![]() |
Listbox sortieren
Ich nutze eine Listbox um Datensätze anzeigen zu lassen und um später per drag & drop die namen aus der listbox in eine Tabelle zu ziehen. ich fülle die Listbox zur laufzeit folgendermaßen.
Delphi-Quellcode:
Leider sortiert die Listbox jetzt nicht die einträge. Wie kann ich das ändern?
type
THidden = class(TObject) public ID: Integer; end; procedure THauptform.ListboxFuellen(Sender : TObject); var name : string; x : integer; hiddendata : THidden; begin x:= 0; table1.first; listbox1.clear; while not (table1.eof) do begin hiddendata := Thidden.create; hiddendata.id := table1zhler.value; name := table1Name.value + ', ' + table1Vorname.value ; listbox1.items.InsertObject(x, name, hiddendata); inc(x); table1.Next; end; hiddendata := THidden.create; hiddendata.id := 0; name := '(leer)'; listbox1.items.InsertObject(x, name, hiddendata); listbox1.sorted := true; end; Eine neusortierung durch die Table1 bringt meinen gesamten Code durcheinander. Auch die listbox wollte ich so behalten, da sie mir sehr zusagt im optischen design. |
Re: Listbox sortieren
Moin Taladan,
statt die Daten direkt in eine Listbox zu schreiben, könntest Du den Umweg über eine TStringList machen, bei der die Eigenschaft Sorted auf true gesetzt wird. |
Kannst du mir ein konkretes Beispiel bringen? Vor allem, wie ich die versteckten unterdaten, sprich hiddendata einbringen kann und diese dann in die listbox packen kann?
|
Hi,
oder du machst das direkt über die Listbox ;)
Delphi-Quellcode:
Au'revoir,
ListBox1.Sorted:=true;
Aya~ |
Wenn du in meinen Code schaust, siehst du, das ich diesen Wert bereits gesetzt habe, aber nix geschiet. Ich denke, das es daran liegt, das ich die listbox mit
Delphi-Quellcode:
fülle. Also somit die Sortierung von vornerein schon festlege.
listbox1.items.InsertObject(x, name, hiddendata);
|
Hi,
dann benutzt mal anstelle von InsertObject lieber AddObject, denn dort wird keine feste position vorgegeben. Au'revoir, Aya~ |
Dankääää
:bounce1: :bounce1: :bounce1: :bounce1: :spin: :spin: :spin: :bounce1: :bounce1: :bounce1: Klappt |
Moin Aya,
Zitat:
Kommt davon, wenn man gerade kein Delphi zur Hand hat ;-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr. |