Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Zeit einstellen alseingeschr. Benutzer (https://www.delphipraxis.net/74310-zeit-einstellen-alseingeschr-benutzer.html)

jfheins 1. Aug 2006 10:18


Zeit einstellen alseingeschr. Benutzer
 
Hallo schonmal ...
Ich bin jetzt ja eingeschränkter Benutzer statt Admin, und jetzt will ich gerne die Zeit einstellen.
und zwar nicht kurz zum admin machen, zeit synchronisieren und wieder zurück, nein:
Ich möchte es eingeschränkten Benutzern volständig erlauben, an der Zeit rumzufummeln. Ich guck mir auch mal ab und an den Kalendar an usw. ... wie mache ich das auf XP-Home, gpedit.msc geh nicht ;)

jfheins 5. Aug 2006 11:47

Re: Zeit einstellen alseingeschr. Benutzer
 
*piep*

faux 5. Aug 2006 12:44

Re: Zeit einstellen alseingeschr. Benutzer
 
Hallo!

Bist du Benutzer oder Hauptbenutzer? Hauptbenutzer können die Uhrzeit verstellen, Benutzer nicht, glaube ich.

Grüße
Faux

jfheins 5. Aug 2006 12:47

Re: Zeit einstellen alseingeschr. Benutzer
 
Ich bin Benutzer, sonst könnte ich die Zeit einstellen :stupid:

Ich möchte aber, dass auch normale Benutzer das dürfen, und nicht nur Hauptbenutzer ...

faux 5. Aug 2006 12:51

Re: Zeit einstellen alseingeschr. Benutzer
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo!

http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/en/library/fa01a57a-a0ef-4cb9-af9a-f30182a25bf71033.mspx?mfr=true
Change the system time

This user right determines which users and groups can change the time and date on the internal clock of the computer. Users that are assigned this user right can affect the appearance of event logs. If the system time is changed, events that are logged will reflect this new time, not the actual time that the events occurred.

This user right is defined in the Default Domain Controller Group Policy object (GPO) and in the local security policy of workstations and servers.

Default:

On workstations and servers:
•Administrators
•Power Users

On domain controllers:
•Administrators
•Server Operators


Geht nicht... :tongue: Les dir mal den roten Text durch oder mach dich einfach zum Hauptbenutzer. ;)

So gehts:
gpedit.msc --> Computer Configuration\Windows Settings\Security Policies\User Rights Assignment --> Change the system time.

Grüße
Faux

zer00 5. Aug 2006 13:25

Re: Zeit einstellen alseingeschr. Benutzer
 
Am einfachsten geht das so:
Start/Systemsteuerung(Klassische Ansicht) auf Datum und Uhrzeit bei gedrückter Shift-Taste einen Rechtsklick ausführen und dann Ausführen als wählen.

grz zer00

ringli 5. Aug 2006 13:38

Re: Zeit einstellen alseingeschr. Benutzer
 
Systemsteuerung --> Verwaltung --> Lokale Sicherheitsrichlinien --> Lokale Richtlinien --> Zuweisen von Benutzerrechten und dann beim Eintrag "Ändern der Systemzeit" die Gruppe der Benutzer hinzufügen

So funktioniert es zumindest unter XP Pro. Wie es unter XP Home aussieht kann ich jetzt leider nicht nachsehen.

jfheins 5. Aug 2006 13:50

Re: Zeit einstellen alseingeschr. Benutzer
 
Zitat:

Zitat von ringli
Systemsteuerung --> Verwaltung --> Lokale Sicherheitsrichlinien --> Lokale Richtlinien --> Zuweisen von Benutzerrechten und dann beim Eintrag "Ändern der Systemzeit" die Gruppe der Benutzer hinzufügen

So funktioniert es zumindest unter XP Pro. Wie es unter XP Home aussieht kann ich jetzt leider nicht nachsehen.

Unter Home finde ich schon den Punkt "Lokale Sicherheitsrichlinien" nicht :(

DGL-luke 5. Aug 2006 13:52

Re: Zeit einstellen alseingeschr. Benutzer
 
Sollte es unter XP Home nicht wenigstens mit Luckies UserManager gehen?

ringli 5. Aug 2006 13:58

Re: Zeit einstellen alseingeschr. Benutzer
 
Zitat:

Unter Home finde ich schon den Punkt "Lokale Sicherheitsrichlinien" nicht
Kannst du die secpol.msc manuell aufrufen?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:08 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz