![]() |
Windows + Ubuntu = ERROR
Hi!
Ich habe gestern versucht zusätzlich Ubuntu auf meinem (Windows-)Rechner zu installieren und bin kläglich gescheitert. Die Installation von Ubuntu läuft reibungslos. Nach beendigung der Installation führt Ubuntu einen Neustart durch, doch beim Neustart kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Laden des Betriebssystems". D.h. dass ich nicht wie erwartet zwischen Windows und Ubuntu wählen kann, sondern dass ich nichts mehr starten kann. Was habe ich falsch gemacht? Weiteres: Ich habe zwei Festplatten bei mir eingebaut. Auf der 160 GB- Festplatte ist Windows installiert und auf die 120 GB- Festplatte sollte Ubuntu drauf. Wie kann ich erreichen, dass man beim Systemstart zwischen diesen Systemen wählen kann? MfG Cruso |
Re: Windows + Ubuntu = ERROR
Hi,
du musst bei der Installation von Ubuntu darauf achten den Bootloader (GRUB) in den Master-Boot-Record (MBR) zu schreiben. Musst natürlich auch darauf achten, dass der Bootloader richtig konfiguriert ist. Chris |
Zitat:
|
Du kannst auch Linux vom Windows "Bootmanager" starten lassen.
Wie das geht findest Du hier: ![]() Zur Not mußt Du von der CD starten, eine Shell aufmachen und das Image des Bootsectors kopieren. Grüße Klaus |
Zitat:
![]() Wichtig is in jedem Fall die Reihenfolge der Installation. Im Allgemeinen schreibt sich jede Installation in den MBR der Platte. Der vorherige MBR wird dann - wenn man ihn nicht manuell sichert - einfach überschieben. Wenn du 2 Platten hast gewinnt der MBR der (Primatry-) Master-Platte. Wahrscheinlich liegt dein Prob also beim MBR. Wenn du dich also weder in LILO/GRUB, noch in die Boot.ini reinwühlen willst: XFDIST-->Bootmanager-->entsprechende Platte booten lassen und gut is. Hat jedenfalls bei mir immer so funktioniert... mfg Christian |
Zitat:
Zusatzinformation: Windows ist auf der MASTER-Platte |
Zitat:
- BootDiskette/BootCD einlegen und von da aus booten. - Möglichkeit a) BootCD/Floppy hat die selbe Version, wie dein Win(z.B. XP + BartPE von XP) -->
Code:
(oder so ähnlich. ggf. einfach mal nachgucken)
fdisk /fixmbr
- Möglichkiet b) unterschiedliche Version: -->
Code:
selbst noch nie gemacht, sollte aber funktionieren...
<Pfad>\fdisk /fixmbr
// Pfad is der Pfad zu fdisk; bin jetzt zu faul zum nachgucken mfg Christian |
Leg einfach mal die Windows(XP) Boot CD ein. Die biegt sich automatisch den Bootrekord so, wie ihn Microsoft haben will. :mrgreen:
Dann kannst du Windows wieder starten. |
Zitat:
|
benutzt du Ubuntu mit Gnome, KDE(Kububuntu) oder XFCE (Xubuntu) ?
Und welche Version (Bzw wann hast du sie runtergeladen ? ) Bei der installation sollte er auf jedenfall fragen ob GRUB in den MBR installiert werden soll wenn du nur 2 platten hast gibts ja nur 2 möglichkeiten :gruebel: muss man halt mal beide ausprobieren und falls es wieder probleme ist mit Windows Cd -> R (Wiederherstellungskonsole) fixmbr ist des ja schnell wieder behoben. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:35 Uhr. |