Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Welche Audio/Video Formate darf ich konvertieren? (https://www.delphipraxis.net/74469-welche-audio-video-formate-darf-ich-konvertieren.html)

Mazel 3. Aug 2006 16:59


Welche Audio/Video Formate darf ich konvertieren?
 
Hallo,

ich möchte einen kleinen Konverter programmieren. Nun möchte ich aber nur Formate konvertieren die auch "konvertieren" darf. So darf ich zum Beispiel keine *.wav Dateien in *.aac umwandeln, einfach wegen der Lizenz.

Nun die frage, welche Dateien darf ich ohne Probleme in in welche anderen Dateien konvertieren?

"von Datei" -> "in Datei"
wav -> xxx
mp3 -> xxx

Gruß
Mazel

igel457 3. Aug 2006 17:22

Re: Welche Audio/Video Formate darf ich konvertieren?
 
Sorry, kleine Frage:
Warum darfst du *.wav nicht nach *.aac konvertieren? Ist Adobe Premiere Elements also illegal (weil wenn ich da eine DVD erstelle ist das nun mal AAC)? Oder meinst du, das du das nicht darfst wie bei WAV-MP3 und Lame?

Igel457

yankee 3. Aug 2006 17:25

Re: Welche Audio/Video Formate darf ich konvertieren?
 
Echt, du darfst alles in alles konvertieren, solange du dabei keien Schutzmechanismen, die dich daran hindern wollen umgehst...

Mazel 3. Aug 2006 17:30

Re: Welche Audio/Video Formate darf ich konvertieren?
 
Das ist ja das bei dem ich mir nicht sicher bin.

AAC unterliegt der GPL, daher, so dachte ich, darf ich nicht ohne weiteres aac Dateien erstellen. Wie sieht es denn bei wav -> mp3 und LAME aus? Darf ich nicht wav zu mp3 konvertieren?

Gruß
Mazel

Gausi 3. Aug 2006 17:45

Re: Welche Audio/Video Formate darf ich konvertieren?
 
Die GPL ist da das kleinere Problem, würde ich sagen. Eher dürften die anfallenden Lizenzkosten für diesen Codec das Problem sein. Adobe hat wahrscheinlich bezahlt, daher dürfen die das.

Auch für mp3 fallen eigentlich Lizenzkosten an (fürs kodieren, dekodieren ist afaik frei), was man aber durch Verwendung von Lame irgendwie rechtlich umgehen kann. Man kodiert ja nicht selber, sondern lässt das Lame machen - irgendwie so geht die Argumentation :gruebel:. Außerdem sind die MP3-"Eigentümer" etwas toleranter, was nicht-kommerzielle Produkte angeht, bei aac habe ich Gegenteiliges gehört.

Mazel 3. Aug 2006 18:05

Re: Welche Audio/Video Formate darf ich konvertieren?
 
OK,

dann werde ich mich später um die Audioformate kümmern. Wie sieht es mit Videoformaten aus?

OldGrumpy 2. Feb 2010 20:49

Re: Welche Audio/Video Formate darf ich konvertieren?
 
Bis auf Ogg Vorbis (Audio) und Ogg Theora (Video) (und selbst da ists mangels kommerzieller Anwendungen noch nicht abgeklopft) sind das alles lizenz- und patentrechtliche Minenfelder. Das Thema Urheberrecht ist da noch gar nicht mal relevant, allein die Nutzung der Formate ist oft an Lizenzgebühren gebunden. Dass man als Endanwender wenig davon mitbekommt, liegt zum einen daran dass Firmen diese Lizenzen üblicherweise für ihre Software erwerben und diese Kosten dann einfach in den Verkaufspreis mit einfließen.

Wenn Du auf der halbwegs sicheren Seite sein willst, mach es so wie z.B. EAC: Dort ist der Aufruf des externen Kompressors vollständig frei definierbar. Bei Video könnte das halt nur etwas unhandlich sein, mit unkomprimierten Daten zu jonglieren :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz