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Illuminator-23-5 13. Aug 2003 15:27


bitmap dursichtig zeichnen
 
ich möchte mit openGL ein bitmap zeichnen, das einen weißen hintergrund hat, den ich aber nicht zeichnen möchte. wie kann ich das machen?

braingrenade 13. Aug 2003 15:32

Re: bitmap dursichtig zeichnen
 
Moin !

Das problem hatte ich auch mal :

http://www.delphipraxis.net/internal...590&highlight=

Illuminator-23-5 13. Aug 2003 17:50

Re: bitmap dursichtig zeichnen
 
ok, ich hab mir das durchgelesen
vielleicht hab ich da übersehen, aber ich hab da nix gefunden, was mein problem betrifft:
ich muss nicht das ganze bild 'verdurchsichtigen', ich möchte, dass z.b. die farbe clWhite nicht gezeichnet wird, aber alle anderen farben schon!

Aya 14. Aug 2003 02:37

Re: bitmap dursichtig zeichnen
 
Hi,

das ganze mußt du via AlphaBlending lösen.
Wenn du dich bisher allerdings nicht groß um das laden von Texturen geschert hast (sprich, immer fremd-libs benutzt hast), würde ich dir empfehlen auch dafür eine bereits existierende Unit zu benutzen ;)

z.B. die von mir geschriebene Texture-Unit:
http://www.Koshigaya.de/Download/kglTextures.zip

Wenn du fragen zur benutzung hast, sag bescheid :)

Au'revoir,
Aya~

braingrenade 14. Aug 2003 12:17

Re: bitmap dursichtig zeichnen
 
Also ich hab das mit der glbmp gemach :


vorher bei uses noch glbmp
und im code dann einfach:
Delphi-Quellcode:
textur := tglbmp.Create;
textur.LoadImage(bitmappath);
textur.AddAlpha(transparencybmppath);
textur.GenTexture;
bei der dritten zeile muss eine bmp angegeben sein die nur schwarz,grau und weiß ist und die gleiche Maße wie die bmp in der zweiten zeile hat
alles was in der b/w bmp schwarz ist wrd nicht gezeichnet , desto weißer desto weniger transparenz .

Illuminator-23-5 14. Aug 2003 15:32

Re: bitmap dursichtig zeichnen
 
ich weiß nicht, ob ich das was falsch verstanden habe bei den posts, aber ich suche so etwas, wie z.b. bei delphiX in der imagelist das trasparent=true und trasparentColor=clWhite oder so, dass einfach eine bestimmte farbe nicht gezeichnet wird, aber alle anderen voll gezeichnet werden
wenn das schon irgendjemand geschrieben hat, weist mich daraufhin, ich kannst nähmlich nicht finden

Aya 14. Aug 2003 15:48

Re: bitmap dursichtig zeichnen
 
Hi,
Zitat:

Zitat von Illuminator-23-5
ich weiß nicht, ob ich das was falsch verstanden habe bei den posts, aber ich suche so etwas, wie z.b. bei delphiX in der imagelist das trasparent=true und trasparentColor=clWhite oder so, dass einfach eine bestimmte farbe nicht gezeichnet wird, aber alle anderen voll gezeichnet werden
wenn das schon irgendjemand geschrieben hat, weist mich daraufhin, ich kannst nähmlich nicht finden

ja.. das geht mit der von mir geposteten Unit ;)

Au'revoir,
Aya~

Illuminator-23-5 14. Aug 2003 15:56

Re: bitmap dursichtig zeichnen
 
hab ich probiert:
Ergebnis(derzeitig)=fehler:
File not found: 'OpenGL12.dcu'

Aya 14. Aug 2003 16:02

Re: bitmap dursichtig zeichnen
 
Hi,

ja.. die OpenGL12.pas brauchst du schon... *g*
Such mal bei Google dannach, sollte kein problem sein die zu finden.

Bei Google suchenOpenGL12.pas

Au'revoir,
Aya~

Illuminator-23-5 14. Aug 2003 16:54

Re: bitmap dursichtig zeichnen
 
ok, soweit klappts (mit den units)
aber durch welche procedure oder wie kann ich das bitmap zeichnen?


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