Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   DesktopInfo 1.0 (https://www.delphipraxis.net/76529-desktopinfo-1-0-a.html)

Harry M. 5. Sep 2006 23:19


DesktopInfo 1.0
 
Systeminformationen immer auf einen Blick? Mit DesktopInfo kein Problem.

Screenshot: http://www.h-soft.info/downloads/desktopinfo/index.html
Download(289Kb): http://www.h-soft.info/downloads/des...esktopInfo.rar

Das Programm befindet sich gerade im der Beta-Test-Phase! Einige Fehler daher sehr wahrscheinlich.

Luckie 5. Sep 2006 23:52

Re: DesktopInfo 1.0
 
Kopierst du die Daten auf das aktuelle Hintergrundbild oder wie machst du das?

Stefan Hueg 6. Sep 2006 01:28

Re: DesktopInfo 1.0
 
Einen Fehler hab ich schon entdeckt:
Die Infos erscheinen auf beiden meiner Monitore obwohl jeder ein eigenes Hintergrundbild hat ;)

Mackhack 6. Sep 2006 02:03

Re: DesktopInfo 1.0
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Kopierst du die Daten auf das aktuelle Hintergrundbild oder wie machst du das?

Diese Frage kam mir auch gerade in den Kopf geschossen!

negaH 6. Sep 2006 06:22

Re: DesktopInfo 1.0
 
Zitat:

Kopierst du die Daten auf das aktuelle Hintergrundbild oder wie machst du das?
Nö, schätze mal er kopiert das aktuelle Hintergrundbild, ändert diese Kopie, und aktiviert diese Kopie als neuen Hintergrund. Natürlich merkt er sich die Einstellungen des OS und kann dies somit restaurieren.

[edit]
unter der Annahme er benutzt nicht den ActiveDesktop und dessen Features
[/edit]

Gruß Hagen

Harry M. 6. Sep 2006 09:03

Re: DesktopInfo 1.0
 
Ja ich manipuliere lediglich das Wallpaper. Wenn keins vorhanden ist, erstelle ich eines mit der Hintergrundfarbe des Desktops.

@Stefan Hueg: Hast Du 2 Gatfikkarten drin? Wofür sich für jede allein ein Wallpaper festlegen lässt? Wenn ja um welche Karte(n) handelt es sich?

Hat jemand eventuell mehrere CPU's? Werden sie alle korrekt erkannt?

Stefan Hueg 6. Sep 2006 11:31

Re: DesktopInfo 1.0
 
Ne ich habe eine Grafikkarte mit zwei DVI Ausgängen und 2 TFTs. Mit UltraMon lege ich für jeden Bildschirm ein eigenes Wallpaper fest.

jmit 6. Sep 2006 18:22

Re: DesktopInfo 1.0
 
Hallo,

das Programm gefällt mir sehr gut, auch wenn einige Punkte Fragen aufwerfen:

1. Die Aktualisierung über das Tray-Icon scheint nicht zu funktionieren.
2. Nach Auswahl der gewünschten Anzeigeoptionen werden trotzdem alle angezeigt.


Gruß Jörg

Harry M. 6. Sep 2006 20:38

Re: DesktopInfo 1.0
 
@jmit: Du scheinst der Einzige zu sein, der dieses Problem hat. Lösche bitte einmal die Ini. Und starte das Programm. Auswählen welche Infos angezeigt werden sollen und dann einfach minimieren. Nach kurzer Zeit solltem die Infos zusehen sein.

Ist dem nicht so sage mir bitte bescheid. Wechles BS nutzt Du?

GuenterS 6. Sep 2006 20:50

Re: DesktopInfo 1.0
 
ganz ne Blöde frage, wieso holt sich dein Program nicht das Handle für den Desktop und malt direkt drauf? Dann bräuchtest auch nicht das Wallpaper ändern oder eines erstellen.

Harry M. 6. Sep 2006 21:08

Re: DesktopInfo 1.0
 
Wenn ich mit Canvas direkt auf den Desktop zeichne bemalde ich auch andere Fenster. Wenn Du diese verschiebst wird das Bild auseinander gerissen und mimimieren reichte um das Canvas zu löschen. Daher der Angriff auf das Walpaper :mrgreen:

Harry M. 7. Sep 2006 12:13

Re: DesktopInfo 1.0
 
@jmit: Habe jetzte auch einen Rechner bei dem das Aktualisieren und die Auswahl nicht wirklich laufen. Das Merkwürde ist es ist XpP/Sp 2.

Melde mich wieder.

jmit 7. Sep 2006 13:32

Re: DesktopInfo 1.0
 
Zitat:

Zitat von Harry M.
@jmit: Habe jetzte auch einen Rechner bei dem das Aktualisieren und die Auswahl nicht wirklich laufen. Das Merkwürde ist es ist XpP/Sp 2.

Melde mich wieder.

Die Aktualisierung funktioniert jetzt. Ich kann nur nicht sagen warum es gestern nicht funktionierte.
Ich habe folgende Punkte gemacht:

1. Die Ini-Datei gelöscht.
2. Das Hintergrundbild für den Desktop noch einmal geändert (anderes Bild), aber es funktioniert jetzt auch mit dem ursprünglichen Bild.

Gruß Jörg

Steve 7. Sep 2006 13:50

Re: DesktopInfo 1.0
 
Hi,

also beim Aktualisieren wurde bei mir immer über das vorhandene drübergeschrieben, auch wenn ich bspw. die Auswahl, was angezeigt werden soll, geändert habe - schon nach paar mal konnte man gar nix mehr lesen...
Beim Programmende wird mein Hintergrundbild nicht wiederhergestellt, sondern das "vollgeschmierte" bleibt...
Dadurch, dass beim (ersten) Programmstart alle Parameter aktiviert sind, dauert es eeeewig, bis überhaupt mal was angezeigt wird (vermutlich wegen der Netzwerkrechner)

Das wars soweit ;)

Gruß
Stephan :dance:

Harry M. 7. Sep 2006 13:52

Re: DesktopInfo 1.0
 
[quote="Steve"] (vermutlich wegen der Netzwerkrechner) [quote]

Exakt steht auch in der Redme.

Harry M. 7. Sep 2006 13:53

Re: DesktopInfo 1.0
 
Zitat:

Zitat von Steve
vermutlich wegen der Netzwerkrechner

Genau steht auch der Readme.

Steve 7. Sep 2006 13:53

Re: DesktopInfo 1.0
 
Oh dann hab ich die wohl doch zu schnell überflogen :mrgreen:
Wäre ne Idee, diese Option als Voreinstellung auszuschalten ;)

Gruß
Stephan :dance:

gordon freeman 10. Sep 2006 15:11

Re: DesktopInfo 1.0
 
Hi Hab, das Prog bei mir laufen und folgende Probleme:
  • Ständiger Zugriff auf das Diskettenlaufwerk A:\ mit Meldung: "Kein Datenträger im Laufwerk"
  • zunächst keinerlei Anzeige irgendwelcher Daten
  • Bei Änderung des Hintergrundes (vorher kein Bild) auf 'Stonehedge', kurze Anzeige von Binarie-Vierecken, ein paar Zahlen. Beim Klick auf 'Übernehmen' für den Desktophintergrund verschwindet alles.
  • Nach einer Änderungen der Schriftgröße im Programm (20 -> 10) zeigt er gar nichts mehr an.
Os ist WinXP/Sp2. Eine Grafikkarte mit einem Bildschirm. Der Bildschirm wird allerdings von 2 Rechner genutzt, über digitalen Switch.

mfg, Martin

EDIT:
Heißt es nicht "Wiederherstellen" und Aktualisieren (mit "nur" einem 'l')? Wenn ja, dann sind das kleine Tippfehler in dem Kontext-Menu, was man bekommt, wenn man rechts auf das Tray-Icon klickt.

Beckman 10. Sep 2006 16:30

Re: DesktopInfo 1.0
 
warum machst du es nicht so?

anstatt an der wallpaper datei herumzufummeln koenntest du einfach im hintergrund ein borderless window hinstellen und drauf die wallpaper datei laden aber eben als left und top grenze das nehmen, wo die left/top kante halt von deinem form auf dem desktop ist.
dann kannst drauf wunderbar schreiben und vor allem ist das bild dann kleiner fuer refreshes oder eventuell kann man ja noch dazu dann das caption transparent drueber legen...

so irgendwie.


lg, beck.

Harry M. 12. Sep 2006 11:49

Re: DesktopInfo 1.0
 
@Beckman: Interessanter Ansatz! Werde ich mal genauer drüber nachdenken.
@gordon freeman: Stonehead-Bug konnte ich nicht verifizieren :(

Den Rest denke ich in den Griff bekommen zu haben:

+ Probleme beim Akualisieren behoben
+ Disketten-Laufwerke werden bei Informations-Abfrage übersprungen
+ Fehler nach Ändern der Schriftgröße behoben
+ Bug beim Berechnen der Boot-Zeit behoben
+ Rechtschreibfehler korrigiert

Links im ersten Posting.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz