Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Ausgabeordner relativ (https://www.delphipraxis.net/73980-ausgabeordner-relativ.html)

Urba 26. Jul 2006 10:45


Ausgabeordner relativ
 
Hallo Leute,

Ich unterteile meine Ordner meist in "Source", "Programfiles, "Libraries" etc. In Programfiles wird beim Kompilieren des SourceCodes die EXE-Datei gespeichert und evt. andere generierte Elemente wie DLLs oder ähnliches. Programfiles enthält somit exakt die Struktur die das Programm später auf der Festplatte des Kunden haben soll.

Nun meine Frage hierzu :

Es kann vorkommen daß ich den Projektordner auf der Festplatte verschiebe und dann muss ich jedesmal die Ordner neu einstellen. Ist es möglich Delphi relative Pfade ausgehend von der *.dpr Datei oder so zu geben, wenn ja wie? Dann hätte ich das Problem mit dem Umstellungen nicht mehr.

Gruß
Urba

dataspider 26. Jul 2006 10:59

Re: Ausgabeordner relativ
 
Hi,

man kan unter Tools - Umgebungsoptionen - Umgebungsvariablen eine eigene Variable definieren (z.B. MyProjectRootPath und dan die Pfade mit $(MyProjectRootPath)\Path angeben.
Dann muss ich nur 1 Variable ändern.

Cu, Frank

himitsu 26. Jul 2006 11:01

Re: Ausgabeordner relativ
 
Einfach mal versucht in den cfg/dof-Dateien (dort stehen doch diese Angaben drin?) den Pfad in einen relativen zu ändern?

in den DPRs kann man ja zumindestens mit Relativen arbeiten (innerhalb der Usesklausel, bei den Angaben hinter IN).


Keine RedBox und dat $(MyProjectRootPath) kanntei ich och nich ... also is wohl da mit dem $(MyProjectRootPath) einfacher/besser :roll:

Urba 26. Jul 2006 11:25

Re: Ausgabeordner relativ
 
Hey danke dataspider, funktioniert. :hello:

Ist vielleicht nicht das allerhöchste aber reicht wohl vollkommen aus wenn man nur eine Variable ändern muss.

Gruß
Urba

Hawkeye219 26. Jul 2006 11:58

Re: Ausgabeordner relativ
 
Die Umgebungsvariable stellt eine Möglichkeit dar, allerdings muß dann für jedes Projekt eine eigene Variable definiert werden.

Relative Pfadangaben sind aber auch in den Projektoptionen möglich. Wenn die .dpr-Datei im Verzeichnis 'Source' liegt, und die .exe-Datei in das parallele Verzeichnis 'Programfiles' geschrieben werden soll, hilft folgende Einstellung in den Projektoptionen:

Code:
Ausgabeverzeichnis: "..\Programfiles" (ohne Anführungszeichen!)
Alle relativen Pfadangaben beziehen sich bei Projekten auf die Position der .dpr-Datei.

Gruß Hawkeye

Urba 26. Jul 2006 12:00

Re: Ausgabeordner relativ
 
verdammt das hatte ich doch probiert ... naja muss ich wohl was falsch eingegeben haben. Das war es natürlich was ich gesucht habe.

VIELEN DANK !!!

himitsu 26. Jul 2006 12:06

Re: Ausgabeordner relativ
 
Keine Sorge, ich kann mich erinnern, daß es damals bei mir auch nicht ging.
Delphi hatte daran irgendwas auszusetztn :wall:

Drum der Tipp die Dateien selber zu ändern. ._.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz