Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Memory Optimizer (https://www.delphipraxis.net/75387-memory-optimizer.html)

MuTzE.Y85 18. Aug 2006 17:10


Memory Optimizer
 
Hallo,

hier möchte ich meinen Memory Optimizer vorstellen.


Erklärung
»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»

Eigentlich gibt es nicht viel zu erklären. Der Memory Optimizer räumt eine gewünschte Menge an RAM frei, damit dieser wieder nutzbar wird.


Funktionen
»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»

▪ CPU-Auslastung wird angezeigt
▪ Verfügbarer RAM wird angezeigt
▪ Automatisches Optimieren des RAMs
▪ Menge, die optimiert werden soll, frei einstellbar
▪ Autostart-Option
▪ Minimiertes Starten


Was fehlt noch?
»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»

▪ keine Ahnung


Verwendete Units und Komponenten
»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»

▪ CoolTrayIcon 4.3.1
▪ adCpuUsage


Systemvorraussetzung
»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»

▪ Windows 2000, Windows NT, Windows XP (andere nicht getestet)


Aktueller Stand
»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»

▪ Version: 1.0
▪ Datum: 18.08.2006



Feedback und Kritik absolut erwünscht!

__________________________________

Wie sich herausgestellt hat, ist der größte Teil des Source Code von Dhruv Matani!
Dementsprechend liegt das Copyright bei ihm.

Zur Erlärung:

Ich habe das das Programm schon vor Ewigkeiten nachgemacht, und seit her auf meinem Rechner.
Mittlerweile wusste ich nicht mehr woher ich den Source hatte, ich dachte ich habe es mal als Code-Schnippsel gefunden. Das war also keine böse Absicht.

Zumal dem, seine Version bei mir nicht funktioniert.

Luckie 18. Aug 2006 17:24

Re: Memory Optimizer
 
Und was bringt mir das? Außer, dass ich das Speichermanagement von Windows außer Kraft setze? Wenn ein Programm mehr Arbeitsspeicher brahct, als moentan frei ist, dann sorgt Windows schon von alleine dafür, dass zur Zeit nicht benötigte Speichereiten ausgelagert werden. Wenn du jetzt das Auslagern erzwingst, dann lagert Windows Speicherseiten aus, die es normalerweise nicht ausgelagert hätte, weil es unnötig ist, nur um sie sofort wieder aus der Auslagerungsdatei in den Speicher zu kopieren. Ergebnis der ganzen Aktion, ich habe nichts gewonnen, aber mein System mit unnötigen Speicher und Festplattenzugriffen beschäftigt.

Wer meint mehr Arbeitsspeicher zu benötigen sollte sich überlegen, ob er nicht mehr Arbeistspeicher in seinen Rechner einbaut, ansttatt solche Augenwischerei zu betreiben.

Sie dazu auch: http://www.michael-puff.de/Developer...ement_01.shtml

MuTzE.Y85 18. Aug 2006 17:28

Re: Memory Optimizer
 
:(

Ist es nicht so, dass wenn man z.B. eine ganze Weile gespielt hat, Windows nicht den ganzen Speicher freiräumt, der zum Spielen genutzt wurde? Ich bin der Meinung mir ging es schon mal so, dafür wäre das Tool z.B. nützlich. Korrigiere mich bitte, wenn ich mich irre. Hab ja nicht behauptet, dass ich Recht hab.

Daniel G 18. Aug 2006 17:35

Re: Memory Optimizer
 
Zitat:

Zitat von MuTzE.Y85
Ist es nicht so, dass wenn man z.B. eine ganze Weile gespielt hat, Windows nicht den ganzen Speicher freiräumt, der zum Spielen genutzt wurde?

Windows räumt den Speicher dann wieder frei, wenn er gebraucht wird. :wink:

Aber zumindest sieht das Programm schick aus. :stupid:

jbg 18. Aug 2006 17:41

Re: Memory Optimizer
 
Das beste was mir mal untergekommen ist, ist ein angebliches Speicher-Defragmenierungs Programm. Da stellt sich mir nur die Frage, ob der Ersteller eines solchen Programms weiß, dass jeder Prozess seinen eigenen Adressraum hat und Speicher in Seiten von 4 KB (bei i386 kompatiblen) angesprochen werden, die bei einem zusammenhängenden Speicherblock nichtmal physikalisch hintereinander liegen müssen. Die MMU sitzt nicht um sonst auf dem Prozessor.

Zitat:

Ist es nicht so, dass wenn man z.B. eine ganze Weile gespielt hat, Windows nicht den ganzen Speicher freiräumt,
Wenn ich nach dem Spielen BDS 2006 starte, dann braucht das schon seie Zeit, aber auch nur, weil durch das speicherhungrige Spiel die meisten Speicherseite der anderen Programme in die Auslagerunsdatei gewandert sind. Da hilft dann auch kein Speicheroptimierer, der mir auch noch die restlichen Speicherseiten, die ich gleich wieder nutzen will, auslagert, nur um mir zu präsentieren, dass nun 92% des (physikalischen) RAM zur Verfügung steht.

Luckie 18. Aug 2006 17:45

Re: Memory Optimizer
 
Zitat:

Zitat von MuTzE.Y85
Ist es nicht so, dass wenn man z.B. eine ganze Weile gespielt hat, Windows nicht den ganzen Speicher freiräumt, der zum Spielen genutzt wurde?

Kann schon sein. Aber wozu sollte es ihn frei räumen? Du arbeitest mit zwei Programmen: A und B diese brauchen zwei Drittel des Speichers. Jetzt schließt du B und es belibt was im Speicher. Nun startest du Programm C, welches aber nur ganz wenig Speicher braucht. Der Speicher, der noch frei ist reicht aus und gut ist. Windows hat sich Arbeit gespart.

Jetzt benutzt du dein Programm und hast total viel Speicher auf einmal frei. Dabei wurden auch im Moment nicht benötigte Speicherseiten von Programm A ausgelagert. Du startest Programm C und willst dann mit Programm A weiterarbeiten. Was passiert? Es kommt zu einem haufen unnötiger Seitenfehler und Windows ist erstmal damit beschäfftigt wieder die benötigten Seiten in den Arbeitsspeicher zu kopieren.

MuTzE.Y85 18. Aug 2006 17:47

Re: Memory Optimizer
 
Gut, das wusste ich nicht.
Na dann nehm ich es wieder raus, bevor hier noch mehr gemeckert wird.

Luckie 18. Aug 2006 17:50

Re: Memory Optimizer
 
Warum? Lass es doch hier stehen. Und wenn du meine Kritik als Meckern verstehst, dann hast du nicht verstanden, um was es mir geht.

MuTzE.Y85 18. Aug 2006 17:52

Re: Memory Optimizer
 
Es war ja auch nicht so ernst gemeint. Aber was soll denn das Programm hier, wenns eh nutzlos ist?

Luckie 18. Aug 2006 18:00

Re: Memory Optimizer
 
Jemand, der den Thread findet und die Beiträge liest, lernt eben etwas über das Windowsspeichermanagement.

Balu der Bär 18. Aug 2006 18:05

Re: Memory Optimizer
 
Also ich bin wirklich überrascht, über diesen Thread. Wollte ihr damit sagen das solche Programme völlig sinnlos sind?
Die TuneUp Utilities enthalten auch den "TuneUp MemOptimizir", welcher wohl das selbe macht wie das hier vorgestellte Programm. Eine kurze Googlesuche brachte 10 weitere Programme zum Vorschein, welche ähnliches machen. Dann frage ich mich warum Firmen solche Programme entwickeln, wenn sie angeblich sinnlos sind? :gruebel:

Luckie 18. Aug 2006 18:07

Re: Memory Optimizer
 
So lange es so was gibt: http://www.nucleostop.de/Technik/technik.html :?

fwsp 18. Aug 2006 18:18

Re: Memory Optimizer
 
Zitat:

Zitat von Luckie

http://www.nucleostop.de/impressum.html
guck mal ins kleingedruckte.

Daniel G 18. Aug 2006 18:19

Re: Memory Optimizer
 
@B: Es geht wirklich nur um's Geld. Oder die Programmierer haben selbst keine Ahnung.
----------------------------

Zitat:

Herr K.L. aus S.: "Ich habe Ihr Gerät nicht gekauft, werde Sie aber
dennoch anzeigen."
*rofl* Wie geil ist das denn Bitte? :lol:

Luckie 18. Aug 2006 18:24

Re: Memory Optimizer
 
Zitat:

Zitat von fwsp
Zitat:

Zitat von Luckie

http://www.nucleostop.de/impressum.html
guck mal ins kleingedruckte.

Das ist mir klar. Esw ar ja nur als Beispiel gemeint.

jmit 18. Aug 2006 18:54

Re: Memory Optimizer
 
Folgende Punkte habe ich zu Deinem Programm zu sagen:

+ Das Design gefällt mir gut, bis auf das, dass sich das Programm nur über den Schließen-Button des Fensters schliessen läßt.

- Das Programm lässt sich auch mehrmals starten, es wird anscheinend beim Start nicht überprüft, ob schon eine Instanz vom Programm bereits läuft.

-- Die CPU-Last des Rechners geht zeitweise auf 100%.

-- Die Auslagerungsdatei wird dreimal so groß wie normal (im normalen Betrieb)

-- Nach der Beendigung des Programms ist der Rechner sehr träge. Es ist wohl doch einiges vom Windows-Speichermanagement durcheinander.


Aber trotzdem nur weiter so.

Gruß Jörg

himitsu 18. Aug 2006 18:58

Re: Memory Optimizer
 
Das Einzige, wo ich mir wirklich 'ne Speicheroptimierung vorstellen könnte, wäre bei der Filecache, also wenn man da was freigeben könnte ich hab da derzeit schonmal an die bis zu 800 im RAM drin, wovon vieles unnütze ist, aber da wird ja auch Stückt für Stück automatisch wieder "alles" freigegeben, wenn es nötig ist.

[add]

Zitat:

Zitat von jmit
-- Die CPU-Last des Rechners geht zeitweise auf 100%.

Das Auslagern und der Speicherzugriff brauchen halt etwas Leistung.

Zitat:

Zitat von jmit
-- Die Auslagerungsdatei wird dreimal so groß wie normal (im normalen Betrieb)

irgendwohin muß ja ausgelagert werden.

Zitat:

Zitat von jmit
-- Nach der Beendigung des Programms ist der Rechner sehr träge. Es ist wohl doch einiges vom Windows-Speichermanagement durcheinander.

klar, es wurde ja fast alles Andere auselagert, daß muß nun erst wieder zurück in den RAM, damit es genutzt werden kann.

jmit 18. Aug 2006 19:06

Re: Memory Optimizer
 
Zitat:

Zitat von himitsu
Das Einzige, wo ich mir wirklich 'ne Speicheroptimierung vorstellen könnte, wäre bei der Filecache, also wenn man da was freigeben könnte ich hab da derzeit schonmal an die bis zu 800 im RAM drin, wovon vieles unnütze ist, aber da wird ja auch Stückt für Stück automatisch wieder "alles" freigegeben, wenn es nötig ist.

[add]

Zitat:

Zitat von jmit
-- Die CPU-Last des Rechners geht zeitweise auf 100%.

Das Auslagern und der Speicherzugriff brauchen halt etwas Leistung.

Zitat:

Zitat von jmit
-- Die Auslagerungsdatei wird dreimal so groß wie normal (im normalen Betrieb)

irgendwohin muß ja ausgelagert werden.

Zitat:

Zitat von jmit
-- Nach der Beendigung des Programms ist der Rechner sehr träge. Es ist wohl doch einiges vom Windows-Speichermanagement durcheinander.

klar, was wurde ja fast alles Andere auselagert, daß muß nun erst wieder zurück in den RAM, damit es genutzt werden kann.

Meinen Rechner habe ich neu gestartet, damit er ohne Verzögerung wieder läuft.
Was nützt mir die Optimierung, wenn der Rechner nicht mehr korrekt funktioniert. Da sollte man lieber Windows überlassen das System zu optimieren. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob in dieser Sicht viel passiert.

Gruß Jörg

himitsu 18. Aug 2006 23:51

Re: Memory Optimizer
 
von optimieren kann man da nicht ganz reden (bei Windows)

So wie ich das sehe, dann werden Programme immer mit Vorliebe ausgelagert, selbst wenn genug RAM zur Verfügungsteht und der freie Platz im RAM wird soweit wie möglich mit den Caches belegt, welches allerdings wieder freigegeben wird, wenn es wirklich gebraucht wird.

Das Einzige, was man bei seinen Programmen machen kann, ist "heiklen" Speicher, welcher wegen der Geschwindigkeit und/oder aus Sicherheitsgründen (weil man z.B. keine Datenkopieen in der Pagefile rumliegen haben will) als nicht auslagerungsfähig zu deklarieren, aber wenn man das Überteibt, kommt man schnell an ein OutOfMemory und das nicht unbedingt nur im eigenem Programm.
Denn wenn Speicher nicht ausgelagert werden kann/darf, kann dieser auch im Notfall keinen Platz frei machen, also wenn man z.B. 800 MB von seinen 1 GB als nicht auslagerungsfähig deklariert, dann bleibt für die anderen Programme und Windows nur noch 200 MB + die Pagefile übrig und ein zweites solches Programm (mit 800 MB im RAM) kann definitiv nicht gesartet werden.

Luckie 18. Aug 2006 23:59

Re: Memory Optimizer
 
Zitat:

Zitat von himitsu
von optimieren kann man da nicht ganz reden (bei Windows)

So wie ich das sehe, dann werden Programme immer mit Vorliebe ausgelagert, selbst wenn genug RAM zur Verfügungsteht und der freie Platz im RAM wird soweit wie möglich mit den Caches belegt, welches allerdings wieder freigegeben wird, wenn es wirklich gebraucht wird.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die bei Microsoft wissen, was sie da tun bzw. getan haben. Es wird schon seinen Sinn haben, dass sie das Speichermnagement so organisiert haben.

himitsu 19. Aug 2006 00:11

Re: Memory Optimizer
 
kann schon sein, aber manchmal ist das schon nervig, daß es anscheinend keine offizielle Möglichkeit gibt dieses auch mal selber etwas zu steuern.

z.B. habe ich einen 1 GB USB-Stick und wenn ich z.B. deinen Pegasus drüberlaufe, dann hab ich derzeit fast den gesamten RAM mit den Dateicaches belegt, da ja knapp 1,6 GB (rund 800 MB belegt und natürlich doppelt vorhanden) durch meinen Speicher wandern, obwohl es keinen triftigen Grund gibt, warum die Dateien nicht gleich nach dem Auslesen wieder daraus verschwinden, da auf die meisten eh nichtmehr zugegriffen wird.
Nur ist es dann so, daß bei anderen Programmen in der Zeit die Seitenfehler drastisch ansteigen, was nicht gerade für einen stabilen lauf der Programme spricht. :freak:

alzaimar 19. Aug 2006 06:44

Re: Memory Optimizer
 
Zitat:

Zitat von Balu der Bär
... Eine kurze Googlesuche brachte 10 weitere Programme zum Vorschein, welche ähnliches machen. Dann frage ich mich warum Firmen solche Programme entwickeln, wenn sie angeblich sinnlos sind? :gruebel:

Fresst Sch*** 100.000.000 Fliegen können nicht irren?

Bloß weil 10 Humperdinger auf die Idee gekommen sind, einen Speicherseitenaufdieplatteauslager-o-mat zu schreiben, heisst das ja nicht, das das sinnvoll ist.

Balu, Du solltest mal im Wiki unter 'Lemming' nachschauen.

Zitat:

Zitat von Luckie
Jemand, der den Thread findet und die Beiträge liest, lernt eben etwas über das Windowsspeichermanagement.

Ds hat mich zwar nich nie interessiert, aber genau der Fall ist eingetreten: Ich habe etwas dazugelernt.

[edit] Nochwas zum Thema Windows und Windows-Optimizer. Dieser Shop bietet dem Interessierten auch noch eine Fülle von weiten Geräten, um die Gesamtstabilität der eigenen Entität zu optimieren. [/edit]

Go2EITS 19. Aug 2006 07:02

Re: Memory Optimizer
 
Guten Morgen!

Es gibt zig Artikel darüber, dass das aufräumen von Speicher mit sogenannten Optimizern unter Windows nichts bringt. Im Gegenteil, jedes zusätzliche Programm verbraucht Performance auf meinen Rechner.

Es wirkt zwar prima, wenn ich statt 64% jetzt 74% Speicher frei habe, aber wenn meine Dateien/Daten aus dem Ram ausgelagert werden, muss ich bei Bedarf die Daten statt aus dem Speicher von der x-mal langsameren Festplatte holen. Man wird durch den offensichtlichen Vorteil (10% mehr Speicher) in die Irre geführt. Ich habe daher alle Optimizer von meinem Rechner verbannt. Richtigen Boost habe ich mit FastMM464, die ich am Schluss in meine Projekte einbinde und mitkompiliere.

(((@Balu :wall: (Meine erste und letzte WALL in diesem Forum.)))


@Mutze
Zum Programm:

- Die CPU Last ist bei 0 bei mir, Dein Regler zeigt aber 100%
- beim Optimieren friert das ganze System ein.

Interessant der Effekt mit dem Aufklappen des Fortschrittes.
Wie hast Du das mit dem Aufklappen der Einstellungen gemacht? Sieht gut aus!

Sonst, finde ich Dein Projekt eine ganz gute Arbeit und auch der Effekt mit den Einstellungen hat mich überrascht.

@Atomstromfilter: Da gibt es auch im Gesundheitssektor solche Sachen, die Menschen in die Irre zu führen oder Vermutungen als Tatsachen zu verkaufen. Guarana z. B. ist ab einer gewissen Dosis lebensbedrohlich. Steht aber nirgens auf den Dosen... Die Seite mit dem Atomstromfilter zeigt dieses weit verbreitete Phänomen der gezielten Manipulation auf.

CU! :hi:

jensw_2000 19. Aug 2006 07:36

Re: Memory Optimizer
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Dein Tool hat auf alle Fälle 2 Bugs ...

1. CPU Load steht (fast) immer auf 100% > eventuell wegen DualCore oder HT ?
2. Mein RAM ist zu 100% frei, sagt er ... :roll: > 2GB eventuell nicht unterstützt ?


Schöne Grüße,
Jens
:hi:


[EDIT]
Grade gesehen, das bei der CPU Last der Prozentwert plausibel ist.
Nur der "Ladebalken" passt nicht ...

himitsu 19. Aug 2006 09:58

Re: Memory Optimizer
 
womit ließt du die RAM-Belegung aus?

Standardmäßig wird von den Mmeisten Funktionen nur bis 2 GB unterstützt, darüber wird 2auf 2 GB abgerundet ... aber dazu sollte sich hier was im Forum finden lassen, also wie man bis zu 3/4 GB "verwalten" kann.

MuTzE.Y85 21. Aug 2006 14:47

Re: Memory Optimizer
 
Also erst mal Danke für die positiven als auch negativen Meinungen!

Zu den Fehlern:

1. Der Fehler mit dem Prozentbalken der CPU-Auslastung, da hab ich mich schon beim programmieren gewundert! :gruebel:
Ich hatte am Anfang die CPU-Last der Postion-Eigenschaft der Bar zugewiesen, was ja auch richtig ist, aber bei mir wurde die CPU-Last dabei so angezeigt, wie bei euch! Also habe ich es so gemacht. ...Position := 100 - CPU-Last. Damit ging es komischerweise bei mir. Das muss wohl an meinem Windows-Theme liegen. Also wird auf jeden Fall gefixt!

2. Das mit dem RAM ab 2 GB, da weiss ich leider nicht worans liegt.
Den RAM lese ich über TMemoryStatus aus.
Also so:

Delphi-Quellcode:
function GetAllMemory: Integer;
var
 Memory: TMemoryStatus;
begin
 Memory.dwLength := SizeOf(Memory);
 GlobalMemoryStatus(Memory);
 Result := Memory.dwTotalPhys;
end;

Ich hoffe, ich konnte alle Fragen beantworten. Das mit dem fixen wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, da ich mein MainBoard einschicken musste, weil es einen Defekt hat. Bin mit einem andern Rechner ab und zu mal im Netz, um zu guggn was los is :wink:

_______________
Edit:

Das mit der CPU-Last könnte wie schon jemand gesagt hat, aber auch daran liegen, dass ich einen Dual-Core Prozessor habe und es bei Single-Core Systemen Probleme gibt. Aber wie gesagt, dass guck ich mir später an.

Luckie 21. Aug 2006 14:52

Re: Memory Optimizer
 
SIZE_T ist ein unsigned Int64. Mach mal aus dem Rückgabedatentyp ein Int64. Vergiss es in Delphi ist es ein Cardinal.

Aber wen man sich mal die Hilfe durchliest:
Zitat:

On computers with more than 4 GB of memory, the MEMORYSTATUS structure can return incorrect information. Windows reports a value of -1 to indicate an overflow, while Windows NT reports a value that is the real amount of memory, modulo 4 GB. If your application is at risk for this behavior, use the GlobalMemoryStatusEx function instead of the GlobalMemoryStatus function.

MuTzE.Y85 21. Aug 2006 14:59

Re: Memory Optimizer
 
DANKE!!! Wenn ich Delphi hier drauf hätte, bzw. raufmachen durfte, dann würd ichs ja sofort mal probieren.

SubData 21. Aug 2006 15:42

Re: Memory Optimizer
 
Zitat:

Zitat von MuTzE.Y85
da ich mein MainBoard einschicken musste, weil einen Defekt hat.

Na hoffentlich is da nich dein Programm Schuld :mrgreen:

Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten ^^

MuTzE.Y85 21. Aug 2006 17:08

Re: Memory Optimizer
 
Nein ganz sicher nicht! Ein LineOut ist kaputt. :P

MuTzE.Y85 27. Aug 2006 19:37

Re: Memory Optimizer
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So das mit den Balken liegt an meinem Theme, kP warum das da so komisch angezeigt wird.

MuTzE.Y85 28. Aug 2006 19:41

Re: Memory Optimizer
 
@jmit

Das Programm lässt sich bei mir nicht mehrmals starten! Keine Ahnung was du machst.
Und es lässt sich auch nicht über den Schließen Button de Fensters beenden, sondern nur über das Tray!

Also wie gesagt, ich weiss ja nich was du bei dir zu Hause machst, aber das waren 2 Kritikpunkte, die vollkommen überflüssig sind.

jeroen_a 28. Aug 2006 21:34

Re: Memory Optimizer
 
häh

nur ein kleine anmerkung die mir aufgefallen ist:


Es ist möglich das die anzeige alle -n sec aktualiesiert wird.

jeroen

MuTzE.Y85 28. Aug 2006 21:59

Re: Memory Optimizer
 
Das weiss ich, warum erzählst du mir das?

Daniel G 28. Aug 2006 22:06

Re: Memory Optimizer
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Vielleicht weil das ziemlich unprofessionell aussieht? :stupid:

MuTzE.Y85 28. Aug 2006 22:12

Re: Memory Optimizer
 
Achso! Ich dachte das sollte nen Bindestrich sein. Das ist natürlich nicht in Ordnung!

CG2003 28. Aug 2006 22:31

Also Leute, es tut mir leid...
 
Also Leute, es tut mir leid...

Ich bin bestimmt keine Petze oder so, aber bei "sowas" platzt mir echt der Kragen.

@MuTzE.Y85:
Meinst Du nicht, Du solltest wenigstens kurz angeben, woher Du die Sourcen hast?
Oder hast Du eine "Genehmigung" des Original-Autors? Wenn ja, würde ich die gerne sehen.



Ich meine, man hätte wenigstens nur die Kernfunktionen nehmen können, aber nein, selbst die GUI ist noch fast so wie aus dem Original. Und dann auch noch "so frech" sein, und sein Copyright da reinzusetzen? Das kann kein Zufall sein.
Sorry, aber da habe ich echt kein Verständnis für!!!

Wer's nicht glaubt: MemBoost RAM Optimizer von Dhruv Matani auf Sourceforge

Also: Copyright © Dhruv Matani.


Es tut mir leid, wenn ich jetzt hier Trubel reinbringe, aber ich denke, niemand mag' es, wenn jemand seine Sourcen klaut.
Also muss man auch was dagegen tun, wenn man selbst nicht betroffen ist.

MuTzE.Y85 28. Aug 2006 22:39

Re: Memory Optimizer
 
Nun ich sehe, du hast Recht. Aber du musst mir glauben, dass ich das schon ewig bei mir auf dem Rechner hatte und wirklich nicht mehr wusste woher es kam.

Ich werde es natürlich sofort ändern!

MagicAndre1981 28. Aug 2006 22:48

Re: Memory Optimizer
 
wieder ein sinnloses Programm mehr :roll:

CG2003 28. Aug 2006 22:51

Re: Memory Optimizer
 
Zitat:

Zitat von MagicAndre1981
wieder ein sinnloses Programm mehr

Tja, was soll ich dazu sagen?
Ehrlich gesagt halte ich persönlich von solchen Programmen auch nichts.


Zitat:

Zitat von MuTzE.Y85
Das ist richtig. Aber du musst mir glauben, dass ich das schon ewig bei mir auf dem Rechner hatte und wirklich nicht mehr wusste woher es kam.

Ich werde es natürlich sofort ändern!

Aha. Man könnte auch sagen "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht".
Also ich zum Beispiel mache es immer so, wenn ich mir denn mal Sourcen 'runterlade, dann schreib' ich mir eine kleine Textdatei dazu, mit Quelle (URL), Autor, E-Mail etc.!
So kann man im Zweifelsfall den Autor fragen, ob man Teile seiner Sourcen nutzen darf.

Also wie gesagt, ich will Dich hier echt nicht bloß stellen oder so, aber bei sowas sehe ich echt manchmal rot.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz