Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Prism &Schliessen funktioniert nicht so, wie ich es will. (https://www.delphipraxis.net/76621-schliessen-funktioniert-nicht-so-wie-ich-es-will.html)

gfjs 7. Sep 2006 05:42


&Schliessen funktioniert nicht so, wie ich es will.
 
Guten Morgen.

Auf meinem Formular befinden sich unter anderem eine Reihe Buttons. Die Buttons sollten eigentlich auf <Alt>+<Buchstabe> reagieren, reagieren aber leider schon auf das Drücken des Buchstabens ohne <Alt>. Wie kann ich das verhindern?

Gruß Jürgen

mkinzler 7. Sep 2006 05:49

Re: &Schliessen funktioniert nicht so, wie ich es will.
 
Wie hast du den Shortcut gesetzt?

gfjs 7. Sep 2006 05:57

Re: &Schliessen funktioniert nicht so, wie ich es will.
 
Ich habe nur bei der Text-Eigenschaft des Buttons "&Schliessen" eingetragen. Beim Start des Programms fehlt aber noch der Unterstrich unter dem "S" und das Programm reagiert sofort auf das alleinige Drücken des Buchstabens. Wenn ich einmal die <Alt>-Taste gedrückt habe, funktioniert es wie geplant.

Gruß Jürgen

Muetze1 7. Sep 2006 08:00

Re: &Schliessen funktioniert nicht so, wie ich es will.
 
Hat der Button vllt. zu dem Zeitpunkt schon den Fokus? Wenn er den Fokus hat, dann bekommt er die Tasteneingaben und man braucht auch keine ALT Taste mehr dazu. Siehe z.B. auch ein Popupmenu: wenn dies offen ist, reicht der unterstrichene Buchstabe (selbes gilt für Hauptmenu).

Jürgen Thomas 7. Sep 2006 10:38

Re: &Schliessen funktioniert nicht so, wie ich es will.
 
Es gibt noch andere Situationen: Wenn ein Formular z.B. keine TextBox enthält, sondern nur Buttons, geht es ebenfalls direkt. Gruß Jürgen

Muetze1 7. Sep 2006 10:49

Re: &Schliessen funktioniert nicht so, wie ich es will.
 
Zitat:

Zitat von Jürgen Thomas
Es gibt noch andere Situationen: Wenn ein Formular z.B. keine TextBox enthält, sondern nur Buttons, geht es ebenfalls direkt. Gruß Jürgen

... weil der Button automatisch den Fokus bekommt?

Jürgen Thomas 7. Sep 2006 12:05

Re: &Schliessen funktioniert nicht so, wie ich es will.
 
Zitat:

Zitat von Muetze1
Zitat:

Zitat von Jürgen Thomas
Es gibt noch andere Situationen: Wenn ein Formular z.B. keine TextBox enthält, sondern nur Buttons, geht es ebenfalls direkt. Gruß Jürgen

... weil der Button automatisch den Fokus bekommt?

Nein, ich meinte es anders: Wenn es die Buttons &Start, &Weiter und &Ende gibt, dann funktionieren S,W,E - gleichgültig, welcher Button den Focus hat. Jürgen

OregonGhost 7. Sep 2006 12:18

Re: &Schliessen funktioniert nicht so, wie ich es will.
 
Zitat:

Beim Start des Programms fehlt aber noch der Unterstrich unter dem "S" und das Programm reagiert sofort auf das alleinige Drücken des Buchstabens. Wenn ich einmal die <Alt>-Taste gedrückt habe, funktioniert es wie geplant.
Unter Windows XP erscheint der Strich unter dem Buchstaben erst nach Drücken auf der Alt-Taste - das hat aber nichts damit zu tun, dass die Hotkeys grundsätzlich ohne Alt funktionieren, wenn die "Umgebung" den Fokus hat. Wenn man einen Menüpunkt aktivieren will, muss man Alt überhaupt nur drücken, um den Fokus zum Menü hochzukriegen - im Anschluss reicht wiederum das Drücken einer einzelnen Taste.

Ich kann dir nicht sagen, wie du das verhindern kannst, aber es ist das vorgesehene Verhalten von Windows XP und deshalb hast du eigentlich keinen Grund, das zu verhindern.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz