Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Shell in Delphi Programmieren (https://www.delphipraxis.net/75239-shell-delphi-programmieren.html)

Andidreas 16. Aug 2006 13:34


Shell in Delphi Programmieren
 
hi @ all


was haltet ihr davon... vor ein paar wochen is ein system admistrator mit dem ich befreundet mich an mich herrangetreten, und hat mich gefragt ob es möglich wäre in delphi ein eigenes betriebsystem zu programmieren?!

er stellt sich das so vor, er will seinen pc starten in windows anmelden und gleich nach der anmeldung soll nicht die windows oberfläche sondern das eigene betriebssystem kommen...

wie denkt ihr darüber is des machbar?
wenn ja wiviel aufwand gibt des?
welche sprache sollte man für so ein projekt verwenden... vcl oder .net???

da bald mein urlaub beginnt und ich da des probieren würd, wollt ich mal euch um euer feedback bitten... :zwinker:

Dax 16. Aug 2006 13:37

Re: Eigenes Betriebssystem in Delphi Programmieren
 
Zitat:

Zitat von Andidreas
was haltet ihr davon... vor ein paar wochen is ein system admistrator mit dem ich befreundet mich an mich herrangetreten, und hat mich gefragt ob es möglich wäre in delphi ein eigenes betriebsystem zu programmieren?!

Hmm... Das ist, sozusagen, ziemlich unmöglich. Mit entsprechenden Assembler-Kenntnissen, genügend Ahnung von Low-Low-Level-Programmierung und einem Hexeditor, mit dem du dir die Loader der Dateien zurechtschnibbelst, hast du ne Chance, dass das gehen könnte. Dazu müssten sich Olli oder Nico mal äußern :)

Zitat:

Zitat von Andidreas
wie denkt ihr darüber is des machbar?
wenn ja wiviel aufwand gibt des?
welche sprache sollte man für so ein projekt verwenden... vcl oder .net???

Der Aufwand ist unvertretbar, allein schon bei dem Wust an (freien) Systemen, die es schon gibt. VCL/.net kannst du beides vergessen, da die VCL auf Windows aufbaut und .net auf das Framework, das auf Windows aufbaut ;)

OregonGhost 16. Aug 2006 13:38

Re: Eigenes Betriebssystem in Delphi Programmieren
 
Zitat:

er stellt sich das so vor, er will seinen pc starten in windows anmelden und gleich nach der anmeldung soll nicht die windows oberfläche sondern das eigene betriebssystem kommen...
Das ist kein Betriebssystem, sondern eine grafische Benutzeroberfläche (Shell, wenn man so will). Klar geht das in Delphi, selbst in Visual Basic könnte man das machen. Ist genau genommen ein Programm wie jedes andere :)

Jelly 16. Aug 2006 13:38

Re: Eigenes Betriebssystem in Delphi Programmieren
 
Zitat:

Zitat von Andidreas
er stellt sich das so vor, er will seinen pc starten in windows anmelden und gleich nach der anmeldung soll nicht die windows oberfläche sondern das eigene betriebssystem kommen...

Was ist denn das für eine Aussage. Wenn du dich in Windows anmeldest, so ist das OS bereits längst gestartet.

Wo liegt der Sinn des Ganzen. :gruebel:

Der_Unwissende 16. Aug 2006 13:39

Re: Eigenes Betriebssystem in Delphi Programmieren
 
HI,
wo genau soll der Sinn liegen? Also ein eigenes Betriebssystem sollte schon eigenständig sein (ohne Windows auskommen). Das ist so in Delphi gar nicht möglich (was schon daran liegt, dass man nicht ohne Assembler booten kann).
Wenn Windows gestartet wird und man hier auf ein Programm zurückgreift, laufen im Hintergrund schon alle Windowssystemdienste, ohne dass das Delphiprogramm auf diese irgendeinen Einfluss hätte (mit allen Vor- und Nachteilen). Das heißt man kann ganz in Ruhe weiterhin am sogenannten eigenen BS vorbei arbeiten, ich frage mich also nach dem Sinn, würde wohl eher ein eigener Interpreter werden.

Gruß Der Unwissende

MagicAndre1981 16. Aug 2006 13:40

Re: Eigenes Betriebssystem in Delphi Programmieren
 
Zitat:

Zitat von Jelly
Wo liegt der Sinn des Ganzen. :gruebel:

naja, er will halt eine eigene Shell haben und nicht den Explorer. Übrigens gibts schon eine Windows-Shell, die in Delphi programmiert ist.

3_of_8 16. Aug 2006 13:45

Re: Eigenes Betriebssystem in Delphi Programmieren
 
Außerdem kompiliert Delphi Win32 Exen, die per definitionem nur Windows (bzw. mit Windows-Emulator) laufen. Und was der Delphi Speichermanager mit deinem Betriebssystemkernel anstellen würde, das willst du gar nicht wissen. :mrgreen:

Also: Ein Betriebssystem schreibst du mit Assembler (also den Kernel, Bootloader usw.), darauf aufbauend dann eine höhere Programmiersprache, mit der du den Rest programmierst.

NicoDE 16. Aug 2006 13:50

Re: Eigenes Betriebssystem in Delphi Programmieren
 
Zitat:

Zitat von Andidreas
er stellt sich das so vor, er will seinen pc starten in windows anmelden und gleich nach der anmeldung soll nicht die windows oberfläche sondern das eigene betriebssystem kommen...

Es gibt einen 'kleinen' aber feinen Unterschied zwischen Betriebssystem und Benutzeroberfäche.
Was du machen willst klingt nicht nach einem neuen Betriebssystem, sondern nach einem 'Ersatz' für den Explorer.
Zitat:

Zitat von Andidreas
welche sprache sollte man für so ein projekt verwenden... vcl oder .net?

Letzteres sind keine Programmiersprachen, sondern Softwarebibliotheken.

Zitat:

Zitat von Dax
Dazu müssten sich Olli oder Nico mal äußern :)

Die immer wiederkehrenden "Ich will mit Delphi ein Betriebssystem schreiben"-Threads sind lang und hinreichend beantwortet... da gibt's nicht viel zu sagen.

Andidreas 16. Aug 2006 13:51

Re: Eigenes Betriebssystem in Delphi Programmieren
 
ok der titel eigenes betriebssystem ist bischen falsch gewählt...

Zitat:

Zitat von Dax
VCL/.net kannst du beides vergessen, da die VCL auf Windows aufbaut und .net auf das Framework, das auf Windows aufbaut ;)

und ich hatte noch was vergessen zu sagen :oops:
mein freund möchte gern die funktionen von windows nutzen!!!

also es soll eher eine eigene shell werden so wie es oregeonghost z.b. schon gesagt hat!

arbu man 16. Aug 2006 13:54

Re: Eigenes Betriebssystem in Delphi Programmieren
 
Für ein OS ist Delphi ziehmlich ungeeignet da braucht man schon FPC, bei FPC gibt es eine version mit minimaler RTL die OS unabhägigen Code erzeugen kann allerdings sind damit auch die möglichkeiten begrenzt bzw. man muss inline asm verwenden...

Aber zu deinen Thema eine Shell ist in Delphi machbar.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:45 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz