Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Programm funtioniert im Autostart nicht mehr (https://www.delphipraxis.net/74280-programm-funtioniert-im-autostart-nicht-mehr.html)

meg91 31. Jul 2006 21:14


Programm funtioniert im Autostart nicht mehr
 
Hallo
wie der Titel schon sagt habe ich ein Programm geschrieben und wenn ich es manuell ausführe, wenn Windows hochgefahren ist, dann funktioniert alles richtig,
aber wenn ich es in den Autostart ziehe und dann meinen Rechner neu starte kommt bei dem Programmstart eine Fehlermeldung, dass eine Datei nicht gefunden wird, welche in eine ComboBox geladen werden sollte
Diese Datei ist weder ein Teil von Windows noch wird sie von sonst einem anderen Programm genutzt, es ist einfach eine *.ini die in dem Programmordner gespeichert ist

hat jemand ne Idee was da faul sein könnte?

Gruß
Markus

Flare 31. Jul 2006 21:17

Re: Programm funtioniert im Autostart nicht mehr
 
Es wird daran liegen, dass genau diese Ini nicht in dem Programmverzeichnis liegt :zwinker:
Lege lieber eine Verknüpfung in den Autospart oder löse es am Besten gleich über die Registry.


Flare

meg91 31. Jul 2006 21:20

Re: Programm funtioniert im Autostart nicht mehr
 
die Ini ist in dem Programmorder!
und ich habe den Autostart auch schon über die Registry geamacht und es ändert sich nix

DGL-luke 31. Jul 2006 21:21

Re: Programm funtioniert im Autostart nicht mehr
 
Hmm... also man kann ja auch mit ExtractFilePath(Application.ExeName) arbeiten, dann ist man unabhängig vom aktuellen Verzeichnis.

meg91 31. Jul 2006 21:30

Re: Programm funtioniert im Autostart nicht mehr
 
mit ExtractFilePath geht gar nix mehr denn der nimm da immer C:\ kA warum

DGL-luke 31. Jul 2006 21:31

Re: Programm funtioniert im Autostart nicht mehr
 
Ein wenig Code wäre schön, meine Glaskugel braucht mal wieder auftanken (und Sprit is ja so teuer zur Zeit)

:D

Luckie 31. Jul 2006 21:37

Re: Programm funtioniert im Autostart nicht mehr
 
Zitat:

Zitat von meg91
aber wenn ich es in den Autostart ziehe und dann meinen Rechner neu starte kommt bei dem Programmstart eine Fehlermeldung, dass eine Datei nicht gefunden wird, welche in eine ComboBox geladen werden sollte
Diese Datei ist weder ein Teil von Windows noch wird sie von sonst einem anderen Programm genutzt, es ist einfach eine *.ini die in dem Programmordner gespeichert ist

Und wie lädst du sie? Warum postest du micht gleich den relevanten Code hier im Forum?

meg91 31. Jul 2006 21:54

Re: Programm funtioniert im Autostart nicht mehr
 
Delphi-Quellcode:
str_temp := ReadKeyFromReg(HKEY_CURRENT_USER, 'Software\Programm', '') + '/links';
      cb_kategorien.Items.LoadFromFile(str_temp + '/auswahl.ini');

Luckie 31. Jul 2006 22:14

Re: Programm funtioniert im Autostart nicht mehr
 
Und was steht in str_temp dann drin?

Klaus01 1. Aug 2006 06:02

Re: Programm funtioniert im Autostart nicht mehr
 
- gelöscht -
- war am Thema vorbei -


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz