Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   TEMerger 1.01 - Turbo "Studio" bauen (https://www.delphipraxis.net/76685-temerger-1-01-turbo-studio-bauen.html)

jbg 8. Sep 2006 01:41


TEMerger 1.01 - Turbo "Studio" bauen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Mit dem TEMerger kann man aus den vier Einzel-Paketen der Turbo IDEs ein Borland "Turbo" Developer Studio bauen. Also mehrere Turbos gleichzeitig auf eine und dem selben Rechner nutzen.

Wurde nicht unter Win64 getestet und funktioniert dort ggf. nicht

Zitat:

How to install
==============

1. Install the first Turbo personality with the installer
that is included in the Turbo download.

2. Extract the next Turbo personality installer to a directory
of you choice.

3. Start the TEMerger.exe and select the directory where you have
extracted the next Turbo personality installer. Press the
"Install" button. In the InstallShield installer do not change the
directories. Doing this will destroy the Turbo installation.

4. Proceed with step 2. until you have installed all personalities you
want.

Da mein Server zur Zeit einem Angriff ausgesetzt ist, gibt es die Downloads vorerst nur hier.

Daniel 8. Sep 2006 07:14

Re: TurboMerger - Turbo Explorer "Studio" bauen
 
:shock:

Meinen vollen Respekt, Andreas. Ich werde die Informationen auf der Download-Seite anpassen.

MagicAndre1981 8. Sep 2006 07:15

Re: TurboMerger - Turbo Explorer "Studio" bauen
 
wird das von Borland überhaupt gestattet, so was anzubieten? Die haben die Turbos ja aus bestimmten Grund so heraus gebracht? :gruebel:

Aber trotzdem gute Arbeit :)

Daniel 8. Sep 2006 07:18

Re: TurboMerger - Turbo Explorer "Studio" bauen
 
Allan Bauer hat in der letzten Delphi-Hour bestätigt, dass die Limitierung "1 Produkt pro Rechner" rein technischer Natur ist und in der Zukunft aufgehoben werden soll. Meiner Ansicht nach ist mit dem Wort "Zukunft" die 2007er-Serie an Turbo-Produkten gemeint.

MagicAndre1981 8. Sep 2006 07:20

Re: TurboMerger - Turbo Explorer "Studio" bauen
 
ok :thumb:

jbg 8. Sep 2006 07:21

Re: TurboMerger - Turbo Explorer "Studio" bauen
 
Bevor ich mir die Arbeit gemacht habe, habe ich bei Nick Nodges nochmal nachgefragt, ob wirklich nur technischer und nicht legaler Natur ist. Es funktioniert auch nur mit den Turbo Explorern. Bei den Turbo Pros gebe ich keine Garantie dafür das dabei nicht die gesamte Registry zerschossen wird.

Daniel 8. Sep 2006 07:24

Re: TurboMerger - Turbo Explorer "Studio" bauen
 
Ich pinn' dieses Thema mal kurzzeitig oben fest. ;-)

Addi 8. Sep 2006 08:27

Re: TurboMerger - Turbo Explorer "Studio" bauen
 
Danke für dieses Tool, genau darauf hab ich gewartet! :-D :-D :-D

MfG

Addi

Phoenix 8. Sep 2006 09:35

Re: TurboMerger - Turbo Explorer "Studio" bauen
 
:thumb:

MagicAndre1981 8. Sep 2006 09:38

Re: TurboMerger - Turbo Explorer "Studio" bauen
 
Habs mal probiert, funz ja wirklich :thumb: . Bleibt halt nur die Frage, warum das Borland nicht geschafft hat? :gruebel:

faux 8. Sep 2006 09:40

Re: TurboMerger - Turbo Explorer "Studio" bauen
 
Zitat:

Zitat von MagicAndre1981
Bleibt halt nur die Frage, warum das Borland nicht geschafft hat? :gruebel:

Denke mal, die wollten es nicht schaffen... :mrgreen:

fwsp 8. Sep 2006 09:41

Re: TurboMerger - Turbo Explorer "Studio" bauen
 
vielleicht wollte es borland nicht? :zwinker:

3_of_8 8. Sep 2006 09:53

Re: TurboMerger - Turbo Explorer "Studio" bauen
 
Dumme Frage: Wie funktioniert das Ding?

MagicAndre1981 8. Sep 2006 10:01

Re: TurboMerger - Turbo Explorer "Studio" bauen
 
steht doch in der readme :roll:

Die Turbos entpacken, das Programm starten und den ordner zu den Turbos auswählen und installieren klicken.

3_of_8 8. Sep 2006 10:06

Re: TurboMerger - Turbo Explorer "Studio" bauen
 
Readme? Ich wollte nicht wissen, wie man das Ding bedient, sondern wie es intern funktioniert. Und die Readme hatte ich deshalb nicht, weil ich das Ding noch nicht runtergeladen habe, weil mich meine Mutter für die Trafficüberschreitung sonst umgebracht hätte.

Elvis 8. Sep 2006 10:16

Re: TurboMerger - Turbo Explorer "Studio" bauen
 
Zitat:

Zitat von 3_of_8
weil ich das Ding noch nicht runtergeladen habe, weil mich meine Mutter für die Trafficüberschreitung sonst umgebracht hätte.

Und es gibt keine Mögichkeit dich dazu zu bewegen es doch runterzuladen? :mrgreen:

@Topic
Seehr cool. Ich hatte schon befürchtet, dass ich es mir selbst zusammenfriemeln müsste.
Ich bastel gerade privat an einer Lib, die auch für 1.1 gehen soll und jetzt kann ich sogar schauen, ob D.Net damit klarkommt. :)

3_of_8 8. Sep 2006 10:18

Re: TurboMerger - Turbo Explorer "Studio" bauen
 
Ich lad mir Turbo C++ und Turbo C# mal runter, wenn ich gaaanz viel Traffic hab (am besten gleich Flatrate mit 1&1, vllt schon Ende dieses Monats). Nebenbei, in der Readme steht keine Antwort auf meine Frage.

jbg 8. Sep 2006 11:29

Re: TurboMerger - Turbo Explorer "Studio" bauen
 
Zitat:

Zitat von 3_of_8
Nebenbei, in der Readme steht keine Antwort auf meine Frage.

Die Antwort findest du hier.

Den Quellcode gebe ich höchstens an Borland/DTG raus.

3_of_8 8. Sep 2006 13:08

Re: TurboMerger - Turbo Explorer "Studio" bauen
 
Mmh, da hab ich jetzt nur was gesehen von deinem Builder Booster und der Grund, warum du den QT nicht herausgibst. Will ich ja auch gar nicht, mich interessiert nur, auf welchem Prinzip das funktioniert.

DGL-luke 8. Sep 2006 13:25

Re: TurboMerger - Turbo Explorer "Studio" bauen
 
@3_of_8:
Ich nehm mal stark an, der Entwicklungsprozess läuft/lief so ab:

1. Man installiere ein BDS 2006
2. Man sehe sich die Registry(und evtl. andere Speicherorte für package-Registrierung) an und suche nach der Identität der für die personality zuständigen bpls sowie ihrem Speicherort
3. Man vergleiche dies mit den entsprechenden, vielleicht leicht geänderten Informationen in den Turbo-Packages
3. man setze das ganze so in Code um, dass man diese Informationen selber setzen kann.

Viel mehr kann da ja nicht dran sein. :gruebel:

Das ist natürlich keinesfalls abwertend gemeint, im gegenteil, ich denke so etwas ist großartige Arbeit! Toll, jbg!
Allerdings hab ich dafür keinen Bedarf, Ich arbeite nicht mehr mit D.Net und auch sonst mit keiner personality außer D.Win32. Ich werds aber trotzdem probieren.

jbg 8. Sep 2006 13:32

Re: TurboMerger - Turbo Explorer "Studio" bauen
 
Zitat:

Zitat von DGL-luke
1. Man installiere ein BDS 2006
2. Man sehe sich die Registry(und evtl. andere Speicherorte für package-Registrierung) an und suche nach der Identität der für die personality zuständigen bpls sowie ihrem Speicherort
3. Man vergleiche dies mit den entsprechenden, vielleicht leicht geänderten Informationen in den Turbo-Packages
3. man setze das ganze so in Code um, dass man diese Informationen selber setzen kann.

Ganz so läuft es dann doch nicht. Z.B. habe ich nie eine Differenz genommen. Die bei Borland/DTG haben gesagt/geschrieben, dass es sich dabei nur um eine technische Unzulänglichkeit der Installers handelt. Und genau die umgehe ich. Aber am Deinstallations-Howto sieht man, dass der Installer sich nicht ganz kontrollieren lässt.

faux 8. Sep 2006 13:39

Re: TurboMerger - Turbo Explorer "Studio" bauen
 
@DGL-luke:
Naja, wenn Borland das Mehrfachinstallieren nur im Installer kontrolliert, ist es sogar noch etwas einfacher würde ich mal sagen.
Aber wenn die Personalities beim Starten auch jedesmal checken, ob sie die einzige am System sind, wirds kniffliger.
Da es eine MSI-Installation ist, könnte man das alles sogar relativ einfach auslesen (InstallShield, FlexNet, ...) und vor der Installation der neuen Personality auf den Ausgangswert zurücksetzen und anschließend wieder abändern, um die Deinstallation, Reparatur und Änderung von Features nicht zu beeinflussen.

EDIT: Wo kommt denn nun jbg's Post her? :shock:
Naja, hat sich also erübrigt...

Grüße
Faux

CalganX 8. Sep 2006 15:01

Re: TurboMerger - Turbo Explorer "Studio" bauen
 
Hi,
tolles Tool! :thumb:
Ich denke fast jeder Turbo-User hat sich nach sowas gesehnt. *g* Und dann auch noch auf legalem Wege. ;)

Chris

vlees91 8. Sep 2006 15:40

Re: TurboMerger - Turbo Explorer "Studio" bauen
 
.....
ich finds wirklich toll, als ich hier im forum mal schreib, dass ich, wenn die turbos rauskommen, mal versuche alle auf einem rechner zu bekommen, die antwort von vielen bekam: kauf dir gefälligst die bds, denn dafür sind die turbos nicht gedacht, und dann hier nichts dergleichen....................

DelphiSourcer 8. Sep 2006 16:32

Re: TurboMerger - Turbo Explorer "Studio" bauen
 
Hallo!

Zitat:

Zitat von Daniel
Allan Bauer hat in der letzten Delphi-Hour bestätigt, dass die Limitierung "1 Produkt pro Rechner" rein technischer Natur ist und in der Zukunft aufgehoben werden soll. Meiner Ansicht nach ist mit dem Wort "Zukunft" die 2007er-Serie an Turbo-Produkten gemeint.

Heißt das, das ein Zusammenführen der Personalities legal ist? Dann sauge ich mir nämlich noch den C++ Teil und evtl den Teil für .NET. Will mich mal damit beschäftigen. Noch keinen Schimmer davon.

DelphiSourcer

Daniel 8. Sep 2006 16:38

Re: TurboMerger - Turbo Explorer "Studio" bauen
 
Ja, es ist konform mit der Lizenz, wenn man sich mehrere Turbos auf einem Rechner installiert.

@vlees91: Anfangs sah es tatsächlich so aus, als wäre diese Limitierung durch die Lizenz bstimmt und nicht durch die Technik. Freu' Dich doch einfach darüber.

vlees91 8. Sep 2006 16:39

Re: TurboMerger - Turbo Explorer "Studio" bauen
 
...

aber eigentlich egal. ich brauche es jetzt nicht mehr zu versuchen^^

Daniel 8. Sep 2006 16:42

Re: TurboMerger - Turbo Explorer "Studio" bauen
 
Zitat:

Zitat von vlees91
nein ich freue mich nicht wirklich drüüber, weil es nicht war, dass ih es vergessen sollte, weil es nicht möglich wäre oder so, sondern, dass wenn ich das haben will auch geld dran ausgeben soll anstatt den schutz zu umgeben...

:shock:
Kannst Du das bitte nochmal im ganzen Satz formulieren?

vlees91 8. Sep 2006 16:43

Re: TurboMerger - Turbo Explorer "Studio" bauen
 
Zitat:

Zitat von Daniel
Zitat:

Zitat von vlees91
nein ich freue mich nicht wirklich drüüber, weil es nicht war, dass ih es vergessen sollte, weil es nicht möglich wäre oder so, sondern, dass wenn ich das haben will auch geld dran ausgeben soll anstatt den schutz zu umgeben...

:shock:
Kannst Du das bitte nochmal im ganzen Satz formulieren?

Oo
weiß ich selber nicht mehr
Vielleicht liegts daran, dass ich seit 3monaten kein deutsch mehr gesprochen habe

Die Muhkuh 8. Sep 2006 18:53

Re: TurboMerger - Turbo Explorer "Studio" bauen
 
Eine Frage dazu.

Ich entpacke das Setup nach D:\Turbo Cpp\.

Starte dann den TM und wähle das Verzeichnis aus, daraufhin startet die Installation. Als Pfad zeigt es mir C:\Programme\Borland\4.0 (oder sowas) an. Muss ich nun als Pfad Turbo Cpp auswählen oder den Pfad bei C:\... belassen?

raziel 8. Sep 2006 19:41

Re: TurboMerger - Turbo Explorer "Studio" bauen
 
Es hieß im TurboMerger-Installer zwar, man solle den Pfad nicht ändern, da man sich sonst die Turbos zerschießt, aber ich war mal so frei ;) und habs trotzdem gemacht: Hat funktioniert :hello:

Eine Frage hätte ich noch: Kann man dein DelphiSpeedUp noch mitbenutzen? Gibt es da etwas zu beachten?

jbg 8. Sep 2006 19:44

Re: TurboMerger - Turbo Explorer "Studio" bauen
 
Zitat:

Zitat von raziel
Eine Frage hätte ich noch: Kann man dein DelphiSpeedUp noch mitbenutzen?

Jain. DelphiSpeedUp 1.99 unterstützt zwar TurboExplorer, enthält aber einen Fehler, so dass alle Units der coreide.bpl ebenfalls für die Duplikatsprüfung hinzugezugen werden.

jbg 9. Sep 2006 00:26

Re: TurboMerger - Turbo Explorer "Studio" bauen
 
Der TurboMerger unterstützt im Moment keine 64 Bit Windows Versionen

jmit 9. Sep 2006 19:34

Re: TurboMerger - Turbo Explorer "Studio" bauen
 
Super :thumb: :thumb: :thumb:

DaCoda 9. Sep 2006 20:24

Re: TurboMerger - Turbo Explorer "Studio" bauen
 
Ist es so richtig, das ich jedes einzelne Personality nun auch einzeln starten muss ????
Also bei deinem Screenshot wurden 2 Pers. angezeigt. (?)
Es läuft zwar jedes einzelne, aber es werden nicht alle gleichzeitig geladen ...
Hab ich was übersehen oder ist das korrekt so ????

jbg 9. Sep 2006 20:45

Re: TurboMerger - Turbo Explorer "Studio" bauen
 
Zitat:

Zitat von DaCoda
Es läuft zwar jedes einzelne, aber es werden nicht alle gleichzeitig geladen ...
Hab ich was übersehen oder ist das korrekt so ????

Das ist so schon korrekt. Wer mehr haben will soll sich BDS besorgen, oder selbst auf suche gehen. Wie mein Screenshot zeigt, geht es auch mit den Turbos. Aber da muss man schon ein wenig nachdenken, warum es in deinem Fall nicht geht.

HalloDu 9. Sep 2006 20:54

Re: TurboMerger - Turbo Explorer "Studio" bauen
 
@DaCoda: Gug dir mal die Parameter in den Turbo Verknüpfungen an. Vielleicht siehst du dann, wie man alle Personalities auf einmal startet.
@jbg: Bei mir klappt das mit dem Merger 1a. Ich hab alle 4 Turbos installiert und die laufen alle einzelln und zusammen einwandfrei. Also auch von mir ein: :thumb: :thumb:

DaCoda 9. Sep 2006 21:31

Re: TurboMerger - Turbo Explorer "Studio" bauen
 
Ja, danke. Der Tip mit den Verknüpfungen anschauen und ein wenig nachdenken war supi. Nun funzt es ...
Danke Euch :-D

Und vielen Dank für den Merger... Funzt einwandfrei... Gute Arbeit :thumb: :thumb: :thumb:

jbg 10. Sep 2006 09:45

Re: TurboMerger - Turbo Explorer "Studio" bauen
 
Schwerer Bug in TurboMerger
Unter gewissen (noch ungeklärten) Umständen kann es passieren, dass nach der Verwendung von TurboMerger eine Neuinstallation von Windows notwendig wird. Da mir dieses Risiko zu hoch ich (bis jetzt zwar nur vereinzelte Meldungen), habe ich den Download vorsichtshalber mal entfernt. Dummerweise (oder zum Glück) tritt dieser Fehler bei mir nicht auf, was das Debuggen sehr erschwert. Und die, deren System zerschossen wurde und nun neuinstallieren müssen, werden mir mit Sicherheit keine Hilfe geben, da einmal neuinstallieren schon sehr schmerzhaft ist.

3_of_8 10. Sep 2006 09:46

Re: TurboMerger - Turbo Explorer "Studio" bauen -
 
Was bedeutet denn "ist notwendig"? Durch was wird es notwendig?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz