design ermitteln
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hi Leute,

ich verwende in einer meiner Apps eine Art CaptionButton(ein vierten Button oben rechts) der die Application in den Tray minimiert.
Funktioniert alles auch wunderbar, nur wenn ich meine App unter Win XP laufen lasse und man das Standard Design von XP benutzt ist mein Button natürlich in der falschen Farbe und hat die falsche Größe.
Das schlimmste ist da die XP-Buttons größer sind und ich die Position meines Buttons von rechts aus berechne liegt der Button unter XP über dem minimieren Button, geht man mit der Maus drüber schiebt sich der minimieren button wieder in den Vordergrund.
Das genaue Verhalten könnt ihr bei den zwei Bilder sehn die ich angehängt habe.

Jetzt ist die Frage wie bekomm ich den Fehler weg ?

Jemand ne Idee ?

xbu58 12. Aug 2003 02:09

Re: Farben u. Größe des XP-Design ermitteln
 
Hi

Ich habe ein ändliches Problem, da ich rechts neben den Buttons im Hauptfenster die DB und den User anzeige. Leider ist das Problem nicht nur bei XP vorhanden. Wenn Du z.B. in einer Win2000-Installation die Schrift auf 150% (Blindenschrift :lol: ) umstellst, dann hast Du ein ändliches Problem aber eben nicht genau gleich, da bei XP noch zusätzlich die Ränder etwas dicker und die Abstände der Button auch nicht gleich sind. Ich habe es mit einem workaround gelösst, was aber nicht befriedigen ist.
Code:
    xBtnWidth := GetSystemMetrics(SM_CYMENU);
    if xBtnWidth > 20 then
      Dec(xRect.Right, 8);
Habe leider nichts gefunden, was die Buttongrösse oder Position genau bezeichnet!

Gruss
Xaver

DataCool 12. Aug 2003 20:32

Re: Farben u. Größe des XP-Design ermitteln
 
danke, das hat mir schon etwas weiter geholfen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz