Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Pong 3D (https://www.delphipraxis.net/75100-pong-3d.html)

Sko 14. Aug 2006 13:35


Pong 3D
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo,

ich wollte mich mal mit OpenGL beschäftigen und hab als erste Übung mal ein Pong-Spiel in 3D gebastelt. Dabei habe ich außer GLScene keine anderen Fremdkomponenten benutzt. Wer will kann es sich ja ansehen, umbauen oder was auch immer. Beim Design hab ich mich mal am alten Pong orientiert (siehe Screenshot). Ein Bug ist bekannt: in seltenen Fällen ist die Kollisionsabfrage der "Schläger" etwas seltsam (Ball fliegt einfach durch) aber meistens gehts. Das Programm hat sicher einige Fehler, aber es war ja die erste Übung :wink: .

Gesteuert wird mit den Pfeiltasten. Esc ist für Pause.

im Archiv ist der Quellcode und die kompilierte Exe.

EDIT: neue Version, siehe Beitrag #11
EDIT2: neue Version, siehe Beitrag #14

Nicolai1234 14. Aug 2006 13:42

Re: Pong 3D
 
Hallo,
ich finde diese Art des Pong richtig genial, hab ich noch nie zuvor gesehen :thumb:
Allerdings habe ich mit der Egoperspektive so meine Probleme, wenn der Ball ganz schnell nach rechts und links hin uns her fliegt. Dann ist es fast unmöglich vorherzusagen, wo er ankommt und dann auch noch richtig zu reagieren. Ich fände es nützlich wenn die Kamera sozusagen etwas hinter dem eigenen Brett ist, sodass man mehr vom Spielfeld sieht.

Aber ansonsten: :thumb:

Daniel G 14. Aug 2006 13:44

Re: Pong 3D
 
Hi,

die Idee ist auf jeden Fall mal originell. Allserdings gab es, als ich das Programm schließen wollte, einen nicht näher beschriebenen Fehler ("Das Programm hat einen Fehler verursacht und muss beendet werden..")

Aber sonst:

:thumb:

Nils_13 14. Aug 2006 14:34

Re: Pong 3D
 
Ganz kurz: :thumb:

Sko 14. Aug 2006 17:36

Re: Pong 3D
 
Zitat:

Zitat von Nicolai1605
Hallo,
ich finde diese Art des Pong richtig genial, hab ich noch nie zuvor gesehen :thumb: !
Allerdings habe ich mit der Egoperspektive so meine Probleme, wenn der Ball ganz schnell nach rechts und links hin uns her fliegt. Dann ist es fast unmöglich vorherzusagen, wo er ankommt und dann auch noch richtig zu reagieren. Ich fände es nützlich wenn die Kamera sozusagen etwas hinter dem eigenen Brett ist, sodass man mehr vom Spielfeld sieht.

Aber ansonsten: :thumb:

Danke! Ich werds mal ausprobieren mit der Ansicht, mal sehen ob ich heut noch dazu komme, sonst wirds erst am Wochenende, morgen fahr ich erst mal weg bis Freitag. Ich werds dann Einstellbar machen.

Zitat:

Zitat von Daniel G
Hi,

die Idee ist auf jeden Fall mal originell. Allserdings gab es, als ich das Programm schließen wollte, einen nicht näher beschriebenen Fehler ("Das Programm hat einen Fehler verursacht und muss beendet werden..")

Aber sonst:

:thumb:

Nochmal Danke! Der Fehler ist noch nie aufgetreten, mal sehen ob ich den Grund finde, vielleicht ist es auch was internes in der GLScene-Komponente. Tritt der Fehler jedes mal auf oder bisher nur einmal?

Zitat:

Zitat von Nils_13
Ganz kurz: :thumb:

Danke!

Daniel G 14. Aug 2006 17:54

Re: Pong 3D
 
Tritt immer auf. Aber jetzt kann ich dir wenigstens ne Meldung präsentieren:

Zitat:

---------------------------
Anwendungsfehler
---------------------------
Exception EGLContext in Modul Pong.exe bei 00088775.

Context activation failed: C0070006, .


---------------------------
OK
---------------------------

arbu man 14. Aug 2006 18:09

Re: Pong 3D
 
Sieht sehr gut aus aber ist gibt noch genug Sachen die man ergänzen könnte:
  • Maus Steuerung
  • Texturen
  • Sound
  • Einstellbare Geschwindigkeit
  • maybe Blur für den Ball

sir-archimedes 14. Aug 2006 18:12

Re: Pong 3D
 
:thumb: Schöne Idee, eigentlich gute Umsetzung. Nur solltest du deinen Computergegner evtl. etwas stärker machen - er bewegt sich einfach so langsam, dass bei mir gar keine Ballwechsel stattfinden. Ansonsten funktionierts super!

cruso 14. Aug 2006 18:23

Re: Pong 3D
 
Tolle Idee! Da bin ich sogar besser als beim klassischen Pong. :mrgreen:

Nils_13 14. Aug 2006 18:25

Re: Pong 3D
 
Zitat:

Zitat von arbu man
  • Maus Steuerung
  • Texturen
  • Sound
  • Einstellbare Geschwindigkeit
  • maybe Blur für den Ball

Maus Steuerung finde ich nicht so toll, Tastatur ist klassischer und hat sich nicht ohne Grund beschwert. Die restlichen Vorschläge sind allerdings zu unterstützen.

[OT]
Ich wollte das auch mal machen, aber mir fehlt es am mathematischen Grundwissen dazu.
[/OT]

Sko 14. Aug 2006 19:07

Re: Pong 3D
 
Zitat:

Zitat von Daniel G
Tritt immer auf. Aber jetzt kann ich dir wenigstens ne Meldung präsentieren:

Zitat:

---------------------------
Anwendungsfehler
---------------------------
Exception EGLContext in Modul Pong.exe bei 00088775.

Context activation failed: C0070006, .


---------------------------
OK
---------------------------

Hmm, das ist was in den GLScene Komponenten, ich sehs mir mal an, vielleicht find ich was.

Zitat:

Zitat von arbu man
Sieht sehr gut aus aber ist gibt noch genug Sachen die man ergänzen könnte:

  • Maus Steuerung
  • Texturen
  • Sound
  • Einstellbare Geschwindigkeit
  • maybe Blur für den Ball

Ja, kann ich noch machen, das Programm hab ich an 2 Abenden geschrieben, das ist noch ausbaufähig, aber erst am Wochenende wegen Urlaub.

Zitat:

Zitat von dominik.boehm
:thumb: Schöne Idee, eigentlich gute Umsetzung. Nur solltest du deinen Computergegner evtl. etwas stärker machen - er bewegt sich einfach so langsam, dass bei mir gar keine Ballwechsel stattfinden. Ansonsten funktionierts super!

Ja, das hab ich mir auch gedacht, deshalb habe ich eine neue Version gemacht, in der diese Dinge in einer Ini-Datei eingestellt werden können. Man kann
  • Geschwindigkeit des Balles
  • Geschwindigkeit des Gegners
  • Geschwindigkeit des eigenen "Schlägers"
  • und die Ansicht, die automatisch beim Start angezeigt werden soll EDIT: 1 für Ego, 2 für 3rd-Person1 und 3 für 3rd-Person2
einstellen.
Die Ansicht kann außerdem mit der Taste "V" eingestellt werden. Es gibt 3 Ansichten: die Ego-Ansicht, eine "3rd-Person-Ansicht" mit Fokus auf die gegenüberliegende Wand (find ich am besten), und eine statische "3rd-Person-Ansicht" bei der der Schläger immer in der Mitte des Bildschirmes ist. Bei den beiden 3rd-Person-Ansichten wird der Schläger halbtransparent dargestellt.

Zitat:

Zitat von cruso
Tolle Idee! Da bin ich sogar besser als beim klassischen Pong. :mrgreen:

Danke!

Zitat:

Zitat von Nils_13
[OT]
Ich wollte das auch mal machen, aber mir fehlt es am mathematischen Grundwissen dazu.
[/OT]

Naja, das war auch nie meine Stärke, allerdings berechne ich die Flugbahn mit Vektoren, da muss man wenn der Ball irgentwo anstösst nur ein Minus vor den jeweiligen Wert im Vektor machen (und natürlich nen kleinen Zufallswert dazu) :zwinker:

sir-archimedes 14. Aug 2006 22:28

Re: Pong 3D
 
Noch ein kurzer Hinweis: die Geschwindigkeit des Gegners kann man nicht einstellen - er bleibt immer gleichlangsam.

Sko 19. Aug 2006 11:25

Re: Pong 3D
 
huch, dann guck ich mir das nochmal an

Sko 20. Aug 2006 12:30

Re: Pong 3D
 
So, ich hab den Fehler gefunden, hatte nur vergessen eine Zeile zu löschen, jetzt sollte es gehen.

arbu man 1. Sep 2006 12:11

Re: Pong 3D
 
Lebt das Spiel noch ?

Sko 1. Sep 2006 17:55

Re: Pong 3D
 
Ja, ich hatte nur bisher noch wichtigere Projekte, aber nächste Woche will ich mich wieder dran setzen (Blur, Menü...)

snapman 11. Sep 2006 23:40

Re: Pong 3D
 
ICh begreif nicht wie man das spielt :freak: :cat:

boserPascal 12. Sep 2006 12:57

Re: Pong 3D
 
Erinnert mich an ein 3D-Tetris was ich damals mal hatte, da fielen die Steine von Vorne nach hinten.
Mal sehen ob ich dein Pong so umschreiben kann. Gute Arbeit.

Basti552 17. Sep 2006 08:20

Re: Pong 3D
 
cooles und gelungenes 3D Spiel! :)

Sko 17. Sep 2006 09:56

Re: Pong 3D
 
Zitat:

Zitat von snapman
ICh begreif nicht wie man das spielt :freak: :cat:

Eigentlich braucht man nur die Pfeiltasten zum Steuern und v zum Ansicht wechseln.
Zitat:

Zitat von Basti552
cooles und gelungenes 3D Spiel! :)

Danke :-D
Zitat:

Zitat von boserPascal
Erinnert mich an ein 3D-Tetris was ich damals mal hatte, da fielen die Steine von Vorne nach hinten.
Mal sehen ob ich dein Pong so umschreiben kann. Gute Arbeit.

Kannst du gerne machen, sollte eigentlich nicht so schwer sein.

Leider hab ich im Moment keine Zeit daran was zu machen :( Ich hoffe aber das ich mal wieder dazu komme weil ich noch ein paar Sachen geplant habe.

mr.winkle 14. Feb 2007 15:48

Re: Pong 3D
 
Zitat:

---------------------------
Anwendungsfehler
---------------------------
Exception EGLContext in Modul Pong.exe bei 00088775.

Context activation failed: C0070006, .


---------------------------
OK
---------------------------
mh, kannst du mir sagen was du vergessen hast zu löschen? ich hab einen ähnlichen fehler und bekomm ihn nicht weg...

Sko 14. Feb 2007 16:24

Re: Pong 3D
 
:shock: das hab ich noch nie gesehen, eigentlich braucht man doch nix löschen, da kümmert sich doch GlScene drum wenn ich mich nicht irre. Mal versuchen ob man die Objekte selbst freigeben kann oder ob GlScene da meckert.

xZise 14. Feb 2007 16:29

Re: Pong 3D
 
Irgendwie ist das mit den Pfeiltasten nicht so gut gelungen ...
Ich bin auch für eine Maussteuerung :P
Vielleicht kann man sich auch ans Ende stellen, und sozusagen "Tischtennis" spielen, als dass du dein ganzes Feld siehst...

Ah ^^ Das geht ja schon :D

dino 14. Feb 2007 20:26

Re: Pong 3D
 
bei mir kommt auch ein Fehler

wird denn geprüft, ob die anforderungen gegeben sind?

s.h.a.r.k 14. Feb 2007 21:51

Re: Pong 3D
 
Bie mir gibts keinerlei Fehler, hab über 1000FPS und das Spiel und die Idee ist absolut geil - weiß nur nicht ob das wirklich neu ist!

jokerfacehro 18. Feb 2007 08:26

Re: Pong 3D
 
hey, schöne umsetung :)
ich hab bemerkt, wenn man eine wand berührt:
z.B. wenn man oben gegenstößt und gleichzeitig nach oben und nach rechts oderl inks drückt,
kann man sich nicht mehr bewegen. ;)

vielleicht wär noch ein framelimiter angebracht ^^
das ding läuft bei mir mit 800fps

Sko 18. Feb 2007 09:12

Re: Pong 3D
 
Ich werd mich mal wieder dran setzen wenn ich mehr Zeit hab, zur Zeit hab ich beruflich viel zu tun und mein derzeitiges Projekt ist eigentlichdas hier. Aber ich werds wohl bald ganz fertig haben, sodass ich mich mal wieder mit dem Spiel beschäftigen kann (wenn mein neues Turbo Delphi Pro. mit GlScene klarkommt :mrgreen: )

Tommy1988 24. Jun 2007 20:01

Re: Pong 3D
 
ich kapiere das spiel nicht so ganz.

wenn ich "zum ball" steuere, dann fängt der computer den ja garnicht auf?

der verpasst ja nahezu 90% aller bälle die ich spiele?

lbccaleb 24. Jun 2007 21:13

Re: Pong 3D
 
wirklich gelungenes spiel mit cooler idee, das giebt den golden daumen :thumb: :thumb: :thumb:


nur ein problem beim beenden immer noch das:


---------------------------
Anwendungsfehler
---------------------------
Exception EGLContext in Modul Pong.exe bei 00089BA9.

Context activation failed: C0070006, .


---------------------------
OK
---------------------------


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz