Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Geschwindigkeit der Animation von FPS abhängig machen (https://www.delphipraxis.net/7397-geschwindigkeit-der-animation-von-fps-abhaengig-machen.html)

Flogo 11. Aug 2003 12:34


Geschwindigkeit der Animation von FPS abhängig machen
 
Hello world!
Ich versuch grad ein Spiel mit DelphiX zu schreiben und hab dabei folgendes Problem:
Wenn die Framerate von 70 auf 30 sinkt (was sich anscheinend nicht vermeiden lässt) wird die Bewegungsgeschwindigkeit (Verschiebung der Figur über den Bildschirm) und die Animationsgeschwindigkeit (Abwechselndes Zeigen der Bilder) extrem langsam.

Mein Lösungsansatz dazu war
1/FPS = Zeit zwischen zwei Bildern
v = s / t = konstant
=> s = v / FPS
also Verschiebung der Figur um (Konstante / FPS)

Leider funktioniert das nicht und die beiden Geschwindigkeiten(Anim/Bewegung) werden trotzdem langsammer.
hab ich da irgendwo nen Fehler drin oder hat jemand ne bessere Idee??

[edit=sakura]Überschrift Topic-Übersicht freundlicher gestaltet. Mfg, sakura[/edit]

neolithos 11. Aug 2003 12:42

Re: Animationsgeschwindigkeit von FPS abhängig machen
 
Mal ne Frage kennt jemand eine Seite oder Dokument, welches in Grundzügen DirectDraw erklärt?

Flogo 12. Aug 2003 09:20

Re: Animationsgeschwindigkeit von FPS abhängig machen
 
Ich seh irgendwie keinen direkten oder indirekten Zusammenhang zwischen meiner Frage und deiner Antwort

neolithos 12. Aug 2003 09:23

Re: Animationsgeschwindigkeit von FPS abhängig machen
 
War unglücklich positioniert! Ich fühl mich tschuldig!

Tpercon 12. Aug 2003 10:07

Re: Animationsgeschwindigkeit von FPS abhängig machen
 
Zitat:

Zitat von Flogo
v = s / t = konstant
=> s = v / FPS

Hm, das würde s * t = s * FPS bedeuten, sehe in der konstante, hier v = s / t, den Fehler.
Normal ist es korrekt, dass die Verschiebung bei größerer FPS Anzahl kleiner werden muß, somit s = x / FPS richtig ist. Nur scheinbar ist bei dir v nicht konstant. Probier es also erstmal mit einem festen Wert. Wenn es dann klappt, dann muß es also an deinem v liegen.

Flogo 12. Aug 2003 13:56

Re: Geschwindigkeit der Animation von FPS abhängig machen
 
Zitat:

also Verschiebung der Figur um (Konstante / FPS)
ich benutz für v eine Konstante trotzdem wirds langsamer.
Hat jemand sowas vielleicht schon mal gemacht und hat noch ein paar Codebeispiele für mich?

Tpercon 12. Aug 2003 14:04

Re: Geschwindigkeit der Animation von FPS abhängig machen
 
Und das du vielleicht irgendwo 'blöd' rundest, so dass effektiv die verschiebung immer gleich bleibt?

Flogo 12. Aug 2003 14:30

Re: Geschwindigkeit der Animation von FPS abhängig machen
 
Könnte sein dass es daran lag *freu* Die Bewegungsgeschwindigkeit hab ich -soweit ich das sehen kann- konstant bekommen. An der Animationsgeschwindigkeit bin ich noch dran. Vielen Dank erst mal :hello: :hello: :hello: Ich hab ewig daran gehangen :thuimb:
*immernochinvorfreudeschweb* :corky:

Tpercon 12. Aug 2003 14:33

Re: Geschwindigkeit der Animation von FPS abhängig machen
 
Dann schau mal nach und berichte. Da die Werte alle ziemlich klein sind, wäre das ne Fehlermöglichkeit.

Flogo 12. Aug 2003 20:16

Re: Geschwindigkeit der Animation von FPS abhängig machen
 
Naja immerhin besser als vorher. Die Bewegungsgeschwindigkeit ist so ziemlich konstant geworden aber die Animtionsgeschwindigkeit spinnt total.
AnimSpeed := 24 /FPS;
Trotzdem wird die Animation wenn die Framerate runtergeht erst sehr langsam und dann plötzlich extrem schnell :? Wenn die Framerate dann wieder raufgeht gibt es den umgekehrten Effekt :shock: :freak: Es kann eigentlich nicht sein dass er es zu spät berechnet/mit dem berechnen nicht nachkommt da die Berechnung jedesmal gemacht wird, bevor das bild neu geziechnet wird.

[Edit] Sollte vielleicht dazusagen dass die Framerate immer ziemlich plötzlich runter bzw. raufgeht also nicht hin-und-her-schwankt sondern zwischen zwei Werten springt[/Edit]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz