Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   [HTML] Bilder in DropDownList nur im FF aber nicht in IE (https://www.delphipraxis.net/76227-%5Bhtml%5D-bilder-dropdownlist-nur-im-ff-aber-nicht-ie.html)

faux 31. Aug 2006 15:48


[HTML] Bilder in DropDownList nur im FF aber nicht in IE
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo!

Ich habe eine DropDownList (<select>) in der man ein Land auswählen kann. Im Firefox sieht das so aus wie Anhang 1. Also rechts immer die entsprechende Flagge. Das habe ich folgendermaßen gelöst:
Code:
<style type="text/css">
<!--
   option
   {
      background-repeat: no-repeat;
      background-position: right center;
   }
-->
</style>
<select name="flag">
   <option value="ad" style="background-image: URL('ad.gif');">Andorra</option>
   <option value="ae" style="background-image: URL('ae.gif');">Vereinigte Arabische Emirate</option>
   <option value="af" style="background-image: URL('af.gif');">Afghanistan</option>
...
</select>
Nur der IE will mir das nicht so wirklich anzeigen (Screenshot 2). Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann, dass der IE auch die Grafiken anzeigt?

Grüße
Faux

mirage228 31. Aug 2006 15:51

Re: [HTML] Bilder in DropDownList nur im FF aber nicht in IE
 
Hi,

also ich schreib das url immer klein und ohne '' in der Klammer, also so:
Code:
background-image: url(ABC.gif);
Vielleicht gehts ja so...

lg
David

faux 31. Aug 2006 15:56

Re: [HTML] Bilder in DropDownList nur im FF aber nicht in IE
 
Nein geht leider auch nicht. :(
Wie ist es denn richtig? URL('xxx') oder url(xxx) oder gibt es da keine Regel? Die auf SELFHTML schreiben es url(xxx) in meinem Buch http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3897212374/delphipraxis-21 wird es aber URL('xxx') geschrieben (glaube ich; hab das Buch leider gerade verborgt).

Grüße
Faux

Christian Seehase 31. Aug 2006 16:14

Re: [HTML] Bilder in DropDownList nur im FF aber nicht in IE
 
Moin faux,

diese drei Varianten sind zugelassen:

url(dateiname)
url('dateiname')
url("dateiname")

(siehe)

Da sich ja die Dateien in dem Verzeichnis wie die HTML-Datei befinden (ist zumindest zu erwarten, so wie Du sie angegeben hast), könntest Du ja auch ./ vor den Namen schreiben.
Evtl. findet der IE sie ja dann.

BTW:
Ich würde die Grafiken in ein Unterverzeichnis auslagern.
(was natürlich auch Geschmackssache ist ;-))

alcaeus 31. Aug 2006 16:15

Re: [HTML] Bilder in DropDownList nur im FF aber nicht in IE
 
Bist du dir sicher, dass der IE Hintergrundbilder fuer select-Items akzeptiert? Soweit ich weiss sind style-Angaben bei options wertlos, ich bin letztens mal druebergestolpert als ich mit padding fuer options rumgespielt hab. Kann aber sein dass er nur kein padding akzeptiert, man muesste mal mehr damit rumspielen.

BTW, welche IE-Version? 6.x oder 7? Evtl. teste ich heute nochmal kurz im 7er-IE damit rum.

@Christian Seehase: jain, das ./ kann danebengehn, die Bilder werden naemlich relativ zum Pfad der CSS-Datei gesucht, und nicht relativ zum Pfad der HTML-Dateien in denen die CSS-Datei eingebunden ist ;)

Greetz
alcaeus

faux 31. Aug 2006 16:47

Re: [HTML] Bilder in DropDownList nur im FF aber nicht in IE
 
Zitat:

Zitat von Christian Seehase
diese drei Varianten sind zugelassen

Gut zu wissen, Danke.

Zitat:

Zitat von Christian Seehase
Da sich ja die Dateien in dem Verzeichnis wie die HTML-Datei befinden (ist zumindest zu erwarten, so wie Du sie angegeben hast), könntest Du ja auch ./ vor den Namen schreiben.

Hat leider auch nichts geholfen. :(

Zitat:

Zitat von Christian Seehase
Ich würde die Grafiken in ein Unterverzeichnis auslagern. (was natürlich auch Geschmackssache ist ;-))

Werden sie sowieso, hab nur dieses Beispiel vereinfacht. ;)

Zitat:

Zitat von alcaeus
Bist du dir sicher, dass der IE Hintergrundbilder fuer select-Items akzeptiert? Soweit ich weiss sind style-Angaben bei options wertlos

So wie es scheint, hast du recht. Hab mal etwas mit font-weight und so probiert; der IE hat es gekonnt ignoriert, der FF aber alles befolgt....

Zitat:

Zitat von alcaeus
BTW, welche IE-Version? 6.x oder 7?

Sowohl als auch.

Naja, so wie es aussieht geht es mal nicht per CSS. Geht das auch mit HTML? Auf SELFHTML habe ich zwar nichts gefunden, aber wer weiß...
Letzte in Betracht zu ziehende Möglichkeit wäre für mich JavaScript (wenn das überhaupt geht), wovon ich aber erstmal absehen möchte.

Grüße
Faux

xJulian 31. Aug 2006 22:51

Re: [HTML] Bilder in DropDownList nur im FF aber nicht in IE
 
Zitat:

Zitat von faux
So wie es scheint, hast du recht. Hab mal etwas mit font-weight und so probiert; der IE hat es gekonnt ignoriert, der FF aber alles befolgt....

So ist es, der IE6 unterstützt für <select> kein CSS. IE7 wird's aber können, laut diesem Post auf dem Entwicklerblog. (Ich wusste gleich, ich hatte etwas davon gelesen, musste nur kurz suchen. ;) )
Zitat:

Zitat von faux
Naja, so wie es aussieht geht es mal nicht per CSS. Geht das auch mit HTML? Auf SELFHTML habe ich zwar nichts gefunden, aber wer weiß...
Letzte in Betracht zu ziehende Möglichkeit wäre für mich JavaScript (wenn das überhaupt geht), wovon ich aber erstmal absehen möchte.

Nein, und nein. Es geht einfach nicht. Will sagen, nicht ohne Flash, Java oder eine ähnlich überproportionierte Lösung. Da ich nicht denke, dass du das willst, kannst du es natürlich auch so lassen und darauf warten, dass die Mehrzahl der Nutzer auf IE7 umgestiegen ist.

faux 31. Aug 2006 23:06

Re: [HTML] Bilder in DropDownList nur im FF aber nicht in IE
 
Zitat:

Zitat von xJulian
kannst du es natürlich auch so lassen und darauf warten, dass die Mehrzahl der Nutzer auf IE7 umgestiegen ist.

Im IE Beta 3 geht's (noch) nicht. :stupid:

Naja, habs jetzt indirekt per JS gelöst (zusätzlich versteht sich; die FF-User können ja die Flaggen auch in der DropDownBox sehen): Rechts neben der DropDownBox wechselt eine Flagge, jenachdem was ausgewählt ist (sieht dann so aus: unten beim Land).

Danke euch allen.
Grüße
Faux

Lannes 1. Sep 2006 06:38

Re: [HTML] Bilder in DropDownList nur im FF aber nicht in IE
 
Hallo,
Zitat:

Zitat von faux
...Letzte in Betracht zu ziehende Möglichkeit wäre für mich JavaScript (wenn das überhaupt geht), ...

den Link hatte ich mir mal vor längerer Zeit an die Seite gelegt:
Link


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz