Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Noch mal DXDraw (https://www.delphipraxis.net/76341-noch-mal-dxdraw.html)

hille 2. Sep 2006 20:07


Noch mal DXDraw
 
Hi Leute,
ich habe da noch mal eine Frage zu DXDraw.
Ich habe z.B. ein Bild welches 2000*2000 Pixel klein ist und die DXDraw Oberfläche ist 1024*786 ( oder auch kleiner ).
Wenn ich nun die Spielfigure bewege, soll sich das Bild auch bewegen, nähmlich in die Richtung , in welche sich die Figure bewegt.
Und wenn das Bild "zuende" ist, soll es am Rand bleiben, und nicht mehr mit der Figure mitgehen.
Die Figure aber, soll zum BildRand laufen können.

Kann ich das einfach so machen?

Delphi-Quellcode:

procedure spieler.DoMove(...);
begin
...
if isUp in Form1.DXInput1.States then begin
 Y:=Y-1;
 kollisionsabfrage
 if (hintergrund.Y+hintergrund.height) <> DXDraw1.Height then
  hintergrund.Y := hintergrund.Y-1;
...
end;
Hille

inherited 2. Sep 2006 20:26

Re: Noch mal DXDraw
 
Probiers aus...
Warum nimmst du keine Backgroundsprites?
Des Weiteren ist es nicht so glücklich auf ungleichheit zu prüfen, eher <= oder >=

hille 3. Sep 2006 10:21

Re: Noch mal DXDraw
 
Hi inherited,
mit dem ungleich ist mir klar,

Zitat:

Zitat von inherited
Warum nimmst du keine Backgroundsprites?

Backgroundsprites? Wie meinst du das?

Hille


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz