![]() |
CSS Problem
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Morgen.
Ich hab grad ein kleines CSS-technisches Problem. Ich habe folgende div-Klassen definiert:
Code:
Der HTML Code sieht dann so aus:
div.menuitem {
display: block; width: 150px; height: 20px; margin-left: 6px; text-align: center; vertical-align: middle; background: url("images/menuitem_bg.png") no-repeat top left; } div.menucat { display: block; height: 24px; width: 162px; margin-top: 16px; font-weight: bold; text-align: center; vertical-align: middle; background: url("images/cat_bg.png") no-repeat top left; }
Code:
Das Problem ist, dass das ganze so aussieht wie im Anhang, und da ist das absolut gar nicht in der Mitte.
<div class="menucat">Allgemein</div>
[url="?contentid=2"]<div class="menuitem">FAQ</div>[/url] [url="?contentid=3"]<div class="menuitem">Entwicklungsstatus</div>[/url] |
Re: CSS Problem
CCC 4 You: Die Eigenschaft vertical-align beeinflusst die vertikale Ausrichtung von Text in einer Zeile, bezogen auf das Elternelement, das ein Inline-Element sein muß. Man kann damit also kleineren Text an größerem Text oder auch an Grafiken ausrichten - nicht aber die vertikale Positionierung in einem Blockelement (z.B. div-Element) direkt bestimmen. Außerdem kann Text damit vertikal in Tabellenzellen positioniert werden. Der Normalwert ist dabei »baseline« - die Grundlinie. Wie man das allerdings dann machen muss, kann ich dir auch nicht sagen. Notfalls müsste es mit padding gehen. |
Geht da ein span?
|
Ich würde in so einem Fall einfach ein entsprechendes padding einstellen. Wenn du es mit vertical-align machen willst/musst, müsstest du mit der CSS-Eigenschaft line-height herumspielen, denn vertical-align bezieht sich auf diese Eigenschaft. :wink:
Edit: Und ja, span ist ein Inline-Element (das Standard-Inline-Element). :wink: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:38 Uhr. |