Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Auf der Suche nach GUIDs (https://www.delphipraxis.net/73983-auf-der-suche-nach-guids.html)

Angel4585 26. Jul 2006 11:29


Auf der Suche nach GUIDs
 
Hallo,

wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach GUIDs die bereits vom System erzeugt wurden, die sich nach einem Neustart nicht ändern und die ich mit Delphi auslesen kann.

Also ich hab bis jetzt die GUID des aktuell ausgewählten Hardwareprofils, welches ich mit der TJvComputerInfoEx Kompo der JEDIs bekomme.

Kennt ihr noch weiter und den Weg diese auszulesen?

Danke schonmal

MfG :angel:

himitsu 26. Jul 2006 11:43

Re: Auf der Suche nach GUIDs
 
Du bist doch nicht etwa auf derR Suche nach Dingen um den Rechner "eindeutig" zu identifizieren ... so als Schutzmaßnahmen, oder für 'ne Passwortberwechnung, oder Derartiges?


Nun ja, es gibt da massenhaft GUIDs, welche sich nicht verändern, aber die Meisten sind vordefiniert und werden sich demnach niemals ändern (sind also auf allen rechnern gleich) ... andere sind von bestimmten Programmen und Programmversionen abhängig (also ob installiert, oder nicht, oder welche Version drauf ist) und so weiter ... es wird also bestimmt nicht so leicht passende Kandidaten zu finden, welche wirklich von keinem Programm geändert weden und nur von Windows (bei der Installation) und auch nicht z.B. von 'nem ServicePack abhängig sind.



So also Vorschlag.

ließ ale deine GUIDs aus,
laß das och noch von anderen machen,
filtere die gleichen GUIDs raus

und beim Rest:
wiederhole das öfters mal und über 'nen laaangen Zeitraum
und filtere die raus, was sich bei den Rechnern ändert

himitsu 28. Jul 2006 13:44

Re: Auf der Suche nach GUIDs
 
du könntest dir aber eventuell mal die AccountSIDs ansehen :gruebel:

die 21er sehen jedenfalls vielversprechend aus ... weiß aber nicht wie eindeitig die üder 30 Ziffern am Ende sind?

S-1-5-21-XXXXXXXXXX-XXXXXXXXXX-XXXXXXXXXX-xxxx

Luckie 28. Jul 2006 16:01

Re: Auf der Suche nach GUIDs
 
AccountSIDs sind weltweit eindeutig. Siehe dazu auch: http://www.michael-puff.de/Developer/Artikel/sid.shtml

Angel4585 29. Jul 2006 08:58

Re: Auf der Suche nach GUIDs
 
sind die auch unter Win98 verfügbar?

Meflin 29. Jul 2006 10:38

Re: Auf der Suche nach GUIDs
 
Zitat:

Zitat von Angel4585
sind die auch unter Win98 verfügbar?

Ähm... nur so nebenbei gefragt: wenn du eine GUID brauchst, wieso erzeugst du dir dann nicht einfach eine :stupid:


Ydobon 29. Jul 2006 10:41

Re: Auf der Suche nach GUIDs
 
Weil diese dann nicht systemspezifisch sind?

Meflin 29. Jul 2006 10:44

Re: Auf der Suche nach GUIDs
 
Zitat:

Zitat von Ydobon
Weil diese dann nicht systemspezifisch sind?

Was soll das schon heißen, "systemspezifisch"? KAnnst du an einer GUID erkennen von welchem OS sie ist? eher nicht. Was für Hardware auf dem PC ist? eher nicht. Welches wetter in Sibirien ist? eher nicht.
Diese "systemspezifischen" GUIDs sind nicht mehr und nicht weniger eindeutig als die die man selber erzeugen und verwenden könnte. Wenn man also einfach für sein Programm selbst eine erzeugt, hat man es auch eindeutig "gekennzeichnet". Wozu den Umweg?


xaromz 29. Jul 2006 10:46

Re: Auf der Suche nach GUIDs
 
Hallo,
Zitat:

Zitat von Meflin
Was soll das schon heißen, "systemspezifisch"? KAnnst du an einer GUID erkennen von welchem OS sie ist? eher nicht. Was für Hardware auf dem PC ist? eher nicht. Welches wetter in Sibirien ist? eher nicht.

Ich vermute, er will mit der GUID einen Rechner eindeutig identifizieren. Das funktioniert mit einer eigenen GUID natürlich nicht.

Gruß
xaromz

Ydobon 29. Jul 2006 10:48

Re: Auf der Suche nach GUIDs
 
Wenn ich den Eingangsbeitrag richtig lese, war die eindeutige Identifizierung aber Sinn der Übung.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:00 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz