![]() |
Button den Focus entfernen/geben
Wie kann ich einem Button den Focus wegnehmen bzw. geben?
|
Re: Button den Focus entfernen/geben
Falls Du meinst, dass er beim Öffnen des Fensters sofort den Focus haben soll oder nicht:
das stellst Du beim Button mit der Property "Default" ein. Bei
Delphi-Quellcode:
hat er den Fokus.
DeinButton.Default:=True;
Alternativ kannst Du auch
Delphi-Quellcode:
verwenden
DeinForm.ActiveControl:=DeinButton;
|
Okay werd ich testen (leider nicht mehr heute)
|
Focus geben:
Delphi-Quellcode:
Button.SetFocus;
|
Zitat:
Fokus erkennt man am Fokusrect, welches eine Strichellinie um die Caption des Buttons ist. xZise: Beim Öffnen der Form immer das gleiche Control ausgewählt haben erreicht man mit der Eigenschaft ActiveControl (wie von RavenIV schon genannt). Diese kannst du im Objektinspektor einstellen. Wenn du einem Objekt den Fokus geben willst, dann rufe von der Form die Methode FocusControl() auf und übergebe das Control oder alternativ, wie schon genannt von TeronG, die Methode SetFocus des Elementes aufrufen. Wegnehmen des Fokus ist schwierig, da ein Element immer den Fokus hat. Daher ist wegnehmen des Fokus möglich, in dem du ein anderes Element bestimmst auf der aktiven Form, welches den Fokus statt dessen bekommt. In der Form gibt es ansonsten noch die Möglichkeit, es mit der Methode DefocusControl() zu probieren. Ich weiss aber nicht, wie er das denn löst. Probier es einfach aus. |
Zitat:
Uli. |
Nein, das stimmt so!
|
Zitat:
Zitat:
Aber: auch trotz Default bekommt der Button kein Fokus. Meine Beispiel App: 2 Buttons: Erster Button bekommt Fokus, aber 2. Button hat Default := True, somit versetzt Default kein Fokus. Darauf wollte ich hinweisen. Das Beispiel ist nur misslungen und falsch... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:34 Uhr. |