Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Komponenten Generator (https://www.delphipraxis.net/75578-komponenten-generator.html)

backdraft 21. Aug 2006 20:17


Komponenten Generator
 
Hallo zusammen,

gibt es sowas wie einen Komponenten Generator?
Quasi sowas, das man alles zB auf ein Panel legt, und daraus automatisch eine neue Komponente mit Events, etc machen kann.

Sowas ist nämlich immer besonders lästig von Hand zu machen.

Grüße Oliver

3_of_8 21. Aug 2006 20:21

Re: Komponenten Generator
 
Erm, warum legst du die Komponenten nicht einfach auf nen Frame?

TBx 21. Aug 2006 20:23

Re: Komponenten Generator
 
Jep, gibt es in den GExperts, heißt glaube ich ComponentToCode, wenn ich mich recht erinnere.

Hope it helps

onlinekater

backdraft 21. Aug 2006 20:25

Re: Komponenten Generator
 
Weil Frames sich besonders gut und gerne mal mit misteriösen Meldungen verabschieden und dann auf einmal Komponenten davon weg sind und zum Beispiel bei änderungen, die Änderungen nicht auf allen Forms sind (fängt schon an, wenn man eine Komponente benutzt, die die Daten im Binärformat speichert), weil auf Frames auf einmal verknüpfungen in die main form (für imagelist) verschwinden ohne meldung, so dass man es erst überhaupt nicht sieht, weil manche gekauften komponenten nicht auf frames funktionieren und und und...

also ich habs zur Zeit alles mit Frames gelöst, gefällt mir aber überhaupt nicht, da ständig fehlermeldungen in der ide kommen.

backdraft 21. Aug 2006 20:27

Re: Komponenten Generator
 
Zitat:

Zitat von onlinekater
Jep, gibt es in den GExperts, heißt glaube ich ComponentToCode, wenn ich mich recht erinnere.

Hope it helps

onlinekater

der erzeugt nur die Creates und ändert die Eigenschaften. Das ist zwar schneller, aber trotzdem nicht wirklich hilfreich.

TBx 21. Aug 2006 20:50

Re: Komponenten Generator
 
hmmm...
Wie stellst Du Dir das denn nun genau vor?
Willst Du das Panel, auf dem Du alles platziert hast anwählen und dann einen Experten starten, der Dir eine von TPanel abgeleitete Komponente baut, die alle Childs der Vorlage enthält und alle Properties des Childs durchschießt?

Das wäre, denke ich, ein wenig zu heftig.

Oder wie meinst DU das?

Gruß

onlinekater

backdraft 21. Aug 2006 21:04

Re: Komponenten Generator
 
Zitat:

Zitat von onlinekater
hmmm...
Wie stellst Du Dir das denn nun genau vor?
Willst Du das Panel, auf dem Du alles platziert hast anwählen und dann einen Experten starten, der Dir eine von TPanel abgeleitete Komponente baut, die alle Childs der Vorlage enthält und alle Properties des Childs durchschießt?

Das wäre, denke ich, ein wenig zu heftig.

Oder wie meinst DU das?

Gruß

onlinekater

heftig, aber cool.
aber mal wirklich gesagt, stelle ich es mir nicht so schwierig vor, so ein plugin zu programmieren, ist zwar zeitaufwendig, aber doch schon realisierbar.
deswegen dachte ich, dass es sowas schon gibt. eigentlich gibt es doch immer alles...

3_of_8 21. Aug 2006 21:06

Re: Komponenten Generator
 
Wenns so einfach ist, dann programmier du doch eine. :roll:

backdraft 21. Aug 2006 21:37

Re: Komponenten Generator
 
Zitat:

Zitat von 3_of_8
Wenns so einfach ist, dann programmier du doch eine. :roll:

wenn ich die zeit hätte, würde ich wohl nicht fragen ...

SirThornberry 21. Aug 2006 21:48

Re: Komponenten Generator
 
du brauchst doch eigentlich nur die Controls rekursiv durchgehen und die Klassennamen notieren etc.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz