![]() |
Max/Min mit mehreren Werten
Hallo,
ich hab in der Codelib noch nichts entsprechendes gefunden, deswegen poste ich es hier mal. Alternativ kann man die Methoden MaxIntValue/MinIntValue bzw. MaxValue/MinValue aus der Unit Math verwenden.s
Delphi-Quellcode:
Muss natürlich mit overload; im Kopf der Unit (also in implementation) deklariert werden.
function Max(const Values: array of Integer): Integer;
var I: Integer; begin Result := Values[0]; for i := 1 to high(Values) do begin if Values[i] > Result then Result := Values[i]; end; end; function Min(const Values: array of Integer): Integer; var I: Integer; begin Result := Values[0]; for i := 1 to high(Values) do begin if Values[i] < Result then Result := Values[i]; end; end; function Max(const Values: array of Double): Double; var I: Integer; begin Result := Values[0]; for i := 1 to high(Values) do begin if Values[i] > Result then Result := Values[i]; end; end; function Min(const Values: array of Double): Double; var I: Integer; begin Result := Values[0]; for i := 1 to high(Values) do begin if Values[i] < Result then Result := Values[i]; end; end; [edit=Chakotay1308]Hinweis zu vorhandenen Routinen angefügt. Mfg, Chakotay1308[/edit] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr. |