Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Bilder In Text umwandeln (TJvRichEdit) (https://www.delphipraxis.net/74374-bilder-text-umwandeln-tjvrichedit.html)

Real_Thunder 2. Aug 2006 00:08


Bilder In Text umwandeln (TJvRichEdit)
 
Ich habe folgenes Problem, bei dem ich nichtmal zu einem Lösungsansatz komme...

Ich habe eine RichText komponente (TJvRichedit) und in dieser kann man smileys einfügen

nun soll er die sachen aber auch via socket.sendtext wegschicken... also muß ich befor er die smileys wegschiickt, die bilder wieder in text umwandeln...

Also muß das Programm quasi prüfen, wo, welches bild ist, und das Bild dann durch den entsprechenen code wie z.b. : ) oder : - ) ersetzten....

P.S.
sobald ich diese Zeichenfolge in der Richedt eintippe, wird daraus ein Smiley.....


Für Hlfe währe ich echt dankbar.

MfG Real_Thunder

Luckie 2. Aug 2006 00:57

Re: Bilder In Text umwandeln (TJvRichEdit)
 
Ich würde die Daten von der visuellen Darstellung trennen. Sprich, wenn du etwas eingibst, wird das zusätzlich noch interen gespeichert. Und verschicken tust du nicht den Inhalt des RichEdits, sondern die Kopie der Daten im Speicher.

Real_Thunder 2. Aug 2006 01:17

Re: Bilder In Text umwandeln (TJvRichEdit)
 
Diese idee ist nicht schlecht, da hat mn bloß das Problem, das er die Smileys schon im eingabefeld anzeigen soll... und das mit dem Zwischenspeichern dann nicht klppt, d ich die Positionen der Bilder nicht Zwischenspeichern kann...

wenn der Text also so aussieht

================================================== ==
Eingabefed:
Dies ist ein Smiley: :) und hier kommt noch ein
einer: :D test test
================================================== ==

Na sicher ich kann die Positionen der Smileys j auch speichern, doch wenn man mann mn diese Dann verschiebt,... dann ändert sich die position der Smileys ja uch......

Zacherl 11. Okt 2006 23:23

Re: Bilder In Text umwandeln (TJvRichEdit)
 
Du könntest auch im OnChange Ereigniss den aktuellen Text des RichEdits in einer String Variable speichern. In dieser werden die Smilies dann nicht geparst. Und diese Variable enthält dann auch den Textx, den du letztendlich mit dem Socket verschickst ...

Florian

Real_Thunder 12. Okt 2006 19:37

Re: Bilder In Text umwandeln (TJvRichEdit)
 
Dann hätte ich aber das problem, das im eingabeeld ja auch die smileys angzeigt werden sollen... und die angezeigten bilder, habe dann halt keine position....
Also im string kann ich nicht vererken, das dort schon ein bild ist..

ich bräuchte also ne funktion die erkennt, das dort ein bild drin ist, sowie welches bild drin ist...

Sofern merh als ein smiley im teyxt sitzt...

mfg Real Thunder

Zacherl 12. Okt 2006 20:20

Re: Bilder In Text umwandeln (TJvRichEdit)
 
Ich meine, dass du vor dem Umwandeln in ein Smilie den Textinhalt des RichEdits in einen String speicherst ...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz