Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Wochenübersicht mit Paradoxdatenbank (https://www.delphipraxis.net/75637-wochenuebersicht-mit-paradoxdatenbank.html)

dvalle2206 22. Aug 2006 19:10

Datenbank: Paradox • Version: 7 • Zugriff über: ?

Wochenübersicht mit Paradoxdatenbank
 
Erstmal hallo an alle!

Hab n'kniffliges Problem und komm einfach nicht drauf wie ich's lösen könnte. :wall:

Bin noch in Anfängerstatus bei Delphi und schraub schon länger an ner Art Speditionsprogramm.
Hab n' Table mit Auftragsdaten (Auftrags-Nr.,Kunden-Nr.,Ladedatum, Ladegut usw...) außerdem eine Kunden-Tabelle
(mit allen Kundenrelevanten Daten) sowie eine Fahrzeugtabelle (Fhzg-Nr., Kennzeichen, Fahrer usw.)

Das Programm kann bis jetzt nur Aufträge erfassen und einige Dinge ausdrucken. :hello:

Als kleine Steigerung für mich möchte ich jetzt eine Art Dispoplan (ähnlich wie bei Hotelsoftware 'Zimmerbelegung') noch reinkriegen. :coder:

Oben sollte die Aktuellen Wochentage (Mo-So)
Links alle LKW die in Fhzg Tabelle gespeichert sind stehen damit man praktisch eine Übersicht bekommt welches Fahrzeug
im Laufe der Woche was geleistet hat. Man sollte praktisch die Aufträge aus der Auftragstabelle da irgendwie zuteilen können.)

Ich scheiter schon daran das ich überhaupt kein Plan hab wie ich sowas speichern könnte. (in ner Tabelle?) :coder2:
Hab mir mal von tdms software den TPlaner angeschaut aber bin glaub zu dusselig das zu installieren...kriegs net zum laufen. :oops:

Wär supi wenn einer ne Idee hätte wie ich sowas basteln könnt.

Vielen Dank für eure Tipps! :bounce1:

mkinzler 22. Aug 2006 19:15

Re: Wochenübersicht mit Paradoxdatenbank
 
Eigentlich müßtest du doch schon alle relevanten Daten in der Datenbank haben (Aufträge). GGf mußt du halt diese Tabelle erweitern.

MrSpock 23. Aug 2006 16:47

Re: Wochenübersicht mit Paradoxdatenbank
 
Hallo dvalle2206,

zunächst einmal herzlich willkommen in der Delphi-PRAXiS.

Was soll denn in den einzelnen Feldern der Tabelle stehen?

Code:
 
*       MO DI MI DO FR SA
------------------------------
LKW1    ?   ?   ?   ?   ?   ?
LKW2    ?   ?   ?   ?   ?   ?
LKW3    ?   ?   ?   ?   ?   ?

dvalle2206 24. Aug 2006 19:06

Re: Wochenübersicht mit Paradoxdatenbank
 
Hi !

Vielen Dank für die nette Begrüßung! :-D

In einer Auftragstabelle werden alle Relevanten Daten gespeichert (Fhzg-Nr aus Fahrzeugtabelle, Ladeort, Datum usw..)
Es sollte also da wo ? ist die Auftrags-Nr. kommen die an diesem Tag erledigt wurde. Wenn ein Auftrag 2
Tage ging sollte praktisch Mo + Di z.B. Auftrags-Nr.003 kommen.. (genaue Details zu dem Auftrag kann ich ja dann getrennt aufrufen)


* MO DI MI DO FR SA <- hier sollte man woche für woch blättern können bzw. Anzeige aktualisieren.
------------------------------
LKW1 ? ? ? ? ? ? <- hier sollte jeweils die Auftrags-Nrn. aus der Auftragstabelle
LKW2 ? ? ? ? ? ?
LKW3 ? ? ? ? ? ? <- ganz links alle Fahrzeuge die in der Fhzgtab gespeichert sind.




Weiß halt net wie ich des machen soll (ob ich da ne extra Tabelle anleg oder....?)
Das ich oben die Woche brauch und links alle LKW die in der Fahrzeugtab gespeichert sind auch wenn einer mal einer ne Woche
oder n paar einzelne Tage nix macht.. :wall:



Gruß

Jürgen Thomas 25. Aug 2006 08:44

Re: Wochenübersicht mit Paradoxdatenbank
 
Zitat:

Zitat von dvalle2206
Weiß halt net wie ich des machen soll (ob ich da ne extra Tabelle anleg oder....?)

Für solche Fälle ist eine weitere Tabelle am sinnvollsten (hier auf die Schnelle als SQL-Code notiert):
SQL-Code:
CREATE TABLE Lkw_Zeit (
  Lkw_ID   INTEGER,
  Datum    DATE,
  Stunde   INTEGER,
  CONSTRAINT    Lkw_Zeit       PRIMARY KEY (Lkw_ID, Datum, Stunde)
);
Die interessantesten Punkte sind:
1. Verweis auf den Lkw
2. Jeder Tag (und - soweit gewünscht - jede Stunde) werden getrennt als Datensätze eingetragen.
3. Alle Felder gehören zum Primärindex!

Dadurch kannst Du jeden beliebigen Tag abfragen und anzeigen und hast sofort die gewünschten Verknüpfungen.

Ich hoffe, das hilft weiter. Jürgen

PS. Um abweichenden Meinungsäußerungen vorzubeugen: Wenn die Verknüpfung alle Informationen enthält, dürfen auch alle Felder als Verknüpfung den Primärindex bilden.

dvalle2206 25. Aug 2006 23:03

Re: Wochenübersicht mit Paradoxdatenbank
 
Danke Jürgen werd das mal so probieren.

Bleibt dann eigentlich nur noch das Prob. mit der aktuellen Wochenanzeige
werd mir die TCalendar mal ansehen müssen heut...

Jürgen Thomas 26. Aug 2006 08:11

Re: Wochenübersicht mit Paradoxdatenbank
 
Zitat:

Zitat von dvalle2206
Bleibt dann eigentlich nur noch das Prob. mit der aktuellen Wochenanzeige
werd mir die TCalendar mal ansehen müssen heut...

Ich habe mir eingebildet, dass Du durch entsprechende Suche selbst Delphi-Referenz durchsuchenDayOfWeek (Funktion) findest; daraus kannst Du ableiten, mit welchem Datum eine Woche beginnt.

Die Wochennummer bekommst Du über die Suche, z.B. Hier im Forum suchenWochennummer aus Datum.

Ich glaube nicht, dass Du die Anzeige mit einem Kalender-Control regeln kannst, weil Du die Lkws eintragen willst. Arbeite lieber mit TDBGrid o.ä.

Gruß Jürgen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz