Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   TEMerger 1.01 - Turbo "Studio" bauen (https://www.delphipraxis.net/76685-temerger-1-01-turbo-studio-bauen.html)

Daniel G 10. Sep 2006 09:49

Re: TurboMerger - Turbo Explorer "Studio" bauen
 
Zitat:

Zitat von jbg
Und die, deren System zerschossen wurde und nun neuinstallieren müssen, werden mir mit Sicherheit keine Hilfe geben, da einmal neuinstallieren schon sehr schmerzhaft ist.

Vllt. könnte jemand, der eine VM besitzt, dass mal ausprobieren?

jbg 10. Sep 2006 10:10

Re: TurboMerger - Turbo Explorer "Studio" bauen
 
Zitat:

Zitat von Daniel G
Vllt. könnte jemand, der eine VM besitzt, dass mal ausprobieren?

Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, aber bei mir (deutsches Windows 2000 in VM) passiert nichts.

Zitat:

Was bedeutet denn "ist notwendig"?
Naja, die betroffenen Personen (mehr als einer, sonst hätte ich das als vorher schon zerschossenes Windows abgehandelt), waren gezwungen ihr Windows neu zu installieren, da der Rechner eine Schutzverletzung nach der anderen geworfen hat und man gar nicht mehr zum Login-Dialog kam. Und das ist mir einfach zu heiß.

Balu der Bär 10. Sep 2006 10:12

Re: TurboMerger - Turbo Explorer "Studio" bauen -
 
Hallo Andreas,

kannst du mir das Programm bitte per PN nochmal zukommen lassen, ich würde es gerne mal in einer VM testen.

Balu der Bär 10. Sep 2006 19:30

Re: TurboMerger - Turbo Explorer "Studio" bauen -
 
Ich hab das jetzt mal unter XP SP2 getestet, keine Fehlermeldungen oder sonstiges.

Kannst vielleicht mal nähere Infos geben was die installiert hatten und was die gemacht haben?

Nils_13 10. Sep 2006 19:40

Re: TurboMerger - Turbo Explorer "Studio" bauen -
 
Bei XP gibt es da noch die Funktion "Reparieren" im Installer. Bei mir passierte es nicht.

jbg 10. Sep 2006 19:44

Re: TurboMerger - Turbo Explorer "Studio" bauen -
 
Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Kannst vielleicht mal nähere Infos geben was die installiert hatten und was die gemacht haben?

Tja, die reden nicht mehr mit mir bzw. wollen mir bei diesem Problem nicht helfen, da einmal neu installieren schon ausreichend viel Stress war. Der Rest der Antworten war nicht sonderlich positiv.

Zitat:

Bei mir passierte es nicht.
Bei mir auch nicht. Wahrschreinlich war bei denen das MSI Archiv sowieso schon im Eimer, aber genau sagen kann ich das halt leider nicht.

vlees91 10. Sep 2006 19:56

Re: TurboMerger - Turbo Explorer "Studio" bauen -
 
bei moir auch nicht mit der ersten version (runtergeladen und eben erst verwendet Oo)
zum glück
aber die willkommensseite steht jetzt auf C# (als letztes installiert)
kann man die ändern? (oben in der menüleiste steht auch ein c#symbol. ein klick darauf sorgt dafür, mir alle "installed products" meiner "bds 2006" anzuzeigen)

btw: msi im eimer: bei mir hat der c++ installer ein anderes symbol, als die anderen und der standard ordner war nicht "Turbo C++", was ich erwartet hätte bei "Turbo Delphi" und "Turbo C#", sondern "TurboCPP"
ist dieser installer von jemand anders verändert (runtergeladen bei developer.at (die anderen auch))?
außerdem wollte auch NUR dieser installer einen neustart, den ich ausgeführt habe. aber alles läuft noch :)

bei mir wurden auch keine verknüpfungen erstellt, und ich starte das jetzt über die bds.exe

jmit 10. Sep 2006 19:59

Re: TurboMerger - Turbo Explorer "Studio" bauen -
 
Ich habe bisher dieses Problem noch nicht gehabt (hoffe auch, dass ich es nicht bekomme) Ich habe Windows XP mit SP2.

Mich würde aber schon interessieren woran es liegt. Es gibt doch sicherlich noch eine andere Möglichkeit, als das
OS neu zu installieren (mutmaße ich einfach einmal)

Gruß Jörg

Insider2004 11. Sep 2006 01:25

Re: TurboMerger - Turbo Explorer "Studio" bauen -
 
Kann es sein, dass die Leute mit den defekten OS den Default-Pfad geändert haben?

jsb1969 13. Sep 2006 09:34

Re: TurboMerger - Turbo Explorer "Studio" bauen -
 
Hallo Miteinander,
gibt es eine Möglichkeit, den TurboMerger dennoch irgendwoher zu beziehen?

Ich möchte das Prog auch mal testen.

Natürlich bin ich für irgendwelche Folgeschäden (zerschossenes System usw.) selber verantwortlich.

Gruß
Jörg

Elvis 13. Sep 2006 09:49

Re: TurboMerger - Turbo Explorer "Studio" bauen -
 
Zitat:

Zitat von jsb1969
Hallo Miteinander,
gibt es eine Möglichkeit, den TurboMerger dennoch irgendwoher zu beziehen?

Ich möchte das Prog auch mal testen.

Natürlich bin ich für irgendwelche Folgeschäden (zerschossenes System usw.) selber verantwortlich.

Ganz unauffällig könnte man ja versuchen ProductCode/PackageCode GUID in der MSI zu patchen. Wodurch das Setup neben einer anderen Turbo Edition installiert wird. Aber ich hab' nix gesagt. :angle2:
(btw, ich wette Andy hat eine elegantere Lösung gefunden. Ich wollte gestern D.Net ausprobieren und habe nach 3 Minuten rumfriemeln einfach aufgegeben die GUIDs gepatcht :mrgreen: )

vlees91 13. Sep 2006 17:21

Re: TurboMerger - Turbo Explorer "Studio" bauen -
 
Okay, wenn das verboten ist: forum.dsdt.info, und da ist jemand, der einen link da gepostet hat (das sieht so aus, als ob er andeuten will, dass er es gemacht hat...)

EDIT und wenn das verboten ist, dann weiß ich es auch nicht mehr...

Dax 13. Sep 2006 17:24

Re: TurboMerger - Turbo Explorer "Studio" bauen -
 
Zitat:

Zitat von vlees91
Okay, wenn das verboten ist: forum.dsdt.info, und da ist jemand, der einen link da gepostet hat (das sieht so aus, als ob er andeuten will, dass er es gemacht hat...)

Weil es nun mal so ist ;)

Daniel B 13. Sep 2006 17:30

Re: TurboMerger - Turbo Explorer "Studio" bauen -
 
Zitat:

Zitat von vlees91
Okay, wenn das verboten ist: forum.dsdt.info, und da ist jemand, der einen link da gepostet hat (das sieht so aus, als ob er andeuten will, dass er es gemacht hat...)

EDIT und wenn das verboten ist, dann weiß ich es auch nicht mehr...

Schau mal in die Signatur von jbg, ob Dir da was auffällt, ausserdem ist auch dort der Links seiner Homepage schon lang nicht mehr aktiv...

Sig.: Andreas aka AHUser aka jbg

vlees91 13. Sep 2006 17:40

Re: TurboMerger - Turbo Explorer "Studio" bauen -
 
Oo satimmt der link war ja von sf.net und hab gedacht, dass das ein anderer download link als der auf seiner website wäre, ABER einfach google verwenden und man hats schnell^^

Balu der Bär 13. Sep 2006 17:43

Re: TurboMerger - Turbo Explorer "Studio" bauen -
 
Meine Güte was machst du denn hier für ein Palawer (schreibt man das so? *g*).

Einfach dem Autor eine PN mit der Bitte schicken und schon hat man seine Version.

skyquaker 19. Sep 2006 15:11

Re: TurboMerger - Turbo Explorer "Studio" bauen -
 
Gibts diese Datei irgendwo zum download?
Der Sourceforge link den man überall sieht funkt nicht!
Oder kann mir des jemand an skyquaker@googlemail.com senden ?
Danke

fwsp 19. Sep 2006 15:50

Re: TurboMerger - Turbo Explorer "Studio" bauen -
 
so, mich hat es auch erwischt. bei ungefähr dem 2. start nach installation des MergedStudios hat Windows die Hufe hochgerissen. Es gab einen BlueScreen, welcher nach 1ms wieder verschwand. Die Wiederherstellungskonsole half nicht. Es musste eine Neuinstallation sein.
Im Vorfeld gab es keine Fehler, und mein System war aktuell.

Daniel 19. Sep 2006 15:52

Re: TurboMerger - Turbo Explorer "Studio" bauen -
 
Das tut mir leid für Dich, aber es bestätigt mich in der Haltung, den Link hier vorerst nicht zu veröffentlichen, solange wir von Andreas nichts Gegenteiliges hören.

wellilein 20. Sep 2006 00:51

TurboMerger - Turbo Explorer "Studio" bauen - wie
 
Hallo,

ich konnte es einfach nicht lassen... :-D Nachmachen auf eigene Gefahr!

Nachdem irgendjemand meinte, mit dem Patchen von GUIDs (ProductCode, UpgradeCode) sei eine Installation möglich habe ich dies probiert. Hilfreich dabei ist das Tool Orca (Bestandteil des kostenlosen Microsoft Windows Installer SDKs, Orca muss nachträglich von Orca.msi installiert werden). In der Tabelle Property kann man die Nummern bequem austauschen. Zudem habe ich mit InstallWatch die Unterschiede in der Registry analysiert, um herauszufinden wo die Knackpunkte liegen.

Zunächst habe ich TurboDelphi installiert (GUID: xxxxxx0002-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxx)
Dies installiert etwa 10000 Dateien und fügt 13000 Registry Einträge hinzu.
Die Installation von C# (GUID 0003) wird dann jedoch gleich verweigert, weil TurboDelphi bereits gefunden wurde.
Das Ändern von ProductCode und UpgradeCode allein nützt also nichts.

Das zusätzliche Umbenennen des Schlüssels HKLM\Software\Borland brachte jedoch den erwünschten Erfolg.
Tip: den Schlüssel exportieren und dann löschen. So kann später das Zeug wieder importiert werden.
C# belastet das System mit 700 Dateien und nochmal 2500 Registry Einträgen.

Also erneut: Schlüssel exportieren und löschen und Delphi.NET installieren (GUID 0001).
Es fängt an Spaß zu machen :-)
3000 Dateien und 3200 Registry Einträge machen mein System langsam.

Der größte Brocken C++ zum Schluss nach dem gleichen System (GUID 0004).
Mit 7000 Dateien und 2700 Registries und mein Virtual PC stößt langsam an seine Grenzen.

Am Ende hat man nun 3 Borland REG Dateien und einen aktiven Borland REG Eintrag. Da sich der Inhalt nicht sonderlich unterscheidet, aber manche Programme andere Unterschlüssel mitbringen, einfach alles doppelklicken und eintragen.

So, jetzt muss das ganze nur noch in ein Programm umgesetzt werden. Da ich gar kein Delphi programmieren kann :wall: muss mir das jemand abnehmen.
Das Ändern der GUIDs lässt sich mit einigem Mehraufwand (verglichen zu Orca) auch nach der Installation noch in der Registry durchführen. Zum Exportieren würde ich direkt REGEDIT /E verwenden. Warum etwas neu schreiben, was es schon gibt?
Der Eintrag kann mit der REG Datei
Delphi-Quellcode:
Windows Registry Editor Version 5.00
[-HKLM\Software\Borland]
und REGEDIT /S entfernt werden. Das Eintragen aller erzeugten REG Dateien am Ende ebenfalls mit REGEDIT /S.

Hinweis: es sollte klar sein, dass beim nachträglichen Ändern der GUIDs in der Registry das Setup die installierten Komponenten natürlich nicht mehr erkennt, d.h. es lassen sich nachträglich keine Optionen mehr ändern. Also gleich 100% auf die Platte hauen - heutzutage muss man ja nicht mehr geizig sein.

Borland schreibt noch: ApplicationSettings.xml könnte zu "assembly version errors" führen. Keine Ahnung.

Jetzt noch ein :cheers: und das :coder: kann losgehen.
Ich werde mich zuerst mal am Borland C# probieren.
Der InitializeComponent() Code ist genau gleich schlecht aufgebaut wie in den MS Produkten: keine Möglichkeit der Sprachänderung zur Laufzeit. Aber das wird jetzt OT...

Alle Programme ließen sich starten. C#, C++ und Delphi.NET Hello World haben wunderbar funktioniert.
Zur Sicherheit mal einen Systemwiederherstellungspunkt erzeugen.
Ein Neustart von Windows ergab keinen Absturz. Auch der mehrfache Start von Programmen führte bisher zu keinem Absturz.

MfG

Thomas

wellilein 20. Sep 2006 01:10

Turbo Explorer MSI Fehler
 
Zum Thema MSI Fehler:

Das kann durchaus vorkommen und ich finde es schade, dass Borland keine MD5 Hashes bereitstellt.
Oder habe ich die übersehen?
Der TurboMerger könnte die MD5 Hashes überprüfen und so fehlerhafte Installationen ausfindig machen.

Allerdings sollte eine MSI Installation auch selbst eine CRC Prüfung mitbringen.
Wenn die nicht greift ist aber auch was faul...

MfG,

Thomas

jbg 20. Sep 2006 11:39

Re: TurboMerger - Turbo Explorer "Studio" bauen -
 
Zitat:

Zitat von fwsp
so, mich hat es auch erwischt. bei ungefähr dem 2. start nach installation des MergedStudios hat Windows die Hufe hochgerissen.

Nur hat das nicht der TurboMerger verbrochen, denn der hat seine Arbeit bereits getan. Nur nach einem Neustart wäre es unter gewissen Umständen (die mir immernoch nachdem was der Code macht schleierhaft sind) möglich das der Rechner nicht mehr bis zu Login kommt. Ich tippe aber im Moment mehr auf ein bereits vorher zerschossenes Windows System.

jbg 22. Sep 2006 19:46

Re: TEMerger 1.01 - Turbo "Studio" bauen
 
Also die beiden Kandidaten, die das ganze Fiasko mit der Windows Neuinstallation verbrochen haben, mussten eingestehen, dass es nicht am TurboMerger lag, sondern an einem defekten Speicherchip.

Aus diesem Grund gibt es ab sofort wieder den TEMerger 1.01 (wie er im Original hieß, bevor ich ihn kurzerhand in TurboMerger umbenannt hatte) zum Download.

fwsp 22. Sep 2006 19:51

Re: TurboMerger - Turbo Explorer "Studio" bauen -
 
Zitat:

Zitat von jbg
Zitat:

Zitat von fwsp
so, mich hat es auch erwischt. bei ungefähr dem 2. start nach installation des MergedStudios hat Windows die Hufe hochgerissen.

Nur hat das nicht der TurboMerger verbrochen, denn der hat seine Arbeit bereits getan. Nur nach einem Neustart wäre es unter gewissen Umständen (die mir immernoch nachdem was der Code macht schleierhaft sind) möglich das der Rechner nicht mehr bis zu Login kommt. Ich tippe aber im Moment mehr auf ein bereits vorher zerschossenes Windows System.

das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da das windows relativ frisch drauf war und ich nichts aufregendes gemacht habe.
ich hoffe eigentlich, dass du recht hast. ich werd es mal beobachten und wenn dann keiner heult, ihn wieder verwenden.

3_of_8 22. Sep 2006 19:56

Re: TEMerger 1.01 - Turbo "Studio" bauen
 
Zitat:

Zitat von jbg
Also die beiden Kandidaten, die das ganze Fiasko mit der Windows Neuinstallation verbrochen haben, mussten eingestehen, dass es nicht am TurboMerger lag, sondern an einem defekten Speicherchip.

Wussten diese "Kandidaten" das von Anfang an oder haben sie das erst im Nachhinein gemerkt?

jbg 22. Sep 2006 19:58

Re: TEMerger 1.01 - Turbo "Studio" bauen
 
Zitat:

Zitat von 3_of_8
Wussten diese "Kandidaten" das von Anfang an oder haben sie das erst im Nachhinein gemerkt?

So wie es aussieht wussten sie es erst nachdem nach der Neuinstallation von Windows sich das System immer wieder aufgehängt oder abgestürzt ist. Das haben sie mir aber erst vorgestern verraten.

3_of_8 22. Sep 2006 20:05

Re: TEMerger 1.01 - Turbo "Studio" bauen
 
Ist aber schon verwunderlich, dass mehrere Leute das gleiche Problem mit gleicher Ursache direkt nach der Installation des TEStudios haben... :gruebel:

Elvis 22. Sep 2006 20:10

Re: TEMerger 1.01 - Turbo "Studio" bauen
 
Zitat:

Zitat von 3_of_8
Ist aber schon verwunderlich, dass mehrere Leute das gleiche Problem mit gleicher Ursache direkt nach der Installation des TEStudios haben... :gruebel:

Ich glaube das Tool wurde ziemlich oft benutzt. Und wenn es dann nur 2 sind, denen danach der Rechner wegraucht könnte das durchaus mit der Wahrscheinlichkeit von Fehlern durch billige/kaputte Hardware erklärt werden. ;)

jbg 22. Sep 2006 20:12

Re: TEMerger 1.01 - Turbo "Studio" bauen
 
Zitat:

Zitat von 3_of_8
Ist aber schon verwunderlich, dass mehrere Leute das gleiche Problem mit gleicher Ursache direkt nach der Installation des TEStudios haben... :gruebel:

Zwei (wenn man fwsp mal ausschließt). Und die Infos die die mir gegeben haben, hätten alle Programme daran Schuld sein können. Die haben halt nur als letztes die Turbos installiert und schlossen deswegen auf den TurboMerger.

DGL-luke 23. Sep 2006 09:57

Re: TEMerger 1.01 - Turbo "Studio" bauen
 
jbg, dein Turbomerger wird nicht zufällig von Infineon gesponsert? :zwinker:

jbg 23. Sep 2006 10:39

Re: TEMerger 1.01 - Turbo "Studio" bauen
 
Nö, wieso?

Elvis 23. Sep 2006 11:03

Re: TEMerger 1.01 - Turbo "Studio" bauen
 
Zitat:

Zitat von DGL-luke
jbg, dein Turbomerger wird nicht zufällig von Infineon gesponsert? :zwinker:

lol, gerade die hätten eher Angst mit solchen Problemen in Verbindung gebracht zu werden. ;)

fwsp 2. Okt 2006 11:23

Re: TEMerger 1.01 - Turbo "Studio" bauen
 
gibt es schon erfahrungsberichte, wie der TEMerger so läuft?

Phoenix 2. Okt 2006 11:33

Re: TEMerger 1.01 - Turbo "Studio" bauen
 
Zitat:

Zitat von Elvis
Zitat:

Zitat von DGL-luke
jbg, dein Turbomerger wird nicht zufällig von Infineon gesponsert? :zwinker:

lol, gerade die hätten eher Angst mit solchen Problemen in Verbindung gebracht zu werden. ;)

Nicht wenn es vorher andere kaputte Chips waren und Infineon ihre nun besser verkaufen ;-)

Daniel B 2. Okt 2006 11:39

Re: TEMerger 1.01 - Turbo "Studio" bauen
 
Zitat:

Zitat von fwsp
gibt es schon erfahrungsberichte, wie der TEMerger so läuft?

So wie er soll... :mrgreen:

Balu der Bär 2. Okt 2006 13:42

Re: TEMerger 1.01 - Turbo "Studio" bauen
 
Zitat:

Zitat von fwsp
gibt es schon erfahrungsberichte, wie der TEMerger so läuft?

In meiner VM weiterhin fehlerfrei. :-)

Phoenix 2. Okt 2006 13:46

Re: TEMerger 1.01 - Turbo "Studio" bauen
 
In meiner Demo-VM läuft das auch einwandfrei ;-)

Daniel 2. Okt 2006 14:02

Re: TEMerger 1.01 - Turbo "Studio" bauen
 
Sagt mal, das ist denn mit Euch los?
:warn:

Meflin 2. Okt 2006 14:22

Re: TEMerger 1.01 - Turbo "Studio" bauen
 
Zitat:

Zitat von Daniel
Sagt mal, das ist denn mit Euch los?

Möglicherweise eine Falschinterpretation meinerseits :oops:
Wenn nicht -> kein :oops: , ka da ich die Antwort nie zu Gesicht bekommen habe...


ogiesen 4. Okt 2006 12:34

Re: TEMerger 1.01 - Turbo "Studio" bauen
 
Tach auch!

Wie verhält sich TEMerger denn eigentlich im Zusammenspiel mit dem Hotfix Rollup Pack?
Was ist da die empfohlene Installationsreihenfolge?

Und wie ist das mit der Registrierung? Wenn ich also z.B. von einer Personality die Pro habe, von den anderen aber nur die Explorer?

Fragen über Fragen... ;)

(hab leider z.Zt. nicht mehr genug Plattenplatz, um das erst in einer VM auszuprobieren)

Cheers,

Oliver


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:19 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz