![]() |
Bitmapgröße an Textgröße anpassen?
hallo. so gehe ich vor:
Delphi-Quellcode:
wie kann ich die Heigth und die Width an die Text grösse anpassen? so, das das bild nicht größer ist, als der text selber..
with Bild do
begin Bild := TBitmap.create; Height := 50; // Width := 50; // transparentcolor := clWhite; transparent := true; canvas.TextOut(0,0,edt_text.Text); end; |
Re: Bitmapgröße an Textgröße anpassen?
Canvas.TextHeight, Canvas.TextWidth ist das was du suchst ;)
Z.B
Delphi-Quellcode:
Gruß
with Bild do
begin Bild := TBitmap.create; Canvas.Font := edt_text.Font; Height := Canvas.TextHeight('Dein Text'); Width := Canvas.TextHeight('Dein Text'); transparentcolor := clWhite; transparent := true; canvas.TextOut(0,0,edt_text.Text); end; Neutral General |
:-D :-D :-D
|
Soll das heißen: "Thx es hat geklappt!" ? :mrgreen:
|
Noch eine Anmerkung: du solltest den Aufruf des Konstrukturs vor der WITH-Anweisung durchführen. Auch wenn es mit einfachen Variablen offenbar funktioniert, spätestens beim Einsatz strukturierter Variablen wirst du mit ziemlicher Sicherheit eine AV provozieren:
Delphi-Quellcode:
Gruß Hawkeye
with Bild[Index] do
begin Bild[Index] := TBitmap.Create; Width := 50; // <<--- hier wird eine AV auftreten! |
Ja.. super..
...nun ist die Frage, wie mache ich das. wenn dieser text in MEMO eingegeben wird und es wird mit entertaste gearbeitet... |
du machst für jede zeile ein Bitmap.
Am besten so etwa:
Delphi-Quellcode:
Gruß
var Bmps: Array of TBitmap;
procedure Ka; begin SetLength(Bmps,Memo1.Lines.Count); for i:= 0 to Memo1.Lines.Count-1 do begin Bmps[i] := TBitmap.Create; with Bmps[i] do begin Canvas.Font := Memo1.Font; Height := Canvas.TextHeight(Memo1.Lines[i]); Width := Canvas.TextHeight(Memo1.Lines[i]); transparentcolor := clWhite; transparent := true; // canvas.TextOut(0,0,edt_text.Text); ka irgenwo halt wieder malen end; end; end; Neutral General |
Delphi-Quellcode:
die BREITE des bildes wird doch gewaltig sein wenn es 100 zeilensind.. oder?
Bild := TBitmap.create;
with Bild do begin Canvas.Font := edt_text.Font; Height := Canvas.TextHeight(edt_text.Text)*edt_text.Lines.Count; Width := Canvas.TextWidth(edt_text.Text); transparentcolor := clWhite; transparent := true; for i:= 0 to edt_text.Lines.Count-1 do begin canvas.TextOut(0,Canvas.TextHeight(edt_text.Text)*i,edt_text.Lines.Strings[i]); end; end; |
mein fall ist auch richig oder?
am ende soll das ein einziges bild sein ;) |
Ja ka probiers doch aus.. Lass es laufen und guck ob das passiert was passieren soll ;)
Moment ich programmiere das auch mal.. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:39 Uhr. |