![]() |
Problem mit Verfügbarkeit der Funktion
Hallo, ich wollte jetzt in mein Programm mal ein bisschen Ordnung reinbringen.
Nun habe ich natürlich das Problem das es eine Funktionen und Prozeduren mehr werden und ich sie dadurch einmal allgemein bekannt manchen muss. Das ist die Funktion:
Delphi-Quellcode:
und ich habe gedacht ich kann das ganze folgend verfügbar machen.
function TForm1.EnumWindowsProc(wHandle: HWND; lb: TListBox): Bool; stdcall; export;
var Title, ClassName: array[0..255] of char; Rec: PTable; begin Result := True; GetWindowText(wHandle, Title, 255); GetClassName(wHandle, ClassName, 255); if (string(ClassName) = '#32770') AND AnsiContainsStr(string(Title), 'Message') then CloseWindow(wHandle); // Kontrolle einbauen ob Eintrag in TableList schon vorhanden if (string(ClassName) = '#32770') AND NOT AnsiContainsStr(string(Title), 'Lobby') then begin New(Rec); TableList.Add(Rec); Rec^.ID := GlobalID; inc(GlobalID); Rec^.Handle := wHandle; Rec^.ClassName := string(ClassName); Rec^.Caption := string(Title); Rec^.Controlled := false; end; end;
Delphi-Quellcode:
nun bekomme ich immernoch folgenden Fehler
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls, TlHelp32, StrUtils, Grids; type TTable = Record ID: Integer; Handle: HWND; ClassName: string; Caption: string; Controlled: bool; end; PTable = ^TTable; TForm1 = class(TForm) Button_Search: TButton; Image1: TImage; Button_Ctrl: TButton; ListBox1: TListBox; function EnumWindowsProc(wHandle: HWND; lb: TListBox): Bool; stdcall; export; procedure Button_SearchClick(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure FormDestroy(Sender: TObject); private ... Zitat:
Delphi-Quellcode:
procedure SearchTables;
var a: integer; begin Form1.ListBox1.Items.Clear; EnumWindows(@EnumWindowsProc,Integer(Form1.ListBox1)); // hier tritt der Fehler auf TableList.Pack; for a:=0 to TableList.Count-1 do Form1.ListBox1.Items.Add(PTable(TableList.Items[a]).Caption); end; |
Re: Problem mit Verfügbarkeit der Funktion
Deine Methode befindet sich innerhalb der Klasse TForm1. Du musste also auch eine Instanz von TForm1 angeben, damit du die Methode benutzen kannst (in deinem Fall Form1).
Delphi-Quellcode:
Form1.EnumWindows
|
So meinst du das hoffentlich
Delphi-Quellcode:
und folgende Fehlermeldung gibts dazu
EnumWindows(@Form1.EnumWindowsProc,Integer(Form1.ListBox1));
Zitat:
|
Hallo,
Schreibe die Methode EnumW. ausserhalb von TForm1, am besten in einer ganz eigenständigen Unit (Name Tools ?). Dann kannst du sie überall benutzen. Heiko |
... Mal ganz davon abgesehen, dass du die CallBack Procedure (EnumWindowProc) nicht zu einer Methode machen kannst, weil damit die Aufrufliste nicht mehr stimmt. Die EnumWindowProc muss eine einfache Funktion sein und darf keine Methode sein!
Grund: Die Methode bekommt vorne noch einen versteckten Self Parameter mit gegeben. Ausserdem: Was soll bitte die "Export" Klausel an der Methode? Willst du wirklich die Methode exportieren? Ich denke nicht, dass du gerade an einer DLL schreibst, oder? |
ok, die export kann weg.
Zu dem rest den du geschrieben hast, soll das jetzt heißen ich kann die funktion nicht allgemein verfügbar machen? |
Zitat:
Zitat:
|
das habe ich gerade probiert, kommt immernoch der selbe fehler "Variable erforderlich"
|
Wenn du die Funktion - wie bereits vorgeschlagen - als einfache Routine vereinbarst, kannst du sie nach der Vereinbarung nutzen:
Delphi-Quellcode:
Gruß Hawkeye
// Vereinbarung als *einfache* Routine, nicht als Methode
function MyEnumProc (aHandle: HWND; aData: LPARAM): BOOL; stdcall; begin TStrings(aData).Add(IntToStr(aHandle)); end; // Verwendung *nach* der Vereinbarung procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin ListBox1.Clear; EnumWindows(@MyEnumProc, Integer(ListBox1.Items)); end; |
Einer der Wege das ganze etwas zu verpacken (erster Schritt). Eine Unit mit einer Funktion die es ermöglicht eine Methode für jedes Fenster aufrufen zu lassen:
Delphi-Quellcode:
In der benutzenden Klasse muss eine Methode vom Typ TEnumWndCallback implementiert werden:
unit WndUtils;
interface uses Windows; type // Die Enumerierung wird abgebrochen wenn die Methode False zurückgibt. TEnumWndCallback = function(AWnd: HWND): Boolean of object; function EnumWnd(ACallback: TEnumWndCallback): Boolean; implementation type PEnumWndParam = ^TEnumWndParam; TEnumWndParam = record Callback: TEnumWndCallback; end; function EnumWndProc(AWnd: HWND; AParam: LPARAM): BOOL stdcall; begin Result := PEnumWndParam(AParam).Callback(AWnd); end; function EnumWnd(ACallback: TEnumWndCallback): Boolean; var Param: TEnumWndParam; begin Param.Callback := ACallback; Result := EnumWindows(Pointer(Addr(EnumWndProc)), LPARAM(Addr(Param))); end; end.
Delphi-Quellcode:
Dann muss der Hilfsfunktion nur die Methode übergeben werden:
unit Unit1;
interface uses Windows, Classes, Forms, Controls, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) //... private { Private-Deklarationen } function EnumWndCallback(AWnd: HWND): Boolean; //... end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} uses WndUtils; //... function TForm1.EnumWndCallback(AWnd: HWND): Boolean; begin //... Result := True; // Enumerierung fortsetzen end; //... end.
Delphi-Quellcode:
Dadurch wird dann TForm1.EnumWndCallback für jedes Fenster aufgerufen.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin EnumWnd(EnumWndCallback); end; Der nächste Schritt der Kapselung wäre eine eigene Klasse, die in ihrer EnumWndCallback das Standardverhalten implementiert. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:53 Uhr. |