Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 9  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Virenhinweis: MS Blast (https://www.delphipraxis.net/7413-virenhinweis-ms-blast.html)

CalganX 11. Aug 2003 19:24


Virenhinweis: MS Blast
 
Hi,
ich habe mir gerade beiläufig einen kleinen Virus gefangen. Eher ein Nerv-Tool.

Wenn euer System ständig neugestartet werden muss, weil irgendein Dienst unerwartet beendet wurde, dann habt ihr msblast auf eurem System. Das wird sich immer wieder wiederholen.
Nach dem Neustart den Prozess "msblast" töten. Dann msconfig aufrufen und msblast.exe aus der Liste "Systemstart" herausnehmen.
Zuletzt müssen die Dateien "MSBLAST.EXE-09FF84F2.pf" (C:\Windows\Prefetch) und "msblast.exe" (C:\Windows\system32) aus ihren Verzeichnissen löschen.

Und nun seid ihr diesen Schädling wieder los.

Chris

PS: Keine Ahnung, wo der jetzt hehr kam... :(

CalganX 11. Aug 2003 20:17

Re: Virenhinweis: MS Blast
 
Leider war es dann doch nicht so einfach.

Habe die Dateien mehrmals gelöscht und auch alles aus der Registry rausgenommen, aber ich habe das Teil immer noch. Und immer noch darf ich alle Programme schließen und Daten sichern.

Hat jemand von euch dazu Ideen?

Chris

Daniel 11. Aug 2003 20:19

Re: Virenhinweis: MS Blast
 
Installiere Dir mal eine Firewall. Dann sieht Du, daß ein Programm TFTP.EXE die MSBlast.exe neu herunterladen will.
Lösche TFTP aus den beiden Verzeichnissen, die Du schon in Deinem ersten Beitrag genannt hast und dann solltest Du ihn los sein.

CalganX 11. Aug 2003 20:22

Re: Virenhinweis: MS Blast
 
Hi Daniel,
werde das jetzt gleich mal ausprobieren.

Firewall... :roll: Ja... mag ja ganz gut sein, allerdings ist sie manchmal (vorallem auf LANs) ziemlich störend. Aber ich denke, dass ich sie wieder drauf machen sollte... ;)

Chris

CalganX 11. Aug 2003 20:28

Re: Virenhinweis: MS Blast
 
Hi,
also hat scheinbar funktioniert. Vielen Dank für deine Hilfe.

Chris

Assarbad 11. Aug 2003 20:37

Re: Virenhinweis: MS Blast
 
Bei solchen Dingen gibt es eh nur eine definitive Sicherheit: "Air gap"!

Will heissen (Netzwerk)Stecker raus und dann weiter experimentieren. Solange du einen Trojaner hast und davon weisst, solltest du NIEMALS die Netzwerkverbindung aufrecht erhalten. Und weil der Virus/Trojaner nicht das Kabel selber wieder reinstecken kann, solltest du es rausziehen!!!

flomei 11. Aug 2003 20:41

Re: Virenhinweis: MS Blast
 
Ich frag mich echt wie man nen Virus bekommt. Ich häng auf den seltsamsten Seiten rum und hab trotzdem nie <censored (S-Wort) ;)> auf meinem System. Keine Dialer, Trojaner, Viren... Ich mach irgendwas falsch :roll:

MfG Florian :hi:

Uncle Cracker 11. Aug 2003 20:42

Re: Virenhinweis: MS Blast
 
Habe mich schon gewundert wieseo das System ständig neustartet (irgenein Remotedienst hatte fehler) und wieso alles ein bisschen spinnt (kopieren ging nicht richtig, hatte Probleme mit der DP, usw.)

Aber wie kommt denn das Tool auf meinen Rechner. Bin doch eigentlich immer vorsichtig, außer das ich keine Firewall habe.

CalganX 11. Aug 2003 20:43

Re: Virenhinweis: MS Blast
 
@Assarbad: Kabel liegt aber so weit weg... ;) Nene... schon klar. Mache ich auch immer. Jetzt kommt erstmal Firewall drauf. Danach AntiVir. Ich hab die Nase voll... :evil:

@flomei: Sei froh!

Chris

CalganX 11. Aug 2003 20:46

Re: Virenhinweis: MS Blast
 
@Uncle Cracker: Ich habe auch keine Ahnung. Ich habe einen Verdacht. Den will ich aber hier nicht äußern, da es sonst zu Missverständnissen innerhalb der DP kommen könnte.

Chris


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:25 Uhr.
Seite 1 von 9  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz