Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Kassenbon Kassenzettel (https://www.delphipraxis.net/76662-kassenbon-kassenzettel.html)

Deadinpac 7. Sep 2006 18:40


Kassenbon Kassenzettel
 
Moin,

Ich habe mal eine Frage ich bin dabei für mein Bruder eine Kasse zu schreiben in den er seine Kunden verfassen kann Bestellungen eingeben kann und den Kassenbon Ausdrucken soll.

Aber ich bleibe beim Kassenbon stehen.

Meine Frage lautet was für eine Komponente Wäre Die richtige um ein Kassenzettel zu erstellen so das es nachher so aussieht:
----------------------------------------------------
_________Firmenname
_________Anschrift
_________Plz Ort
_________Tel

Steuernr: ....................

Datum xx.xx.xxxx Uhrzeit xx:xx

Sie Bestellen bei uns folgendes:

Orangensaft_______________1,50 €
Apfelsaft__________________1,50 €
Mineralwasser_____________3,50 €
_____5 x 0,70 €
Warsteiner_______________1,00 €
Becks____________________0,90 €
Krombacher______________10,00 €
____10 x 1,00 €

u.s.w

16 % Mwst________________5,93 €
Summe___________________18,40 €
-----------------------------------------------------
(Die Unteren Striche (______) dienen nur zur ausrichtung hier im beitrag)

Hoffe um antwort habe schon die JVCL durchgeguckt aber nicht richtiges gefunden und habe auch schon versucht über ein Richedit aber unbedingt schön sieht es dort nicht aus.

Mit freundlichen Gruß
Sven Grimm

mkinzler 7. Sep 2006 18:48

Re: Kassenbon Kassenzettel
 
QR, Rave, Report Manager, FreeReport/FastReport, ...

HuxXx 7. Sep 2006 19:52

Re: Kassenbon Kassenzettel
 
Zitat:

Zitat von Deadinpac
Meine Frage lautet was für eine Komponente Wäre Die richtige um ein Kassenzettel zu erstellen so das es nachher so aussieht:

Was soll denn das fuer eine Komponente sein?
Um sowas zu erstellen brauchst du keine Komponente, sondern einfach nur ein RichEdit oder n Memo, wo du das reinschreibst und es dann ausdruckst.
Den Namen der Firma und so weiter speicherst du einfach in Variablen und fuegst es dann da rein.

Sry, wenn ich dein Problem falsch verstanden haben sollte...

Greetz by Hux

fwsp 7. Sep 2006 19:54

Re: Kassenbon Kassenzettel
 
er möchte das er das hübsch formatiert in ne komponente reinbasteln kann. nimm ein richedit und formatiere die zeilen entsprechend.

SirThornberry 7. Sep 2006 20:07

Re: Kassenbon Kassenzettel
 
für so einfache dinge würde ich vorschlagen selbst auf die Canvas des Druckers zu schreiben. Ein paar Aufrufe von TextOut und fertig ist das ganze.

moonwhaler 8. Sep 2006 10:12

Re: Kassenbon Kassenzettel
 
Ich schließe mich mkinzler an. Ein vernünftiges Reporting Tool ist mit Sicherheit wesentlich einfacher zu handhaben und leichter editierbar, als die Druckercanvas oder ein Richedit. Es gibt mit FreeReport schonmal eine kostenlose Komponente mit der man viel erreichen kann. Vor allem, wenn Dein Bruder irgendwann auf die Idee kommt das ganze zu erweitern, wirst Du froh sein ein Reporting-Tool (Komponente) verwendet zu haben!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz