Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 4     123 4      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Konkurrenz zu lazarus erschienen (https://www.delphipraxis.net/76141-konkurrenz-zu-lazarus-erschienen.html)

dummzeuch 25. Nov 2017 09:51

AW: Konkurrenz zu lazarus erschienen
 
Zitat:

Zitat von mse1 (Beitrag 1387135)
MSEide+MSEgui Version 4.6 für FPC 3.0.4 ist da:
https://sourceforge.net/projects/mseide ... segui/4.6/

Du solltest nochmal die Links überprüfen. Der erste zumindest funktioniert nicht.

mse1 25. Nov 2017 10:16

AW: Konkurrenz zu lazarus erschienen
 
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1387151)
Du solltest nochmal die Links überprüfen. Der erste zumindest funktioniert nicht.

Ist es jetzt besser?

mse1 3. Nov 2018 11:36

AW: Konkurrenz zu lazarus erschienen
 
MSEide+MSEgui Version 4.6.2 ist da:
https://sourceforge.net/projects/mse...-msegui/4.6.2/
Viel Spass!

Martin

EgonHugeist 4. Nov 2018 17:06

AW: Konkurrenz zu lazarus erschienen
 
Super, Martin!
Habe mir deine release Notes durchgeschaut ... warst fleisig!

Keep it on! It is worth it the effort!

Cheers, Michael

mse1 5. Nov 2018 06:53

AW: Konkurrenz zu lazarus erschienen
 
Zitat:

Zitat von EgonHugeist (Beitrag 1417410)
Keep it on! It is worth it the effort!

Danke! In VERSION.TXT sind lediglich die "breaking changes" aufgeführt, das heisst, je weniger desto besser. ;-)
Das commit Log ist hier:
https://gitlab.com/mseide-msegui/mse...commits/master

freimatz 5. Nov 2018 09:20

AW: Konkurrenz zu lazarus erschienen
 
Zitat:

Zitat von EgonHugeist (Beitrag 1417410)
Keep it on! It is worth it the effort!Cheers, Michael

Warum? Was hat der Anwender für einen Nutzen, den man nicht mit anderen IDE's auch (so gut?) machen könnte?

Jumpy 5. Nov 2018 09:39

AW: Konkurrenz zu lazarus erschienen
 
Warum klettern Menschen auf Berge? Warum geht jemand auf dem Mond spazieren, wenn er es doch auf der Erde genausogut kann.

mse1 5. Nov 2018 09:58

AW: Konkurrenz zu lazarus erschienen
 
Zitat:

Zitat von freimatz (Beitrag 1417426)
Zitat:

Zitat von EgonHugeist (Beitrag 1417410)
Keep it on! It is worth it the effort!Cheers, Michael

Warum? Was hat der Anwender für einen Nutzen, den man nicht mit anderen IDE's auch (so gut?) machen könnte?

Weil MSEide+MSEgui unabhängig von kommerziellen Zwängen ausschliesslich in Hinsicht auf Qualität, Flexibilität und Produktivität konzipiert und entwickelt wurde, mit dem Resultat, dass Anwender damit tatsächlich bessere Programme herstellen können als mit anderen Entwicklungsumgebungen. Probiere es aus!

DieDolly 5. Nov 2018 10:43

AW: Konkurrenz zu lazarus erschienen
 
Zitat:

mit dem Resultat, dass Anwender damit tatsächlich bessere Programme herstellen können als mit anderen Entwicklungsumgebungen. Probiere es aus!
Ich habe das gestern mal ausprobiert. Ich komme mit der Benutzeroberfläche absolut nicht zurecht. Als ich dein Programm runtergeladen habe dachte ich, mich lächelt gleich eine moderne und gut bedienbare Benutzeroberfläche an. Aber vielleicht geht es ja nur mir so. Ich finde sie sehr kompliziert zu nutzen und das Feedback der Benutzeroberfläche wenn man etwas kompiliert oder so ist auch etwas schwammig.

mse1 5. Nov 2018 11:42

AW: Konkurrenz zu lazarus erschienen
 
@DieDolly: Könntest du deine Aussagen etwas ausführen? Solche Kommentare lese ich meistens von Anwendern welche die paar Sätze der Installationsanleitung nicht befolgt haben und daher MSEide ohne Entwicklungsumgebung starten.

CCRDude 5. Nov 2018 12:38

AW: Konkurrenz zu lazarus erschienen
 
Zitat:

Zitat von mse1 (Beitrag 1417431)
mit dem Resultat, dass Anwender damit tatsächlich bessere Programme herstellen können als mit anderen Entwicklungsumgebungen.


Zitat:

Zitat von mse1 (Beitrag 1417442)
Solche Kommentare lese ich meistens von Anwendern welche die paar Sätze der Installationsanleitung nicht befolgt haben und daher MSEide ohne Entwicklungsumgebung starten.

Ich finde Deinen Anspruch ganz schön hoch gegriffen, daher kann ich die Kritik sehr gut nachhvollziehen.

Die Notwendigkeit von Installationsanleitungen ist doch irgendwie sowas von 1999, wenn die Nutzung schon daran scheitert, dass das Setup nicht intelligent genug ist, klingt das halt sehr prahlerisch. Ich habe volles verständlich dafür, wenn open source keine Ein-Klick-Setups hat, sondern manuelle Installationsschritte benötigt - aber das steht dann im Widerspruch zum Anspruch von verbesserter Produktivität und dem schwammigen, subjektiven "besser sein".

Der Sehbehinderte Mensch landet vor einem MSEgui-Programm, das sein Screen-Reader nicht interpretieren kann - Pech gehabt. Besser? Klar kann man die Unterstützung von Hand wieder reinfrickeln, aber das ist das Gegenteil von "produktiver".
Der ästhetisch veranlagte Mensch landet vor einem MSEgui-Programm, dass, wenn es der IDE nacheifert, vermutlich sämtliche Human Interface Design Guidelines, die in den letzten 30 Jahren veröffentlicht wurden, ignoriert. Besser? Klar kann man mit Styles wieder alles anpassen, aber das ist das Gegenteil von "produktiver".
Wo genau ist der Output besser als bei irgend einem anderen FreePascal-Programm? Beinhaltet die IDE zum Beispiel Code-Qualitäts-Prüfungen? Wie genau definierst Du, dass MSEide besseren Output erzeugt, bvw. wie definierst Du "besseren Output"?

Ich habe neulich noch mit einem Marketing-Menschen gesprochen über etwas, das ich gerade selber merke. An sich habe ich immer geschätzt, dass es MSEide+MSEgui gibt, einfach weil ich Vielfalt mag. Überhöhte Versprechungen aber führen zu Enttäuschung.

DieDolly 5. Nov 2018 12:39

AW: Konkurrenz zu lazarus erschienen
 
Zitat:

Solche Kommentare lese ich meistens von Anwendern welche die paar Sätze der Installationsanleitung nicht befolgt haben und daher MSEide ohne Entwicklungsumgebung starten.
Ich lese das gleich mal durch und installiere alles nochmal richtig.

EWeiss 5. Nov 2018 12:47

AW: Konkurrenz zu lazarus erschienen
 
Zitat:

mit dem Resultat, dass Anwender damit tatsächlich bessere Programme herstellen können als mit anderen Entwicklungsumgebungen.
Das ist subjektiv und unterliegt dem Betrachter. Mir gefällt das Design überhaupt nicht auch wenn es letztendlich keinen Einfluss auf das Compilat an sich hat.
Ob es wirklich an dem ist kann man nirgendwo entnehmen.
Beispiele? Vergleiche? Zeitmessungen?

gruss

mkinzler 5. Nov 2018 12:48

AW: Konkurrenz zu lazarus erschienen
 
Niemnad zwingt Euch, diese IDE zu verwenden ...

EWeiss 5. Nov 2018 12:49

AW: Konkurrenz zu lazarus erschienen
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1417448)
Niemnad zwingt Euch, diese IDE zu verwenden ...

Aber konstruktive Kritik\Nachfrage darf doch wohl erlaubt sein oder?
Wenn ich hier Projekte hoch lade dann muss ich mir ebenfalls Kritik gefallen lassen ob sie gefällt oder nicht.
Damit muss man rechnen.

gruss

DieDolly 5. Nov 2018 13:08

AW: Konkurrenz zu lazarus erschienen
 
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1417446)
Zitat:

Solche Kommentare lese ich meistens von Anwendern welche die paar Sätze der Installationsanleitung nicht befolgt haben und daher MSEide ohne Entwicklungsumgebung starten.
Ich lese das gleich mal durch und installiere alles nochmal richtig.

Sehr benutzerunfreundlich. Habe die README.txt befolgt aber alles was ich sehe ist ein Fenster im Windows 98-Stil klein genug für 800x600 Bildschirme.
Wie wäre es mit einem Setup das gleich alles so installiert und einrichtet wie es sein soll?

mse1 5. Nov 2018 13:53

AW: Konkurrenz zu lazarus erschienen
 
Zitat:

Zitat von CCRDude (Beitrag 1417445)
Zitat:

Zitat von mse1 (Beitrag 1417431)
mit dem Resultat, dass Anwender damit tatsächlich bessere Programme herstellen können als mit anderen Entwicklungsumgebungen.

Ich finde Deinen Anspruch ganz schön hoch gegriffen, daher kann ich die Kritik sehr gut nachhvollziehen.

Da hast du recht, ich stelle sehr hohe Ansprüche an meine Werkzeuge. Das ist ja auch der Grund, warum ich mich nach vielen Jahren Arbeit mit Borland Produkten ums Jahr 2000 dazu entschlossen habe, ein eigenes Open Source Produkt zu entwickeln. Vor allem auch daher, weil mir bewusst wurde, dass ein kommerzielles Unternehmen gar nicht in der Lage ist, die Bedürfnisse der Softwareentwickler voll zu erfüllen, da dies den Gewinn schmälern würde.
Zitat:

Die Notwendigkeit von Installationsanleitungen ist doch irgendwie sowas von 1999, wenn die Nutzung schon daran scheitert, dass das Setup nicht intelligent genug ist, klingt das halt sehr prahlerisch. Ich habe volles verständlich dafür, wenn open source keine Ein-Klick-Setups hat, sondern manuelle Installationsschritte benötigt - aber das steht dann im Widerspruch zum Anspruch von verbesserter Produktivität und dem schwammigen, subjektiven "besser sein".
Naja, die Installationsanleitung lautet:
Zitat:

Installation:
*************
1. Download and install FPC 3.0.2 or 3.0.4, you can get it from
https://www.freepascal.org/download.var
2. Download mseide_msegui_src_4_6_2.zip and the mseide_* archive
for your system.
https://sourceforge.net/projects/mse...-msegui/4.6.2/
3. Extract them to a directory of your choice ('yourdirectory') .
4. Run 'yourdirectory/bin/mseide' on Linux and FreeBSD or
'yourdirectory\bin\mseide.exe' on windows.
5. In 'Settings'-'Configure MSEide'-'${MSEDIR}' select 'yourdirectory/msegui'.
6. In 'Project'-'Open' select 'yourdirectory/msegui/apps/demo/demo.prj'.
7. 'Target'-'Continue'.
Wobei Punkt 6. und 7. bereits den Start des ersten Demoprojektes betreffen. Und wir reden hier von einem Entwicklungswerkzeug für Programmierer, wenn so jemand nicht in der Lage ist, "5. In 'Settings'-'Configure MSEide'-'${MSEDIR}' select 'yourdirectory/msegui'." auszuführen, na ja...
Der Hintergrund warum ich in MSEide mit Automatismen zurückhaltend bin, ist, dass die Anwender immer in der Lage sein sollten die Vorgänge nachzuvollziehen und gegebenenfalls zu korrigieren. Dieses Prinzip findet sich in der ganzen MSEide.
Zitat:

Der Sehbehinderte Mensch landet vor einem MSEgui-Programm, das sein Screen-Reader nicht interpretieren kann - Pech gehabt. Besser? Klar kann man die Unterstützung von Hand wieder reinfrickeln, aber das ist das Gegenteil von "produktiver".
Da stelle ich mich auf den Standpunkt, dass ein Programm für Sehbehinderte speziell für Sehbehinderte entworfen werden sollte, lediglich Screenreader-Funktion zu ermöglichen reicht bei weitem nicht. Ich habe letzthin ein Programm für Blinde entwickelt und dazu die notwendigen Komponenten für MSEgui entworfen, sie befinden sich in der Komponentenpalette im Reiter 'Gui'.
Zitat:

Der ästhetisch veranlagte Mensch landet vor einem MSEgui-Programm, dass, wenn es der IDE nacheifert, vermutlich sämtliche Human Interface Design Guidelines, die in den letzten 30 Jahren veröffentlicht wurden, ignoriert. Besser? Klar kann man mit Styles wieder alles anpassen, aber das ist das Gegenteil von "produktiver".
Die Oberfläche von MSEide wurde sorgfältig als Programmierwerkzeug gestaltet wo Informationsdichte und Orthogonalität erste Priorität haben. In eigenen Programmen können Anwender beliebige andere Schwerpunkte legen. Die Einstellungen können zentral und wenn gewollt projektübergreifend in TSkinController vorgenommen werden.
Zitat:

Wo genau ist der Output besser als bei irgend einem anderen FreePascal-Programm? Beinhaltet die IDE zum Beispiel Code-Qualitäts-Prüfungen? Wie genau definierst Du, dass MSEide besseren Output erzeugt, bvw. wie definierst Du "besseren Output"?
Mit MSEgui ist es mit geringem Aufwand möglich komplexe Probleme zu lösen wo man mit weniger ausgereiften Komponenten scheitern würde oder Abstriche bei der Programm-Funktionalität machen müsste.
Der Hauptgrund für den Vorsprung ist, dass ich MSEide+MSEgui täglich selber benütze und daher den Anforderungen anpassen kann. Zudem ist MSEide+MSEgui sehr schnell und beinhaltet durch seine Unabhängigkeit innovative Konzepte. Hast du z.B. etwas ähnlich geniales wie TWidget.Frame und TWidget.Face in einem Toolkit gesehen? ;-)

mse1 5. Nov 2018 14:11

AW: Konkurrenz zu lazarus erschienen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1417454)
Sehr benutzerunfreundlich. Habe die README.txt befolgt aber alles was ich sehe ist ein Fenster im Windows 98-Stil klein genug für 800x600 Bildschirme.

In Schritt 7. sollte es wie im Anhang aussehen. 800x600 ist etwas knapp aber mit 1024x768 ist das Arbeiten bereits möglich.

Alter Mann 5. Nov 2018 14:18

AW: Konkurrenz zu lazarus erschienen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Komisch bei mir hapert es schon hier:
Code:
2. Download mseide_msegui_src_4_6_2.zip and the mseide_* archive
for your system.
https://sourceforge.net/projects/mse...-msegui/4.6.2/
3. Extract them to a directory of your choice ('yourdirectory') .
4. Run 'yourdirectory/bin/mseide' on Linux and FreeBSD or
'yourdirectory\bin\mseide.exe' on windows.
Im Archiv gibt es es kein \bin, nur source, keine binaries. Was mache ich falsch?

mse1 5. Nov 2018 14:25

AW: Konkurrenz zu lazarus erschienen
 
Zitat:

Zitat von Alter Mann (Beitrag 1417465)
Was mache ich falsch?

Vermutlich
Zitat:

and the mseide_* archive
for your system.
nicht heruntergeladen oder nicht entpackt.
Für Windows 64 Bit:
https://sourceforge.net/projects/mse...2.zip/download
Windows 32 Bit:
https://sourceforge.net/projects/mse...2.zip/download
Linux 64 Bit:
https://sourceforge.net/projects/mse...ar.gz/download
Linux 32 Bit:
https://sourceforge.net/projects/mse...ar.gz/download
FreeBSD 64 Bit:
https://sourceforge.net/projects/mse...ar.gz/download
Raspberry Pi:
https://sourceforge.net/projects/mse...ar.gz/download
ARM Linux EABI:
https://sourceforge.net/projects/mse...ar.gz/download

freimatz 5. Nov 2018 17:07

AW: Konkurrenz zu lazarus erschienen
 
Zitat:

Zitat von Jumpy (Beitrag 1417428)
Warum klettern Menschen auf Berge?

Vielleicht, weil die Aussicht so schön ist oder weil sie sich gerne quälen. Ich habe hinterm Haus selber einen 3000er, waar aber noch nie ganz oben. :wink:
Mit Delphi und oder Lazarus hat das aber nichts zu tun.

Meine Frage war nicht als Kritik gemeint sondern ich wollte tatsächlich den Nutzen herausfinden.

Zitat:

Zitat von mse1 (Beitrag 1417431)
Zitat:

Zitat von freimatz (Beitrag 1417426)
Zitat:

Zitat von EgonHugeist (Beitrag 1417410)
Keep it on! It is worth it the effort!Cheers, Michael

Warum? Was hat der Anwender für einen Nutzen, den man nicht mit anderen IDE's auch (so gut?) machen könnte?

Weil MSEide+MSEgui unabhängig von kommerziellen Zwängen ausschliesslich in Hinsicht auf Qualität, Flexibilität und Produktivität konzipiert und entwickelt wurde, mit dem Resultat, dass Anwender damit tatsächlich bessere Programme herstellen können als mit anderen Entwicklungsumgebungen. Probiere es aus!

Danke für die Antwort. Meinst Du mit Qualität, Flexibilität und Produktivität die IDE? Bei der Qualität lässt Delphi m.E. immer noch zu wünschen übrig. Was meinst Du mit bessere Programme? Schneller? Weniger Speicherbedarf? Benutzerfreundlicher? Mehr Funktionen?

Ausprobieren möchte ich das im Moment noch nicht. Das kostet nach meiner Erfahrung auch einige Stunden und dafür sehe ich noch zuwenig Nutzen.

Danke auch @Dolly fürs ausprobieren.

PS.: Wie eine IDE ausssieht ist mir relativ egal. Ich muss damit meine Arbeit erledigen. Habe noch nie verstanden wozu man ein Dark-Theme braucht ;-)

mse1 5. Nov 2018 17:39

AW: Konkurrenz zu lazarus erschienen
 
Zitat:

Zitat von freimatz (Beitrag 1417469)
Danke für die Antwort. Meinst Du mit Qualität, Flexibilität und Produktivität die IDE?

Hauptsächlich die Komponentenbibliothek MSEgui. Dass die IDE tagelang ohne Abstürze oder Memoryleaks läuft und auch ausgefallenere Funktionen wie eingebettete Formulare mit Nachkommen und verlinkten Komponenten reibungslos funktionieren ist ja wohl selbstverständlich. ;-)
Falls nicht und der Fehler reproduzierbar ist erfolgt die Fehlerbehebung ASAP, meistens innerhalb von Stunden.
Zitat:

Was meinst Du mit bessere Programme? Schneller? Weniger Speicherbedarf? Benutzerfreundlicher? Mehr Funktionen?
Schneller, weniger Speicherbedarf, benutzerfreundlicher, mehr Funktionen, eleganterer interner Aufbau, schöner, macht mehr Spass beim Entwickeln.
Zitat:

Ausprobieren möchte ich das im Moment noch nicht. Das kostet nach meiner Erfahrung auch einige Stunden und dafür sehe ich noch zuwenig Nutzen.
Da stimme ich dir zu, einige Minuten reichen nicht. Ich bin immer wieder überrascht, wie schnell die Delphi-PRAXIS Mitglieder in der Lage sind ein Urteil zu fällen. Zum Teil reichen wenige Sekunden, das ist wirklich eine stolze Leistung. ;-)
Eine kleine Einführung für Schüler und Pensionierte ist hier:https://sourceforge.net/projects/mse...se/files/book/

Alter Mann 5. Nov 2018 18:08

AW: Konkurrenz zu lazarus erschienen
 
Nun gut, mit den neuen Links klappt auch der download:wink:

Dafür gibt es eine Fehlermeldung:
Code:
Syntaxdeffile: Unable to open file "/d:/Projekte/FPC/msegui/apps/ide/apps/ide/syntaxdefs/pascal.sdef"
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
Einmal
Code:
apps/ide
hätte gereicht um die Datei zu finden. Wo kann man das abstellen?

[Edit]
Habes es gefunden: Configure MSEide. Nur Hilft es auch nicht weiter, den dort steht: '${MSEDIR}apps\ide\syntaxdefs\'.
[/Edit]

[Edit] So, die Einstellung bereiningt und schon läuft es :wink: [/Edit]
Dann schauen wir uns das mal genauer an...

API 5. Nov 2018 19:07

AW: Konkurrenz zu lazarus erschienen
 
Das heruntergeladen:
https://sourceforge.net/projects/mse...2.zip/download

Dann wollte ich mseide.exe starten. Fehler
Zitat:

Die Version dieser Datei ist nicht mit der ausgeführten Windows-Version kompatibel. Öffnen Sie die Systeminformationen des Computers, um zu überprüfen, ob eine x86-(32 Bit)- oder eine x64-(64 Bit)-Version des Programms erforderlich ist, und wenden Sie sich anschließend an den Herausgeber der Software.
(Win 7, 32bit). Was mache ich falsch?


Erledigt, habe ein anderes zip-File gefunden.

p80286 5. Nov 2018 19:44

AW: Konkurrenz zu lazarus erschienen
 
Zitat:

Zitat von mse1 (Beitrag 1417472)
Da stimme ich dir zu, einige Minuten reichen nicht. Ich bin immer wieder überrascht, wie schnell die Delphi-PRAXIS Mitglieder in der Lage sind ein Urteil zu fällen. Zum Teil reichen wenige Sekunden, das ist wirklich eine stolze Leistung. ;-)

Nun, vielleicht hat der eine oder andere auch mit Fremdsoftware zu tun, und wenn diese neu ist und beurteilt werden muß, hat man oft nicht die nötige Zeit um eine Perle zu finden.

Zitat:

Zitat von mse1 (Beitrag 1417472)
Eine kleine Einführung für Schüler und Pensionierte ist hier:https://sourceforge.net/projects/mse...se/files/book/

Wenn Du es Einführung in die IDE/GUI genannt hättest wäre es für mich offensichtlich gewesen, was darin steht.
Und auf den ersten Blick ist die Einführung gar nicht mal schlecht.


Gruß
K-H

API 6. Nov 2018 06:37

AW: Konkurrenz zu lazarus erschienen
 
Gibt es eine Einstellung, um die Beschriftungen, Symbole etc. größer zu machen? Es erscheint alles irgendwie so klein. Meine Augen sind nicht mehr gerade die besten.

Ache ja, was ich gerade vermisse: normalerweise platziere ich zuerst einige controls auf einer Form. Mit der Maus selektioniere ich dann eine Gruppe von Controls und verschiebe sie, um sie genauer zu platzierrn. Dieses "Select All" gibt es da entweder nicht oder funktionieet anders als gewohnt.

mse1 6. Nov 2018 06:39

AW: Konkurrenz zu lazarus erschienen
 
Zitat:

Zitat von Alter Mann (Beitrag 1417476)
Dafür gibt es eine Fehlermeldung:
Code:
Syntaxdeffile: Unable to open file "/d:/Projekte/FPC/msegui/apps/ide/apps/ide/syntaxdefs/pascal.sdef"
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

Das wäre dann der bereits genannte ominöse Schritt 5:
Code:
5. In 'Settings'-'Configure MSEide'-'${MSEDIR}' select 'yourdirectory/msegui'.
Sowie 6. und 7. um die Demo zu starten. Wie man ein eigenes Projekt anlegt steht auch in README.TXT:
Code:
Creating a new GUI project
**************************
'Project'-'New'-'From Template', select "default.prj"

Creating a new console project
******************************
'Project'-'New'-'From Template', select "console.prj"
Bevor ihr fragt, wie man MSEide von der Kommandozeile aus erstellt steht ebenfalls in README.TXT:
Code:
Compiling MSEide from commandline on Linux and FreeBSD:
fpc -Fulib/common/* -Fulib/common/kernel/linux apps/ide/mseide.pas
On Windows:
fpc -Fulib\common\* -Fulib\common\kernel\windows apps\ide\mseide.pas

mse1 6. Nov 2018 06:56

AW: Konkurrenz zu lazarus erschienen
 
Zitat:

Zitat von API (Beitrag 1417480)

Bitte vergiss nicht die Entwicklungsumgebung herunter zu laden und zu entpacken.
https://sourceforge.net/projects/mse...2.zip/download
ohne geht's nicht. Überhaupt empfiehlt es sich, die in README.TXT unter "Installation" aufgeführten Schritte auszuführen.
Zitat:

Gibt es eine Einstellung, um die Beschriftungen, Symbole etc. größer zu machen? Es erscheint alles irgendwie so klein. Meine Augen sind nicht mehr gerade die besten.
Auch das steht in README.TXT:
Code:
MSEgui command line parameters
******************************
--FONTALIAS=<alias>,<fontname>[,<fontheight>[,<fontwidth>[,<options>[,<xscale>]
                              [,<ancestor>]]]]
 Change the used fonts. Example for a 16 pixel height default font:
 --FONTALIAS=stf_default,,16
Bevor ihr fragt warum dafür kein Einstellungsdialog existiert: Diese Funktion ist in allen MSEgui Programmen vorhanden, ich möchte daher, dass sie die MSEgui Programmierer kennen. Und warum die Einstellung nicht vom Betriebssystem abgefragt wird: MSEgui läuft auf einer endlosen Zahl verschiedener Desktops und Window Manager, manchmal habe ich das Gefühl, jeder Anwender hat einen eigenen. Das Pflegen aller unterschiedlichen Standard-Font Mechanismen der verschiedenen Systeme übersteigt meine Kräfte. Im Programm kann man die Einstellung mit der Funktion "RegisterFontAlias()" vornehmen.

mse1 6. Nov 2018 07:21

AW: Konkurrenz zu lazarus erschienen
 
Zitat:

Zitat von API (Beitrag 1417485)
Ache ja, was ich gerade vermisse: normalerweise platziere ich zuerst einige controls auf einer Form. Mit der Maus selektioniere ich dann eine Gruppe von Controls und verschiebe sie, um sie genauer zu platzierrn. Dieses "Select All" gibt es da entweder nicht oder funktionieet anders als gewohnt.

Das selektieren von Widget- und Komponentengruppen geschieht durch Shift+LeftClick und Ziehen der Maus. Von links oben nach rechts unten zum Hinzufügen, von rechts unten nach links oben zum Entfernen. Ein "Select all" gibt es nicht, da es selten das richtige ist. "Select all" müsste ja auch das Formular auswählen.
Pixelweises Verschieben der selektierten Komponenten geschieht mit Ctrl+ArrowKeys, die Grössenänderung mit Shift+ArrowKeys.

Codehunter 6. Nov 2018 07:50

AW: Konkurrenz zu lazarus erschienen
 
Zitat:

Zitat von mse1 (Beitrag 1417488)
MSEgui läuft auf einer endlosen Zahl verschiedener Desktops und Window Manager, manchmal habe ich das Gefühl, jeder Anwender hat einen eigenen. Das Pflegen aller unterschiedlichen Standard-Font Mechanismen der verschiedenen Systeme übersteigt meine Kräfte.

Und genau das ist der Grund, warum Linux nie auf dem Desktop richtig Fuß fassen konnte. Da gibt es tausende Freiwillige, die unendlich viele Mannstunden damit verbringen, ein buntes Sammelsurium an Front- und Backends zu verknüpfeln, anstatt gute neue Programme zu schreiben. Aufm Server wuppt Linux wunderbar, weil GUI da keine Rolle spielt. Es gibt nur einen Kernel, auf den sich die Daemon-Schreiberlinge konzentrieren müssen, darum ihre Zeit mit sinnvollen Aufgaben verbringen können.
Zitat:

Zitat von freimatz (Beitrag 1417469)
Ich habe hinterm Haus selber einen 3000er, waar aber noch nie ganz oben. :wink:
Mit Delphi und oder Lazarus hat das aber nichts zu tun.

Komisch. Ich habe einen 3000er im Haus, nennt ich Amiga, hatte aber noch nie ein Delphi- bzw. FPC-Programm drauf laufen. Das ist mir auch zu hoch, obwohl FPC angeblich ja m68k-Targets unterstützt :lol:

mse1 6. Nov 2018 08:07

AW: Konkurrenz zu lazarus erschienen
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1417491)
Und genau das ist der Grund, warum Linux nie auf dem Desktop richtig Fuß fassen konnte. Da gibt es tausende Freiwillige, die unendlich viele Mannstunden damit verbringen, ein buntes Sammelsurium an Front- und Backends zu verknüpfeln, anstatt gute neue Programme zu schreiben.

Da gibt dir MSEgui das entsprechende Werkzeug in die Hand um qualitativ hochwertige und von der Umgebung unabhängige Programme zu schreiben. MSEgui Programme funktionieren auf allen unterstützten Plattformen gleich (mit Ausnahme der default Font Abfrage natürlich ;-) ) und sehen auch gleich aus ohne eine einzige Zeile ändern zu müssen.

DieDolly 6. Nov 2018 08:38

AW: Konkurrenz zu lazarus erschienen
 
Zitat:

Zitat von mse1 (Beitrag 1417488)
Bevor ihr fragt warum dafür kein Einstellungsdialog existiert: Diese Funktion ist in allen MSEgui Programmen vorhanden, ich möchte daher, dass sie die MSEgui Programmierer kennen. Und warum die Einstellung nicht vom Betriebssystem abgefragt wird: MSEgui läuft auf einer endlosen Zahl verschiedener Desktops und Window Manager, manchmal habe ich das Gefühl, jeder Anwender hat einen eigenen. Das Pflegen aller unterschiedlichen Standard-Font Mechanismen der verschiedenen Systeme übersteigt meine Kräfte. Im Programm kann man die Einstellung mit der Funktion "RegisterFontAlias()" vornehmen.

Das ist für mich der Hauptgrund niemals irgendwelche Programme für Linux zu entwickeln. Lieber ein gut ausgereiftes Programm für Windows als 3 halbgare Hühner auf Mac, Linux und Windows.
Linux ist Linux... ein bunter Zusammenwurf von Code einer großen Anzahl an Menschen.

Wenn ich Bekannte sehe wieviele Stunden die damit verbringen irgendein Problem mit Linux zu beheben, obwohl sie ihr System kennen, muss ich immer schmunzeln wie schnell das doch unter Windows erledigt ist.

Was MSE für mich zumindest interessanter machen würde wäre eine Umstellung der Benutzeroberfläche. MDI ist nicht schön.

Eine Sache verstehe ich aber noch nicht so ganz, auch wenn die IDE jetzt funktioniert. Warum muss man so unglaublich viele Schritte befolgen und Sachen runterladen bevor die IDE läuft?

jobo 6. Nov 2018 09:39

AW: Konkurrenz zu lazarus erschienen
 
Interessant, welche Haltung man zu Dingen haben kann, die man geschenkt bekommt, wenn man möchte. (Wäre ich bereits sprachlos, könnte dieser Beitrag nicht entstehen)

Zu "Unglaublich viel" (sieben)
Vielleicht ist es dem ein oder anderen aufgefallen und manchen eben nicht: Die MSE GUI und die Komponenten setzen auf ein anderes Projekt auf, Free Pascal, das man eben separat auf die Hardware (und OS) seiner Wahl bekommen muss.
Weiter, Opensource und Multiplattform bieten die Möglichkeit, verschiedenste Versionen, verschiedenste Plattformen einzusetzen und zu kombinieren. Die Bereitstellung aller möglichen Kombination von Binaries (Installer) dürfte eine Ganztagsbeschäftigung sein. Vielleicht kann man sich mal gedanklich aus seiner MS Sandbox Welt erheben und schauen, was es außerhalb gibt. (Das muss man natürlich selbst machen, eine andere Weltsicht bekommt man nicht als Download)

Nur mal ein Gedanke für diejenigen, die hier so "kitische" Beiträge liefern:
Konkurrenz belebt das Geschäft!
Ich kann es natürlich nicht mit Fakten belegen, aber Fakt ist, es geht hier um eine sehr leistungsfähige Multiplattform IDE, kostenlos. Dies gilt natürlich mit Abstrichen wie z.B. unendlich viele Installtionsschritte. Welche Argumente gibt es außer OneClickInstall also noch für Kaufprodukte? Naheliegend, dass Projekte wie MSEgui auch für kommerzielle Anbieter eine sagen wir mal "Motivation" zur Weiterentwicklung des eigenen Produkts sein dürften. Man muss das Projekt als Delphientwickler also gar nicht gut finden, man profitiert wahrscheinlich dennoch davon.

Die Aussagen und Implikationen zu Linux lasse ich mal unkommentiert im Rahmen dieses Threads bis auf die kleine Frage, was MS wohl dazu veranlasst, derartige OS in Windows zu integrieren.

mse1 6. Nov 2018 09:44

AW: Konkurrenz zu lazarus erschienen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1417494)
Was MSE für mich zumindest interessanter machen würde wäre eine Umstellung der Benutzeroberfläche. MDI ist nicht schön.

Dazu dienen die "dock panels". 'View'-'Panel'-'New Panel' erzeugt ein neues Fenster worin andere Fenster und dock panels gezogen werden können. Dabei muss man mit der Maus die senkrechte Griffleiste am rechten Rand und nicht die horizontale Fensterleiste anfassen. Je nach dem wohin man innerhalb des dock panels zieht wird horizontal oder vertikal geteilt oder ein neuer tab angelegt, siehe Anhang. Die Griffleisten können durch Aktivierung des kleinen Kreis-buttons verborgen werden. Im Hauptfenster gibt es auch eine "Docking Area", wenn man will, kann man auch alles in einem Fenster haben. Dies empfehle ich nicht, die "Kommandozentrale" sollte klein und immer sichtbar sein. Die häufig benötigten Fenster werden in thematisch gegliederte Panels gruppiert welche sich überlappen können um den Platz optimal auszunutzen.
Layouts können aus beliebigen MSEide Projekten via 'View'-'Load Window Layout' geladen werden.
Zitat:

Eine Sache verstehe ich aber noch nicht so ganz, auch wenn die IDE jetzt funktioniert. Warum muss man so unglaublich viele Schritte befolgen und Sachen runterladen bevor die IDE läuft?
Eine vollständig MSEide+MSEgui Entwicklungsumgebung benötigt den Free Pascal Compiler (Schritt 1.), die platformunabhängige MSEgui Entwicklungsumgebung und die MSEide Binary für dein System (Schritt 2.). Zusätzlich musst du MSEide mitteilen, wo du die Entwicklungsumgebung gespeichert hast (Schritt 5.).

Eine Bemerkung noch zu Linux Desktop. Ein weiteres Problem ist das Verhalten der Teams der Mainstream Distributionen bei Fehlermeldungen. Den Vogel abgeschossen hat Linux Mint. Dort werden bug reports innert Minuten als Spam markiert:
https://github.com/linuxmint/muffin/issues/326
https://github.com/linuxmint/muffin/issues/327
Ebenfalls amüsant zu lesen:
https://github.com/linuxmint/muffin/issues/325
oder
https://forums.linuxmint.com/viewtop...f=206&t=251027
Ich habe wochenlang erfolglos versucht eine verantwortliche Person zu kontaktieren um die Sache geradezurücken. Es gibt auch erfreulichere Beispiele, mit OpenSUSE z.B. klappt die Zusammenarbeit recht gut.
In MSEgui versuche ich diesem Problem zu entgegnen, indem möglichst viel innerhalb der Pascal Bibliothek abgehandelt wird.

freimatz 6. Nov 2018 13:04

AW: Konkurrenz zu lazarus erschienen
 
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1417498)
Welche Argumente gibt es außer OneClickInstall also noch für Kaufprodukte?

Dass man erfolgreich die Dinge damit machen kann die man will oder muss. Es kommt immer auf den jeweiligen Fall an.

DieDolly 6. Nov 2018 13:51

AW: Konkurrenz zu lazarus erschienen
 
Zitat:

Zitat von freimatz (Beitrag 1417515)
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1417498)
Welche Argumente gibt es außer OneClickInstall also noch für Kaufprodukte?

Dass man erfolgreich die Dinge damit machen kann die man will oder muss. Es kommt immer auf den jeweiligen Fall an.

Ich arbeite mich gerade erst in meiner Freizeit in MSE ein. Man muss sich daran gewöhnen. Wer damit große Software machen will, sollte sich erstmal in die IDE einarbeiten.
Das muss man bei Kaufprodukten ebenfalls. Dort ist die Lernkurve vielleicht flacher aber sie ist da.

Was absolut für MSE spricht ist das Lizenzmodell sollte es denn eins geben und der Multiplattformkompiler.

dummzeuch 6. Nov 2018 14:02

AW: Konkurrenz zu lazarus erschienen
 
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1417498)
Interessant, welche Haltung man zu Dingen haben kann, die man geschenkt bekommt, wenn man möchte. (Wäre ich bereits sprachlos, könnte dieser Beitrag nicht entstehen)

Naja, ich kann durchaus nachvollziehen, dass man Linux auf dem Desktop nicht mag. Dabei ist es völlig egal, ob man es geschenkt bekommt oder nicht. Ich will auch keinen Eimer Pferdeäpfel geschenkt bekommen, nur weil andere, die einen Garten haben, was damit anfengen können und sogar dafür bezahlen würden. Dafür nehme ich aber gerne ein paar Birnen.

(Um mal Äpfel mit Birnen zu vergleichen.)

Auf der anderen Seite verwende ich Linux gerne als Server.

Aber eigentlich war das ja nicht das Thema...

jobo 6. Nov 2018 14:09

AW: Konkurrenz zu lazarus erschienen
 
Alternative für SDI Fans
https://www.youtube.com/watch?v=8W0uRA0qHTM

keine Ahnung, ob das von mse1 selbst stammt oder einem Anwender

API 6. Nov 2018 16:20

AW: Konkurrenz zu lazarus erschienen
 
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1417521)
Alternative für SDI Fans
https://www.youtube.com/watch?v=8W0uRA0qHTM

keine Ahnung, ob das von mse1 selbst stammt oder einem Anwender

Gut, dass das geht. (Auch wenn es etwas umständlich ist)

jobo 7. Nov 2018 06:27

AW: Konkurrenz zu lazarus erschienen
 
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1417518)
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1417498)
Interessant, welche Haltung man zu Dingen haben kann, die man geschenkt bekommt, wenn man möchte. (Wäre ich bereits sprachlos, könnte dieser Beitrag nicht entstehen)

..ich will auch keinen Eimer Pferdeäpfel geschenkt bekommen, nur weil andere, ..
Aber eigentlich war das ja nicht das Thema...

Eben und der Knaller ist:

Niemand schenkt es Dir ohne Deine Einwilligung!
Die ganze Sache ist vollkommen gewaltfrei, denn Du musst es Dir selber nehmen, wenn Du es geschenkt haben willst. (Für Fundamentalkritiker könnte natürlich auch das abstoßend wirken)

Um im Bild zu bleiben, früher auf dem Dorf konnte ich beim Bauern jederzeit Pferdeäpfel holen, kostenlos. Er hat sie mir aber nie ungefragt in den Garten gekippt und ich habe auch nie gesagt "Was ist das denn für ein Mist?!".

Ich frag mich gerade, was das eigentlich für eine eigenartige Diskussion ist. Kann es sein, dass das wichtigste und bis jetzt ungenannte "Argument" eigentlich lautet: Wir sind hier bei Delphi und nicht bei der Konkurrenz, also was erlaubt er sich da eigentlich?!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:23 Uhr.
Seite 3 von 4     123 4      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz