![]() |
TStringGrid, DblClick Ereignis auf fixed Row vermeiden
Hallo #,
ich habe hier ein StringGrid, bei einem DblClick soll was passieren, also benutze ich das entsprechende Event. Ich will aber, dass bei einem DblClick auf eine fixed row nichts passiert. Im OnDblClick habe ich aber kein X,Y, um per MouseToCell die Zelle rauszubekommen zur Pürfung, ob es eine fixed row ist. Wie komme ich an das Y ran, ohne es per OnMouseMove als Extravariable mitzuschleppen ? Danke im voraus #edit:# Hat sich erledigt. Ich führe das X und Y jetzt als interne Variable mit. Damit konnte ich auch noch einen anderen Bug beheben, das passt scho :coder: Heiko |
Re: TStringGrid, DblClick Ereignis auf fixed Row vermeiden
Hallo,
du hast zwar schon geschrieben, dass es erledigt ist, aber ich hätte da noch nen Vorschlag. Nimm doch lieber OnMouseDown, um dir den X und Y zu merken. Das wird mit Sicherheit deutlich seltener aufgerufen als OnMouseMove. mfg Leonard |
StringGrid1SelectCell ... scheint mir für dich das richtige Event zu sein
Gruß Matthias |
Jetzt muss ich doch glatt mal den :warn: machen :-D
Das event OnSelectCell wird nicht für fixed cells ausgelöst. mfg Leonard |
Hallo,
das mit mousedown ist richtig, werde ich ändern. zum SelectCell. Ich will ja auf DblClick reagieren, nur halt nicht, wenn er doppelt auf eine FixedRow klickt. Oder meinst du, ich sollte SelectCell benutzen, um X und Y zu speichern? Das geht ja nicht, weil ich das Y brauche, um festzustellen, wo die Maus gerade ist. Danke trotzdem Heiko |
Hallo,
so gehts direkt im OnDblClick-Event:
Delphi-Quellcode:
var aPoint : TPoint;
ACol,ARow : Integer; begin with StringGrid1 do begin GetCursorPos(aPoint); aPoint := ScreenToClient(aPoint); MouseToCell(aPoint.x,aPoint.y,ACol,Arow); if ARow >= FixedRows then //mach was; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:39 Uhr. |