Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Memory Optimizer (https://www.delphipraxis.net/75387-memory-optimizer.html)

Balu der Bär 18. Aug 2006 18:05

Re: Memory Optimizer
 
Also ich bin wirklich überrascht, über diesen Thread. Wollte ihr damit sagen das solche Programme völlig sinnlos sind?
Die TuneUp Utilities enthalten auch den "TuneUp MemOptimizir", welcher wohl das selbe macht wie das hier vorgestellte Programm. Eine kurze Googlesuche brachte 10 weitere Programme zum Vorschein, welche ähnliches machen. Dann frage ich mich warum Firmen solche Programme entwickeln, wenn sie angeblich sinnlos sind? :gruebel:

Luckie 18. Aug 2006 18:07

Re: Memory Optimizer
 
So lange es so was gibt: http://www.nucleostop.de/Technik/technik.html :?

fwsp 18. Aug 2006 18:18

Re: Memory Optimizer
 
Zitat:

Zitat von Luckie

http://www.nucleostop.de/impressum.html
guck mal ins kleingedruckte.

Daniel G 18. Aug 2006 18:19

Re: Memory Optimizer
 
@B: Es geht wirklich nur um's Geld. Oder die Programmierer haben selbst keine Ahnung.
----------------------------

Zitat:

Herr K.L. aus S.: "Ich habe Ihr Gerät nicht gekauft, werde Sie aber
dennoch anzeigen."
*rofl* Wie geil ist das denn Bitte? :lol:

Luckie 18. Aug 2006 18:24

Re: Memory Optimizer
 
Zitat:

Zitat von fwsp
Zitat:

Zitat von Luckie

http://www.nucleostop.de/impressum.html
guck mal ins kleingedruckte.

Das ist mir klar. Esw ar ja nur als Beispiel gemeint.

jmit 18. Aug 2006 18:54

Re: Memory Optimizer
 
Folgende Punkte habe ich zu Deinem Programm zu sagen:

+ Das Design gefällt mir gut, bis auf das, dass sich das Programm nur über den Schließen-Button des Fensters schliessen läßt.

- Das Programm lässt sich auch mehrmals starten, es wird anscheinend beim Start nicht überprüft, ob schon eine Instanz vom Programm bereits läuft.

-- Die CPU-Last des Rechners geht zeitweise auf 100%.

-- Die Auslagerungsdatei wird dreimal so groß wie normal (im normalen Betrieb)

-- Nach der Beendigung des Programms ist der Rechner sehr träge. Es ist wohl doch einiges vom Windows-Speichermanagement durcheinander.


Aber trotzdem nur weiter so.

Gruß Jörg

himitsu 18. Aug 2006 18:58

Re: Memory Optimizer
 
Das Einzige, wo ich mir wirklich 'ne Speicheroptimierung vorstellen könnte, wäre bei der Filecache, also wenn man da was freigeben könnte ich hab da derzeit schonmal an die bis zu 800 im RAM drin, wovon vieles unnütze ist, aber da wird ja auch Stückt für Stück automatisch wieder "alles" freigegeben, wenn es nötig ist.

[add]

Zitat:

Zitat von jmit
-- Die CPU-Last des Rechners geht zeitweise auf 100%.

Das Auslagern und der Speicherzugriff brauchen halt etwas Leistung.

Zitat:

Zitat von jmit
-- Die Auslagerungsdatei wird dreimal so groß wie normal (im normalen Betrieb)

irgendwohin muß ja ausgelagert werden.

Zitat:

Zitat von jmit
-- Nach der Beendigung des Programms ist der Rechner sehr träge. Es ist wohl doch einiges vom Windows-Speichermanagement durcheinander.

klar, es wurde ja fast alles Andere auselagert, daß muß nun erst wieder zurück in den RAM, damit es genutzt werden kann.

jmit 18. Aug 2006 19:06

Re: Memory Optimizer
 
Zitat:

Zitat von himitsu
Das Einzige, wo ich mir wirklich 'ne Speicheroptimierung vorstellen könnte, wäre bei der Filecache, also wenn man da was freigeben könnte ich hab da derzeit schonmal an die bis zu 800 im RAM drin, wovon vieles unnütze ist, aber da wird ja auch Stückt für Stück automatisch wieder "alles" freigegeben, wenn es nötig ist.

[add]

Zitat:

Zitat von jmit
-- Die CPU-Last des Rechners geht zeitweise auf 100%.

Das Auslagern und der Speicherzugriff brauchen halt etwas Leistung.

Zitat:

Zitat von jmit
-- Die Auslagerungsdatei wird dreimal so groß wie normal (im normalen Betrieb)

irgendwohin muß ja ausgelagert werden.

Zitat:

Zitat von jmit
-- Nach der Beendigung des Programms ist der Rechner sehr träge. Es ist wohl doch einiges vom Windows-Speichermanagement durcheinander.

klar, was wurde ja fast alles Andere auselagert, daß muß nun erst wieder zurück in den RAM, damit es genutzt werden kann.

Meinen Rechner habe ich neu gestartet, damit er ohne Verzögerung wieder läuft.
Was nützt mir die Optimierung, wenn der Rechner nicht mehr korrekt funktioniert. Da sollte man lieber Windows überlassen das System zu optimieren. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob in dieser Sicht viel passiert.

Gruß Jörg

himitsu 18. Aug 2006 23:51

Re: Memory Optimizer
 
von optimieren kann man da nicht ganz reden (bei Windows)

So wie ich das sehe, dann werden Programme immer mit Vorliebe ausgelagert, selbst wenn genug RAM zur Verfügungsteht und der freie Platz im RAM wird soweit wie möglich mit den Caches belegt, welches allerdings wieder freigegeben wird, wenn es wirklich gebraucht wird.

Das Einzige, was man bei seinen Programmen machen kann, ist "heiklen" Speicher, welcher wegen der Geschwindigkeit und/oder aus Sicherheitsgründen (weil man z.B. keine Datenkopieen in der Pagefile rumliegen haben will) als nicht auslagerungsfähig zu deklarieren, aber wenn man das Überteibt, kommt man schnell an ein OutOfMemory und das nicht unbedingt nur im eigenem Programm.
Denn wenn Speicher nicht ausgelagert werden kann/darf, kann dieser auch im Notfall keinen Platz frei machen, also wenn man z.B. 800 MB von seinen 1 GB als nicht auslagerungsfähig deklariert, dann bleibt für die anderen Programme und Windows nur noch 200 MB + die Pagefile übrig und ein zweites solches Programm (mit 800 MB im RAM) kann definitiv nicht gesartet werden.

Luckie 18. Aug 2006 23:59

Re: Memory Optimizer
 
Zitat:

Zitat von himitsu
von optimieren kann man da nicht ganz reden (bei Windows)

So wie ich das sehe, dann werden Programme immer mit Vorliebe ausgelagert, selbst wenn genug RAM zur Verfügungsteht und der freie Platz im RAM wird soweit wie möglich mit den Caches belegt, welches allerdings wieder freigegeben wird, wenn es wirklich gebraucht wird.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die bei Microsoft wissen, was sie da tun bzw. getan haben. Es wird schon seinen Sinn haben, dass sie das Speichermnagement so organisiert haben.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr.
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz