![]() |
Spam in der DP?
Hi,
mich würde mal interessieren, ob und wieviel Forumspam hier in der DP anläuft?! Wenn ihr einen Spammer entdeckt, würde mich noch interessieren, wie das dann läuft. Kann ein Moderator Spammer "markieren", so daß der Admin theoretisch nur die entsprechenden Accounts deaktivieren/löschen muß, oder haben Mods bzw. Supermods Rechte zum Löschen solcher Benutzer. Die Antworten sollen mir als Anregung für ein eigenes Forum dienen, danke. |
Re: Spam in der DP?
Mal abgesehen von dem Spam einiger User :mrgreen: haben wir hier zum Glück wenig Probleme damit. Das liegt an zwei Faktoren: Bedingt durch unsere AGB-Seite haben ein eine vom Standard-phpBB abweichende Registrierung. Diese ist zwar nicht "sicherer" im eigentlichen Sinne, aber ein 08/15-phpBB-Bot scheitert gnadenlos daran. Trotzdem kamen ein paar durch und dann habe ich die visuelle Bestätigung aktiviert und seitem ist eigentlich Ruhe. Mit ein wenig Handarbeit vom Standard der jeweils eingesetzten Foren-Software abzuweichen, halte ich für eine sehr brauchbare Methode, um die Bots abzuhalten. Ein Captcha ist zwar sinnvoll, doch alles andere als berrierefrei und wenn ich mir die des neuen phpBB ansehe, könnte ich kotzen. Da sind einige dabei, die man auch als Sehender nur mit Mühe enträtseln kann. Ich wollte eigentlich schon längst was dazu bloggen.
Was bei uns in der DP jetzt noch bleibt, sind Accounts, die per Hand eingerichtet werden und einen Werbe-Beitrag hinterlassen. Das sind nicht viele, aber jeder Mod kann diese Beiträge löschen oder ausblenden. Auf die Benutzerverwaltung haben lediglich die Super-Mods Zugriff (neben mir, versteht sich). Ein unmittelbares Markierung-System haben wir nicht. Im Zweifel wird ein Thema in der Team-Sparte angelegt. Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Super-Mods sind eine gewachsene Struktur. Dafür zuständig war eine Erweiterung für das phpBB, welche es erlaubte, den Zugriff auf Elemente des Admin-Panels zu limitieren. Ich konnte den Super-Mods also Zugriff auf das Admin-Panel geben, nur durften sie dort nicht alles tun.
Mittlerweile habe ich diese Erweiterung wieder weitgehend deaktiviert, da sie mehr Schwierigkeiten als Nutzen brauchte. Die beiden Supermods (sakura und Christian Seehase) haben mittlerweile volle Admin-Rechte und das ist mir auch sehr recht. Ich hätte künftig mit dem vBulletin wieder die Chance, die Rechte differenziert zu setzen, aber davon werde ich, was die "Super-Mods" betrifft, keinen Gebrauch machen. |
Danke erstmal für die Einblicke. Ich denke, daß ich unseren Super-Mod dann vermutlich auch zum Admin machen werde. Allerdings muß ich zuvor noch das Admin-Panel komplett auf Französisch bereitstellen, da er ab und an Problemchen mit Englisch hat. Achso, von "gewachsen" kann man bei uns auch reden, da dieser Mod sich in außergewöhnlicher Weise ums Forum verdient gemacht hat.
Danke nochmal. BTW: Wie war nochmal die URL zu deinem Blog? |
Zitat:
...:cat:... |
Zitat:
War zu klein um nicht übersehen zu werden ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:05 Uhr. |