![]() |
Zeilen einer Memo-Komponente einzeln andersfarbig darstellen
Hi,
wie kann man die Zeilen einer Memo-Komponente einzeln färben, also nicht den ganzen Inhalt? Schon mal danke für Hilfen! MfG Matthias Volland |
Re: Zeilen einer Memo-Komponente einzeln andersfarbig darste
Gar nicht. Nimm ein Richedit. Und dann kuck dir mal SelStart, SelLength und SelAttributs an.
|
Jo danke!
Ich werds mal probieren! |
Und woher weiß ich die SelStart und SelLength werte für die bestimmten Zeilen. So weit ich weiß, beziehen die sich auf die Position des Zeichens im Gesamtstring.
Oder übersehe ich hier etwas ganz einfaches? MFG Urs |
Das ginge mit CaretPos:
Delphi-Quellcode:
Du gehst zuerst an den Anfang der aktuellen Zeile, merkst dir diese Position. Dann gehst du eine Zeile weiter, und merkst dir auch diese Position. Jetzt kannst du SelStart auf den ersten gemerkten Wert setzen und SelLength aus "Ende - Start" berechnen. In diesem Beispiel wird die aktuelle Zeile markiert und rot eingefärbt.
var Start, Ende : Integer;
begin With RichEdit1 do begin CaretPos := Point(0, CaretPos.Y); Start := RichEdit1.SelStart; CaretPos := Point(0, CaretPos.Y +1); Ende := RichEdit1.SelStart; SelStart := Start; SelLength:= Ende- Start; SelAttributes.Color := clmaroon; SetFocus; end; end; Man liest sich, Stanlay :hi: |
Danke sehr,
endlich weiß ich wie das geht |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:04 Uhr. |