![]() |
editorfunktionen
hallo,
ich möchte einen kleinen editor basteln. aber zwei dinge krieg ich nicht wirklich hin: 1.ich möchte irgendwie machen dass links die zeilennummer steht und irgendwo noch die zeile/spalte. 2.ich möchte noch machen, dass wenn man einen teil eines wortes eingibt, dass es dann einen vorschlag gibt in so einem dropdown-menü, z.b. wie bei vb2005 oder beim ie/firefox oben wenn man ne page eingibt. falls jemand die lösung in delphi kennt wäe ich extrem zufrieden, sonzst würde aber auch c# gehn. mfG toredo |
Re: editorfunktionen
Suche mal nach
![]() |
Jo...
Du kannst dir auchmal mein ![]() Der ist zwar als Editor recht unausgreift (ab einem bestimmten Punkt habe ich mit der Entwicklung aufgehört), aber vielleicht ist dir der Quelltext hilfreich, denn er implementiert SynEdit mit Autovervollständigung per Dropdownbox.... |
Hi,
ich habe auch mal sowas aehndliches geschrieben wie den Delphi-Editor zu Testzwecken. Hier der Quellcode:
Delphi-Quellcode:
private
{ Private declarations } CodeList : TListBox; public { Public declarations } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.CodeListClick(Sender: TObject); Var CurLine : Integer; begin if CodeList.ItemIndex <> -1 then begin CurLine := Editor.CaretPos.Y; Editor.Lines[CurLine] := Editor.Lines[CurLine] + CodeList.Items[CodeList.ItemIndex]; end; CodeList.Visible := False; Editor.SetFocus; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin CodeList := TListBox.Create(Self); CodeList.Parent := Editor; CodeList.Visible := False; CodeList.Width := 200; CodeList.Height := 100; CodeList.Items.Add('Caption'); CodeList.Items.Add('Top'); CodeList.Items.Add('Left'); CodeList.OnClick := CodeListClick; CodeList.OnKeyDown := CodeListKeyDown; end; procedure TForm1.CodeListKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); Var CurLine : Integer; begin case Key of 13 : begin if CodeList.ItemIndex <> -1 then begin CurLine := Editor.CaretPos.Y; Editor.Lines[CurLine] := Editor.Lines[CurLine] + CodeList.Items[CodeList.ItemIndex]; end; end; end; CodeList.Visible := False; Editor.SetFocus; end; procedure TForm1.EditorKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char); Var CliPos : TPoint; ListX, ListY : Integer; begin if Key = '.' then begin GetCaretPos(CliPos); ListX := CliPos.X; ListY := CliPos.Y + CodeList.Canvas.TextHeight('W') + 4; if ListX + CodeList.Width >= Editor.Width then ListX := Editor.Width - CodeList.Width - 20; if ListY + CodeList.Height >= Editor.Height then ListY := Editor.Height - CodeList.Height - 20; with CodeList do Begin Top := ListY; Left := ListX; ItemIndex := 0; Visible := True; SetFocus; end; end else CodeList.Visible := False; end; end. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr. |