![]() |
indy irc|topic-edit geräusch-OP
Hi!
Ich schreib auch gerade nen kleinen irc client mit hilfe der indys.. Mein Problem ist, dass das Topic nicht angezeigt wird. und ich hab ka wieso :/ Hier der Code:
Delphi-Quellcode:
Außerdem hab ich nen Edit das sobald auf enter gedrückt wird den Text der drin ist abschickt. Jedoch kommt da immer noch so ein komisches "beep". Kann man das irgendwie abstellen?
procedure TForm1.IdIRCJoined(Sender: TObject; AChannel: TIdIRCChannel);
begin MeChat.Lines.Add('Sie haben ' + Channel + ' betreten'); if (AChannel.Topic<>'') then begin MeChat.Lines.Add('Thema ist: '+AChannel.Topic); EdtTopic.Text := AChannel.Topic; end; end; Und außerdem wird nicht angezeigt ob ein User OP/voice ist:
Delphi-Quellcode:
(Benutze indy9, Delphi 2005 Personal)
procedure TForm1.IdIRCNames(Sender: TObject; AUsers: TIdIRCUsers;
AChannel: TIdIRCChannel); var i : integer; begin for i := 0 to idIRC.Users.Count-1 do begin if idIRC.IsOp(idIRC.Users.Items[i].Nick) then LBNicks.Items.Add('@'+idIRC.Users.Items[i].Nick) else begin if idIRC.IsVoice(idIRC.Users.Items[i].Nick)then LBNicks.Items.Add('+'+idIRC.Users.Items[i].Nick) else LBNicks.Items.Add(idIRC.Users.Items[i].Nick); end; end; end; Hoffe mir kann jemand helfen mfG MatrixScripter |
Re: indy irc|topic-edit geräusch-OP
Guten Morgen.
Wenn kein Topic angezeigt wird, dann vielleicht weil du vorher keines gesetzt (SetTopic) hast? Der Ton beim Drücken der Enter-Taste rührt davon her, dass die Standardbehandlung mit der Taste nichts anzufangen wusste. Das hier sollte helfen:
Delphi-Quellcode:
IsOp() und IsVoice() schauen sich das erste Zeichen im Nick an - du würdest mit deinem Code dem Nick ein zusätzliches Kennzeichen voranstellen.
procedure TDemoForm.EditKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
begin if Key = #13 then begin ShowMessage(Edit.Text); // Keine weitere Bearbeitung von #13 Key := #0; end; end; Grüße vom marabu |
Hi marabu,
doch der Channel hat schon ein Topic. Und das mit isOP und isVoice funktioniert ja eben nicht so wie ich will. in meiner Liste wird niemand mit @ oder + angezeigt. Und ich weiss nicht warum... |
Ich kann dir leider nur Hilfe zur Selbsthilfe geben.
Zitat:
marabu |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr. |