![]() |
Welches .NET empfehlt ihr?
Hallo,
ich hab jetzt auf einigen Seiten was von .Net gesehen. Also Delphi.Net, c#.Net, usw. Welches empfehlt ihr um in diese .Net-Geschichte einzusteigen und was brauch ich um es zu lernen, bzw. welche Software um es zu proggen? Danke schonmal MfG :angel: |
Re: Welches .NET empfehlt ihr?
Wenn du schon dElphi kannst, belib doch dabei. Vom Turbo Delphi wird es ja auch ein .# geben, wäre mMn nach gute Möglichkeit.
|
Du hast Delphi 2005 Professional. Darin findest Du Delphi.NET und C#. Damit kannst Du Dir doch beides anschauen und mal etwas kennen lernen. Wenn Du später mehr machen willst, wirst Du evtl. auf C# setzen, da man dazu die meisten Codebeispiele im Internet findet. C# ist die "Original .NET Sprache".
Dann wiederum hat auch Delphi.NET ein paar Dinge, die man in anderen .NET Sprachen so nicht findet und ist auch nicht ohne. Wenn Du Dich in der Syntax von Delphi wohler fühlst kannst Du auch dabei bleiben. Spricht nicht viel dagegen, außer Du musst jederzeit cutting-edge-technology nutzen ;) Am Ende sollte entscheiden, was Du brauchst oder was der Kunde/Arbeitgeber will. Für .NET solltest Du auf jeden Fall C# lernen. Es ist einfach der Standard. Das heißt aber nicht, dass Du Dir nicht mit Delphi.NET arbeiten kannst ;) ...:cat:... |
Hallo!
Delphi würde ich in Sachen .NET vergessen. Es unterstützt nur .NET 1.1, wodurch Du mit einer veralteten Version starten würdest. Da macht es mehr Sinn, direkt mit .NET 2.0 zu starten. Und auch von der Sprache her überschüttet einen Delphi nicht gerade mit Komfort. Stattdessen solltest Du Dich nach "Visual C# Express" umsehen, welches kostenlos zu haben ist und mit dem Visual Studio auch eine sehr gute IDE mitliefert. Alternativ kann sich auch ein Blick auf ![]() Grüße Christian @sakura: Auf welche Features in Delphi .NET spielst Du an? |
Zitat:
...:cat:... |
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe jedoch z.B. bei meinem SharpPix relativ hohe Downloadzahlen, obwohl dick und fett dran steht, dass 2.0 gebraucht wird. Und auch Programme wie Paint .NET, welches ja sehr beliebt ist, werden gerne genutzt. Ich würde die Verteilung des Framework 2.0 eigentlich etwas positiver sehen, aber wie gesagt: Handfeste Daten kann ich da nicht vorweisen. Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|