Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Text in System-Tray anzeigen (https://www.delphipraxis.net/74314-text-system-tray-anzeigen.html)

Bertl 1. Aug 2006 10:31


Text in System-Tray anzeigen
 
Hallo!

Ich möchte im System-Tray für ein Thermometerprogramm die aktuelle Temperatur als Text anzeigen lassen. Geht das überhaupt oder kann man dort nur Icons darstellen?

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, da ich mit Google mit so recht weitergekommen bin.


Gruß
Bertl

Ralf Kaiser 1. Aug 2006 11:25

Re: Text in System-Tray anzeigen
 
Hallo,

im Tray können nur Icons dargestellt werden.

Du könntest versuchen ein paar Icons nebeneinander anzuzeigen und dort den Text drauf zu zeichnen (bzw. Icons erstellen, "Teiltexte" auf die einzelnen Icons malen und dann Icons nebeneinander anzeigen)

Ich vermute mal ganz stark, daß dies bei der Uhr im Tray von Windows so gemacht wird, die ist ja breiter als ein Icon.

Ciao,
Ralf

RavenIV 1. Aug 2006 11:27

Re: Text in System-Tray anzeigen
 
Es gibt die Komponente "CoolTrayIcon". Dort sind auch TextTrayIcons mit dabei.

Probier das doch mal aus.

Luckie 1. Aug 2006 11:38

Re: Text in System-Tray anzeigen
 
Die TNA ist eine Toolbar und die Uhrzeit wird in einem eigenen Fenster auf dieser Toolbar dargestellt.

Bertl 1. Aug 2006 13:14

Re: Text in System-Tray anzeigen
 
Erstmal Danke für die ganzen Antworten!

Die CoolTrayIcons hatte ich mir schon angesehen, aber dort ist man auch mit der Textbreite auf die Icon-Breite beschränkt.

Bei der Variante mit mehreren Icons nebeneinander gibt es eventuell das Problem, dass der Abstand zwischen den Icons nicht 0 Pixel beträgt, könnte man aber vielleicht mit geschicktem Verteilen auf die Icons lösen.

Wenn die Uhr auch nur ein Fenster ist, könnte man sich dann nicht auch so ein Fenster erstellen und in die TNA packen oder darf das nur Windows mit der Uhr?

Oder ist es einfacher (wenn überhaupt möglich), wenn man sich eine eigene Symbolleiste (wie beim Windows Media Player oder der Eingabegebietsschemaleiste) baut und darin den Text anzeigt?


Gruß
Bertl

Luckie 1. Aug 2006 13:23

Re: Text in System-Tray anzeigen
 
Also zwei Ziffern dürften aber auf ein Icon Platz haben. Das schaffen doch diese CPU Monitor Programme auch.

Bertl 1. Aug 2006 13:44

Re: Text in System-Tray anzeigen
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Also zwei Ziffern dürften aber auf ein Icon Platz haben. Das schaffen doch diese CPU Monitor Programme auch.

Ich dachte aber an eine Anzeige mit Nachkommastelle - wenn es keine andere Lösung gibt, muss ich wohl davon Abstand nehmen.


Gruß
Bertl

Luckie 1. Aug 2006 13:45

Re: Text in System-Tray anzeigen
 
Mit Nachommastellen? Was soll das bringen?

RavenIV 1. Aug 2006 14:18

Re: Text in System-Tray anzeigen
 
Du könntest doch die CoolTrayIcon verwenden und deine Temperatur in einen Ballontip reinsetzen, den du immer anzeigst.

xZise 1. Aug 2006 14:19

Re: Text in System-Tray anzeigen
 
Also ständig ein BallonToolTip?

Das würde ich nicht machen, weil es gibt benutzer (wei mich) bei denen sich die TB einfährt, welches es beim ToolTip nicht tut! (Manchmal richtig nervend ;) )


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:36 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz