Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi [Registry] Kompletten Schlüssel inkl. SubKeys kopieren (https://www.delphipraxis.net/73913-%5Bregistry%5D-kompletten-schluessel-inkl-subkeys-kopieren.html)

Aike 25. Jul 2006 15:52


[Registry] Kompletten Schlüssel inkl. SubKeys kopieren
 
Hallöchen,

ich habe viel daran rumprobiert und habe jetzt echt keine Lust mehr :-( Ich hätte gerne eine procedure, die einen kompletten Key in der Registry liest und an eine andere Stelle in der Registry hinkopiert, am besten sollte das auch RootKey-übergreifend sein, also auch von HKEY_LOCAL_MACHINE nach HKEY_CURRENT_USER, und natürlich mit allen SubKeys, die dazugehören.

Würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könnten :-/

Wie immer mit besten Grüßen ...

mkinzler 25. Jul 2006 15:54

Re: [Registry] Kompletten Schlüssel inkl. SubKeys kopieren
 
Man kann ja die Exportfunktion von regedit nehen. Diese schreibt einen Zweig in eine Textdatei, in der man dann Ersetzungen machen kann und wieder importieren.

DGL-luke 25. Jul 2006 15:56

Re: [Registry] Kompletten Schlüssel inkl. SubKeys kopieren
 
sollte man da nicht auch mit reg.exe auf der kommandozeile arbeiten können?

marabu 25. Jul 2006 16:38

Re: [Registry] Kompletten Schlüssel inkl. SubKeys kopieren
 
Hallo Achim (schöner Vorname),

vom Konzept her sind die beiden Hives HKCU und HKLM nicht für die gleichen Informationen gedacht, so dass ein Kopieren in der Regel keinen Sinn macht. Was hast du denn vor?

Grüße vom marabu

Aike 25. Jul 2006 19:09

Re: [Registry] Kompletten Schlüssel inkl. SubKeys kopieren
 
Na ja, eigentlich wollte ich nur ein oder zwei Registry-Schlüssel kopieren zum Sichern, falls ich mal was ändere oder versehntlich lösche, weil ich viel bei meinen Programmen auf die Registry zugreife. Das mit HKLM und HKCU muss nicht unbedingt sein, dachte nur z.B. an den Run-Ordner, der zwei mal vorhanden ist.

marabu 25. Jul 2006 19:25

Re: [Registry] Kompletten Schlüssel inkl. SubKeys kopieren
 
Verstehe - schau dir mal die Methode TRegistry.SaveKey() an, die sollte dir genau das bieten, was du suchst.

marabu

Aike 27. Jul 2006 09:12

Re: [Registry] Kompletten Schlüssel inkl. SubKeys kopieren
 
Eigentlich wollte ich den Key nicht abspeichern in einer reg-Datei, sondern an einer anderen Stelle in der registry ;-)

RavenIV 27. Jul 2006 09:43

Re: [Registry] Kompletten Schlüssel inkl. SubKeys kopieren
 
Zitat:

Zitat von Aike
Eigentlich wollte ich den Key nicht abspeichern in einer reg-Datei, sondern an einer anderen Stelle in der registry ;-)

Da die Registry einigermassen sinnvoll aufgebaut ist, solltest Du nicht irgendwelche beliebigen Schlüssel an eine andere Stelle kopieren.

Aike 27. Jul 2006 10:21

Re: [Registry] Kompletten Schlüssel inkl. SubKeys kopieren
 
*Seufz* Will ich aber. Für mich ist das sinnvoll. Ich hätte gerne Programmiervorschläge anstatt Belehrungen, was man mit der Registry macht oder nicht.

marabu 27. Jul 2006 11:26

Re: [Registry] Kompletten Schlüssel inkl. SubKeys kopieren
 
Microsoft hat für dich die Funktion SHCopyKey() in der Library SHLWAPI.DLL geschaffen. Damit solltest du zum Ziel kommen.

Grüße vom marabu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz