Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi openGL - nur teils sichtbares quadrat zeichnen (https://www.delphipraxis.net/7480-opengl-nur-teils-sichtbares-quadrat-zeichnen.html)

Illuminator-23-5 13. Aug 2003 13:20


openGL - nur teils sichtbares quadrat zeichnen
 
ja, ich nerv heut wiedermal extrem, aber ich hab halt schon wieder'n problem:
ich will mit openGL ein quadrat zeichnen, das sich immer um die y-Achse dreht, d.h., es ist kurz auf dem bildschirm, verschwindet auf der linken seite und taucht kurz danach wieder auf der rechten seite auf.

es soll aber auch gezeichnet werden, wenn nur mehr ein stück davon zu sehen ist, das passiert aber nicht. kaum geht ein punkt des quadrats aus dem bildschirmrand, wird es gar nicht mehr gezeichnet!!!
wie kann man das verhindern?

Mr_T 13. Aug 2003 17:08

Re: openGL - nur teils sichtbares quadrat zeichnen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hmm, irgentwie kann ich dein Prob nicht wirklich nachfollziehen... bei mir zumindest wird das objekt ganz gelassen... (habe dein Problem eben getestet... siehe Anhang)

Das einzige was es sein könnte: kann es sein, dass du dein Obejkt sehr nahe an der Kamera hast (Z-Translation / Wert nahe "1")?= Dann könnte ich mir gut vorstellen, dass dein Obejkt aufgrund der Nearclippingplant geschluckt wird... setze es etwas weiter nach hinten und es sollte gehen......

Illuminator-23-5 13. Aug 2003 17:30

Re: openGL - nur teils sichtbares quadrat zeichnen
 
ok,das problem hat sich gelöst(2. absatz)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz