Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Komische Meldung beim Start (https://www.delphipraxis.net/75360-komische-meldung-beim-start.html)

gauggi 18. Aug 2006 10:10


Komische Meldung beim Start
 
Hallo!

Ich bekomme seit einiger Zeit beim Systemstart immer die Meldung 'Bill Gates ist der größte'. Ich hab mit den Tuneup Utilities den Autostart angesehen und mir ist nichts verdächtiges aufgefallen. Auch ein Systemscan mit dem BPS Spyware Remover Adware Remover erkannte nichts :wall: . Was könnte das sein??

mfg Gauggi

Balu der Bär 18. Aug 2006 10:12

Re: Komische Meldung beim Start
 
Was denn für eine Meldung? MessageBox, Internet Explorer oder wo steht das?

Guck mal mit dem TuneUp ProcessManager was da so alles läuft. Neben Anti-Spyware würde ich auch mal mein AntiViren-Programm updaten und drüberlaufen lassen. ;)

gauggi 18. Aug 2006 10:17

Re: Komische Meldung beim Start
 
Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Was denn für eine Meldung? MessageBox, Internet Explorer oder wo steht das?

Guck mal mit dem TuneUp ProcessManager was da so alles läuft. Neben Anti-Spyware würde ich auch mal mein AntiViren-Programm updaten und drüberlaufen lassen. ;)

Eine Messagebox

Waldteufel 18. Aug 2006 12:31

Re: Komische Meldung beim Start
 
Hi Gauggi.

Installier doch mal den SysInternals Process Explorer und lass dir von ihm anzeigen, zu welchem Prozess das Fenster gehört.

Gruß,
Waldteufel

ManuMF 18. Aug 2006 12:44

Re: Komische Meldung beim Start
 
Such doch mal in der Registry nach dem Text. Win hat eine Funktion, einen vorgefertigten Text als Nachricht beim Start anbzeigen zu lassen.

Luckie 18. Aug 2006 12:51

Re: Komische Meldung beim Start
 
In der veraltung irgendwo bei den Computer-sicherheitsrichtlinien kann man festelene, ob beim Anmeldem dem Benutzer eine Messagebox mit einem beliebigen Text angezeigt werden soll. Würdest du als Benutzer mit eingeschränkten Rechten arbeiten, wäre dir das nicht passiert, da man dazu zur Administartorengruppe gehören muss, um das zu ändern.

gauggi 18. Aug 2006 14:43

Re: Komische Meldung beim Start
 
Hallo!

Danke für eure Tipps!

Im System32 Verzeichnis lag so eine komische Datei, die den Namen 'wininfo.exe'. Die hab ich gelöscht und es kommt nichts mehr :-D

Muss so ein Scherzprogramm :wall: oder was gewesen sein

RavenIV 18. Aug 2006 14:54

Re: Komische Meldung beim Start
 
einige Anmerkungen:
- irgendwo musst Du das Programm ja eingefangen haben.
- hast Du überhaupt einen aktuellen Virenscanner am laufen?
- Und auch etwas gegen Spyware?
- nachdem Du die Datei gelöscht hast, ist der Eintrag zum Starten immernoch da. Such diesen mal in der Registry (suchen nach wininfo.exe)
- bist Du Dir überhaupt sicher, dass das wininfo nicht zum Windows gehört? Dann hast Du nämlich nur die Ausgabemöglichkeit gelöscht, das eigentliche Problem ist dann immernoch da.
- bei solchen Sachen sollte man immer vorsichtig sein.

Klaus01 18. Aug 2006 14:57

Re: Komische Meldung beim Start
 
Zur Info: http://www.symantec.com/region/de/te...tob.ga@mm.html

Grüße
Klaus

gauggi 18. Aug 2006 15:01

Re: Komische Meldung beim Start
 
Zitat:

Zitat von RavenIV
einige Anmerkungen:
- irgendwo musst Du das Programm ja eingefangen haben.
- hast Du überhaupt einen aktuellen Virenscanner am laufen?
- Und auch etwas gegen Spyware?
- nachdem Du die Datei gelöscht hast, ist der Eintrag zum Starten immernoch da. Such diesen mal in der Registry (suchen nach wininfo.exe)
- bist Du Dir überhaupt sicher, dass das wininfo nicht zum Windows gehört? Dann hast Du nämlich nur die Ausgabemöglichkeit gelöscht, das eigentliche Problem ist dann immernoch da.
- bei solchen Sachen sollte man immer vorsichtig sein.

Antivir 7 mit Definition 6.35.01.113
Spyware: BBS Spyremover


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:04 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz