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-   -   Delphi GLScene auch bei MouseEvents rendern. (https://www.delphipraxis.net/75528-glscene-auch-bei-mouseevents-rendern.html)

3_of_8 21. Aug 2006 01:06


GLScene auch bei MouseEvents rendern.
 
Morgen.

Ich hab grad ein Problem.

Ich will die Ansicht in einem TGLScene per Maus drücken, halten und ziehen drehen.

Momentan mache ich das so:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.GLSceneViewer1MouseDown(Sender: TObject;
  Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
startpos.X:=X;
startpos.Y:=Y;
Screen.Cursor:=crSizeAll;
end;

procedure TForm1.GLSceneViewer1MouseMove(Sender: TObject;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
if ssLeft in Shift then
begin
glsceneviewer1.Camera.RotateAbsolute(Y-startpos.Y, X-startpos.X, 0);
startpos.X:=X;
startpos.Y:=Y;
mouse.cursorpos:=
  glsceneviewer1.clienttoscreen(Point(Width div 2, Height div 2));
end;
end;

procedure TForm1.GLSceneViewer1MouseUp(Sender: TObject;
  Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
Screen.Cursor:=crDefault;
end;
Das TGLScene wird im OnProgress eines cadencers gerendert.

Das Problem bei der Sache: Solange ich die Maustaste gedrückt halte und ziehe, wird die Szene nicht neu gerendert, erst wenn ich die Maustaste wieder loslasse.

Was kann ich dagegen tun?

Net7 21. Aug 2006 07:36

Re: GLScene auch bei MouseEvents rendern.
 
Mach das mal so:


Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.GLSceneViewer1MouseDown(Sender: TObject;
  Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
           MousePos.X := X;
           MousePos.Y := Y;
           Screen.Cursor:=crSizeAll;
end;

procedure TForm1.GLSceneViewer1MouseMove(Sender: TObject;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
         if ssLeft in Shift then
          GLCamera1.MoveAroundTarget((MousePos.Y - Y) / 2, (MousePos.X - X) / 2);
           MousePos.X := X;
           MousePos.Y := Y;
end;

procedure TForm1.GLSceneViewer1MouseUp(Sender: TObject;
  Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
Screen.Cursor:=crDefault;
end;

Mfg Net7

3_of_8 21. Aug 2006 09:47

Re: GLScene auch bei MouseEvents rendern.
 
Ne, das geht nicht.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.GLSceneViewer1MouseMove(Sender: TObject;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
         if ssLeft in Shift then
          GLCamera1.MoveAroundTarget((MousePos.Y - Y) / 2, (MousePos.X - X) / 2);
           MousePos.X := X;
           MousePos.Y := Y;
end;
Da muss nach dem then ein begin end.

Ein MousePos gibt es nicht, nur Mouse.CursorPos und meine Variable startpos.

MousePos.X:=X funktioniert gar nicht, da X die Position innerhalb des betroffenen Controls zuweist, außerdem hätte ich den Mauszeiger immer gerne in der Mitte des Controls, daher auch das
mouse.cursorpos:=
glsceneviewer1.clienttoscreen(Point(glsceneviewer1 .Width div 2, glsceneviewer1.Height div 2));

Also das Problem ist genauer gesagt jetzt: Es wird gar nichts mehr gedreht und gerendert auch nicht.

Der_Unwissende 21. Aug 2006 10:14

Re: GLScene auch bei MouseEvents rendern.
 
Hi,
ein TGLCadencer ist eigentlich nur ein Thread mit sehr geringer Priorität. Deswegen wirst du mit dem Rendern auch kein Glück haben, solange du das gleich in Behandlung des Mausereignis machst. Da kommen dann einfach recht viele Events, die total vorrangig bearbeitet werden.
Lager einfach mal alles in das Ereignis des Cadencers aus:

Delphi-Quellcode:

procedure TForm1.GLSceneViewer1MouseMove(Sender: TObject;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
  if ssLeft in Shift then
  begin
    newX := X;
    newY := Y;
  end; // if ssLeft in Shift
end;

procedure doFoo;
begin
  glsceneviewer1.Camera.RotateAbsolute(newY-startpos.Y, newX-startpos.X, 0);
  startpos.X := newX;
  startpos.Y := newY;
  mouse.cursorpos := glsceneviewer1.clienttoscreen(Point(Width div 2, Height div 2));
end;

procedure TGLCadencer.On(weißleider nicht genau und hab's gerade nicht installiert);
begin
  // natürlich auch ein flag verwenden, dass der hier nur rein geht wenn die Maus gedrückt wurde!
  if (newX <> startPos.X) or (newY <> startPos.Y) then
  begin
    doFoo;
  end; // if (newX <> startPos.X) or (newY <> startPos.Y)

  // ....
end;
Gruß Der Unwissende

Net7 21. Aug 2006 18:43

Re: GLScene auch bei MouseEvents rendern.
 
Zitat:

Zitat von 3_of_8
Ne, das geht nicht.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.GLSceneViewer1MouseMove(Sender: TObject;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
         if ssLeft in Shift then
      GLCamera1.MoveAroundTarget((MousePos.Y - Y) / 2,(MousePos.X - X) / 2);
           MousePos.X := X;
           MousePos.Y := Y;
end;
Da muss nach dem then ein begin end.

Ein MousePos gibt es nicht, nur Mouse.CursorPos und meine Variable startpos.

MousePos.X:=X funktioniert gar nicht, da X die Position innerhalb des betroffenen Controls zuweist, außerdem hätte ich den Mauszeiger immer gerne in der Mitte des Controls, daher auch das
mouse.cursorpos:=
glsceneviewer1.clienttoscreen(Point(glsceneviewer1 .Width div 2, glsceneviewer1.Height div 2));

Also das Problem ist genauer gesagt jetzt: Es wird gar nichts mehr gedreht und gerendert auch nicht.


Hmm... vieleicht hast du was falsch verstanden, hier mal der Quellcode meines Versuches.

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, GLScene, GLObjects, GLMisc, GLWin32Viewer, GLCadencer;

type
  TForm1 = class(TForm)
    GLScene1: TGLScene;
    GLSceneViewer1: TGLSceneViewer;
    GLCamera1: TGLCamera;
    GLLightSource1: TGLLightSource;
    GLCube1: TGLCube;
    GLCadencer1: TGLCadencer;
    procedure GLCadencer1Progress(Sender: TObject; const deltaTime,
      newTime: Double);
    procedure GLSceneViewer1MouseDown(Sender: TObject;
      Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
    procedure GLSceneViewer1MouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState;
      X, Y: Integer);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;
  MousePos: TPoint; //Mausposi für Weltendrehung
implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.GLCadencer1Progress(Sender: TObject; const deltaTime,
  newTime: Double);
begin
 glcube1.Turn(deltatime*45);
end;

procedure TForm1.GLSceneViewer1MouseDown(Sender: TObject;
  Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
       //Daten erforderlich für die Drehung des Weltsystems
  MousePos.X := X;
  MousePos.Y := Y;
 Screen.Cursor:=crSizeAll;
  end;

procedure TForm1.GLSceneViewer1MouseMove(Sender: TObject;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
  if ssLeft in Shift then
 GLCamera1.MoveAroundTarget((MousePos.Y - Y) / 2, (MousePos.X - X) / 2);
 MousePos.X := X;
 MousePos.Y := Y;
end;
end.
Bis auf das Problem mit "Mauszeiger immer gerne in der Mitte" funktioniert das Tadellos.

Mfg Net7

3_of_8 21. Aug 2006 19:28

Re: GLScene auch bei MouseEvents rendern.
 
Das Problem ist: Meine Kamera hat nunmal kein TargetObject. Aber ich habe das ganze jetzt sowieso komplett umgeschrieben, sodass das Problem sich eigentlich erledigt hat.


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