![]() |
Fehler bei TStrings
:wiejetzt: Hallo,
ich habe ein Problem bei den Tstrings. Scheinbar kann ich ihnen nichts zuweisen :-(! Ich bekomme bei folgendem Code immer eine Zugrifsvereltzung (Stelle mit Kommentar gekennzeichnet):
Delphi-Quellcode:
Danke für Eure Mühe!type TSeite = record name: string; Code: Tstrings; Geschichte: Tstrings; Backgroundcolor:Tcolor; end; var Form1: TForm1; Seiten: array[0..99999] of TSeite; AktiveSeite:integer; implementation {$R *.dfm} Function Tform1.FreieSeite():integer; var i:integer; begin for i:=0 to 99999 do begin if Seiten[i].Name='' then begin result:=i; break; end; end; end; Procedure Tform1.SeitenUpdate; var i:integer; begin Listbox1.Clear; for i:=0 to 99999 do begin if Seiten[i].Name<>'' then begin Listbox1.items.add(Seiten[i].name); end; end; end; Function Tform1.NummerbeiName(Name:String):integer; var i:integer; begin for i:=0 to 99999 do begin if Seiten[i].Name=Name then begin result:=i; break; end; end; end; procedure TForm1.BtnNoteClick(Sender: TObject); var SName:String; Free:integer; begin SName:=inputbox('Seitenname eingaben','Bitte geben Sie hier einen Seitennamen ein:'+#10#13+'Bitte achten Sie darauf, dass kein Seitenname doppelt sein darf!',''); If SName<>'' then begin Free:=FreieSeite; Seiten[Free].Name:=SName; {AB HIER IST DER FEHLER} Seiten[Free].Code.Add('ee'); Seiten[Free].Geschichte.Add('ee'); Seitenupdate; SName:=''; end; end; procedure TForm1.ListBox1Click(Sender: TObject); begin AktiveSeite:=NummerbeiName(Listbox1.Items[Listbox1.itemindex]); Richedit1.Lines:=Seiten[AktiveSeite].Geschichte; Code.Items:=Seiten[AktiveSeite].Code; end; procedure TForm1.FormShow(Sender: TObject); begin AktiveSeite:=-1; end; end. Andy Ps: Sorry dass ich da den ganzen Code gepostet habe aber ich weiß nicht an was es liegt :-( |
Re: Fehler bei TStrings
Du musst auch vorher jedes Objekt erstellen. Am besten in einer Init-Prozedur, die einmal aufgerufen wird.Das bedeutet:
Delphi-Quellcode:
Für jedes i, für das ein Element im Array existiert.
Seiten[i].Code := TStringLists.Create;
Seiten[i].Geschichte := TStringList.Create; |
Du solltest die TStrings-Klassen schon auch irgendwo instantiieren...
TStrings.Create geht übrigens NICHT, da das IMHO abstrakt ist. Verwende TStringList.Create. |
Moin Manuel,
da TStrings nicht vollständig abstrakt ist, könnte man durchaus mit Intanzen davon arbeiten, auch wenn es nicht empfehlenswert ist. Solange man keine abstrakte Methode aufruft, passiert auch nichts. |
Einigen wir uns darauf, dass es nicht empfehlenswert ist.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:02 Uhr. |