Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi TMainMenu - Farbe eines Menüs ändern (https://www.delphipraxis.net/75258-tmainmenu-farbe-eines-menues-aendern.html)

3_of_8 16. Aug 2006 18:31


TMainMenu - Farbe eines Menüs ändern
 
Morgen.

Ich hab ein TMainMenu und möchte die Farbe des Menübalkens ändern. Gibts dafür eventuell eine WinAPI-Funktion oder sowas?

Flocke 16. Aug 2006 18:47

Re: TMainMenu - Farbe des Menübalkens ändern
 
Vielleicht hilft dir das hier.

3_of_8 16. Aug 2006 20:24

Re: TMainMenu - Farbe des Menübalkens ändern
 
Erm, und bei den MenuItems? Ich habs mit OwnerDraw versucht, aber da hab ich das Problem, dass ARect mir das falsche Rechteck liefert, nämlich das Begrenzungsrechteck der Schrift und nicht des Menüeintrages.

Außerdem muss ich da ne Menge Arbeit selber machen, wie z.B. das Zeichnen von Trennlinien und Schnellzugriffstasten (Das mit dem &).

s.h.a.r.k 16. Aug 2006 20:31

Re: TMainMenu - Farbe eines Menüs ändern
 
Ist zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, aber wie wärs mit Toolbar2000 und TBX???

3_of_8 16. Aug 2006 20:33

Re: TMainMenu - Farbe eines Menüs ändern
 
Äääh, Toolbar? Ich such ne Menükomponente...

Und TBX sagt mir nix...

Muetze1 16. Aug 2006 20:33

Re: TMainMenu - Farbe des Menübalkens ändern
 
Zitat:

Zitat von 3_of_8
Erm, und bei den MenuItems? Ich habs mit OwnerDraw versucht, aber da hab ich das Problem, dass ARect mir das falsche Rechteck liefert, nämlich das Begrenzungsrechteck der Schrift und nicht des Menüeintrages.

Du bekommst immer das Rechteck des gesamten MenuItems. Du musst auch beachten, dass du das OnMeasureItem entsprechend bedienst.

Zitat:

Zitat von 3_of_8
Außerdem muss ich da ne Menge Arbeit selber machen, wie z.B. das Zeichnen von Trennlinien und Schnellzugriffstasten (Das mit dem &).

Was ist das Problem bei einer Linie? Und bei den Schnellzugriffstasten gibt dir die WinAPI doch alles zur Hand: siehe DrawText().

Wo liegt denn nun genau dein Problem?

3_of_8 16. Aug 2006 20:36

Re: TMainMenu - Farbe eines Menüs ändern
 
OK, gute Idee.

Vielleicht sollte ich nicht OnAdvancedDrawItem, sondern OnDrawItem überschreiben.

3_of_8 16. Aug 2006 21:08

Re: TMainMenu - Farbe eines Menüs ändern
 
Grmpf...

Also ich hab da ein Problem.

Der Rand bleibt immer noch da.

Und bei Radiomenuitems oder wie die Dinger heißen wird das OnItemDraw gar ned aufgerufen.

Meflin 16. Aug 2006 22:22

Re: TMainMenu - Farbe eines Menüs ändern
 
Zitat:

Zitat von 3_of_8
Und TBX sagt mir nix...

Dafür gäbe es ja so grandios-geniale Dinge wie Hier im Forum suchenTBX oder Bei Google suchenToolbar 2000 TBX


Muetze1 16. Aug 2006 22:52

Re: TMainMenu - Farbe eines Menüs ändern
 
Zitat:

Zitat von 3_of_8
Der Rand bleibt immer noch da.

Welcher Rand? In dem o.g. Link sieht man ja, dass ich keinen Rand habe - ich benutze aber AdvancedDrawItem. Welchen Rand meinst du bzw. hast du noch übrig? Ansonsten wie schon erwähnt TBX.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:17 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz